[SOLVED] Zweite Festplatte einbinden und mounten

Oct 26, 2020
2
1
8
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Proxmox noch nicht so gut aus und benötige deshalb etwas Hilfe.

Ich möchte gerne meine zweite NVMe, die momentan nicht verwendet wird, gerne als Backup Storage nutzen. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie ich das genau mache. Eine wirklich gute Anleitung die auch funktioniert habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, ich weiß nur, dass ich die Festplatte in eine GPT Partition umwandeln und dann mounten muss.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Geht auch einfach über Proxmox VE GUI.

/Host/Disks/Directory: Create Directory

Damit wird die Festplatte formatiert und eingehängt.
 
Würde mich hier gern mal einklinken, auch wenn schon etwas älter.

Ich bekomme es nicht hin meine eingehangene Partition in Proxmox zu nutzen.
Insgesamt hat die HDD 500gb. Während der Proxmox Installation habe ich die Größe auf 100gb beschränkt. Proxmox dann installiert und es läuft erstmal.

Die verbleibenden 400gb wollte ich nun als zusätzlichen Datastore hinzufügen.

Also per cfdisk die verbleibende sda4 als Linux filessystem erstellt.

anschließend
#mkfs.ext3 /dev/sda4
#mkdir /mnt/sda4
#mount /dev/sda4 /mnt/sda4

abschließend in /etc/fstab folgendes eingetragen
#/dev/sda4 /media/sda4 ext3 rw 0 0

Unter /Host/Disks wird mir die Partition auch angezeigt
Type: partition
Usage: ext3 (mounted)
GPT: yes

Wenn ich nun aber ein ZFS Storage anlegen will, sagt er mir „No disks unused“.

Was mache ich falsch? :)