/ # find / -name ntfs
/sys/module/ntfs
/ #
/ # cat /proc/filesystems
nodev sysfs
nodev tmpfs
nodev bdev
nodev proc
nodev devtmpfs
nodev sockfs
nodev pipefs
nodev ramfs
nodev devpts
reiserfs
ext3
ext4
ext2
vfat
msdos
iso9660
hfsplus
hfs
sysv
v7
ntfs
ufs
jfs
xfs
befs
f2fs
nodev zfs
btrfs
/ #
Das hatte ich schon vermutet, auch wenn viele Denken, Microsoft macht an NTFS nix mehr, das stimmt nicht. DIe Änderungen sind nicht groß und gut getestet, weshalb das mit Windows so stabil läuft, dass man denken könnte, da wird nix geändert. Leider müssen die Maintainer der Open Source NTFS Treiber die Änderungen mühselig zusammensuchen, da auch bei MS nicht alle Änderungen in den Release Notes landen.- NTFS neu formatieren -> löst das problem ...
scheint also eine ntfs spezialität zu sein...
Jup. Das wird ständig gepflegt. Es kommen keine kompletten neuen Sachen. Aber es ist wirklich sehr stabil. Ich habe teilweise Laufwerke über die letzten 20 Jahre übernommen. Datenverlust hatten ich nur mal mit kaputten sata Treibern von AMDDas hatte ich schon vermutet, auch wenn viele Denken, Microsoft macht an NTFS nix mehr, das stimmt nicht. DIe Änderungen sind nicht groß und gut getestet, weshalb das mit Windows so stabil läuft, dass man denken könnte, da wird nix geändert. Leider müssen die Maintainer der Open Source NTFS Treiber die Änderungen mühselig zusammensuchen, da auch bei MS nicht alle Änderungen in den Release Notes landen.
Hab das Update gerade eingespielt, läuft!ich werde Vdas naechste woche mal anstossen. der "alte" ntfs (ohne "3") treiber ist mittlerweile upstream sogar aus dem linux kernel entfernt worden, also ein wechsel ist so oder so unausweichlich..