File Restore aus Proxmox Backup Server

Ich habe jetzt in dem Debug-Image geschaut, ist da wirklich ntfs-3g drin?

Code:
/ # find / -name ntfs
/sys/module/ntfs
/ #


/ # cat /proc/filesystems 
nodev   sysfs
nodev   tmpfs
nodev   bdev
nodev   proc
nodev   devtmpfs
nodev   sockfs
nodev   pipefs
nodev   ramfs
nodev   devpts
reiserfs
ext3
ext4
ext2
vfat
msdos
iso9660
hfsplus
hfs
sysv
v7
ntfs
ufs
jfs
xfs
befs
f2fs
nodev   zfs
btrfs
/ #

NTFS-3G ist doch Fuse und hat einige shell-tools dabei, soweit ich mich erinnere?
Oder ist NTFS3 noch was Anderes?
 
Kommando zurück ;-)
war noch in der falschen shell ...
auf dem server im cluster indem die packete getauscht sind scheint es zu gehen

Server 222 im cluster (aktualisiert)
1706779313836.png

Server 221 noch nicht
1706779336830.png


vielleicht hilfreich,
man muss in der gui auf dem server angemeldet sein, auf dem man die packete aktualisiert hat, es reicht nicht auf dem aktualisierten Server den datastore zu öffnen und den restore machen zu wollen.
 
Last edited:
wie weiter oben erwaehnt, es gibt im kernel 2 NTFS treiber ("ntfs" und "ntfs3"). ntfs3 ist der "neuere" der auch RW kann, nicht nur read-only.. "ntfs-3g" ist wiederum ganz was anderes (der FUSE treiber). sind drei komplett getrennte code basen die vermutlich alle das eine oder andere besser oder schlechter koennen :-/

auf jeden fall schon mal gut zu wissen dass der treiber bei dir besser geht, eventuell laesst sich das ja entweder als fallback einbauen oder sogar irgendwie konfigurierbar machen. ueber weiteres feedback von anderen bisher kaputten backups (also, nicht snapshots derselben VM, sondern iregndwie anders aufgesetzte sachen ;)), aber auch gegenbeispielen (ging mit ntfs, geht nicht mit ntfs3) freu ich mich natuerlich inzwischen :)
 
Joa also von meiner seite her kann ich nur sagen

SRV222 (Installierte test Packete) geht es via cmd und GUI einwandfrei nun
- Angemeldet auf einem anderen cluster node, in der Gui (https://....:8006) geht es nicht, auch nicht im Datastore der unter SRV222 hängt.


Generell wie gesagt gehen andere Partitionen und andere VM's daher da keine weiteren inputs...
 
Ok, mit dem non-debug-paket geht es tatsächlich. Wieso das debug nicht ging - k.a.
Problem behoben!
Wäre nett, wenn der Fix in künftige Releases wandern könnte, ansonsten muß man jedesmal das Testpaket installieren.
 
Sidenote
- Full Restore, und neues Backup löst das problem (wie erwartet) nicht,
- NTFS neu formatieren -> löst das problem ...
scheint also eine ntfs spezialität zu sein...
 
- NTFS neu formatieren -> löst das problem ...
scheint also eine ntfs spezialität zu sein...
Das hatte ich schon vermutet, auch wenn viele Denken, Microsoft macht an NTFS nix mehr, das stimmt nicht. DIe Änderungen sind nicht groß und gut getestet, weshalb das mit Windows so stabil läuft, dass man denken könnte, da wird nix geändert. Leider müssen die Maintainer der Open Source NTFS Treiber die Änderungen mühselig zusammensuchen, da auch bei MS nicht alle Änderungen in den Release Notes landen.
 
@fabian :
Gibt es schon eine Info, wann die Änderungen in die Releases reinkommen?
Aktuell muß ich immer eine 7.4er PVE-VM hochfahren, nur um Dateien aus einem Backup zu holen. Geht, ist aber natürlich suboptimal.
 
ich werde das naechste woche mal anstossen. der "alte" ntfs (ohne "3") treiber ist mittlerweile upstream sogar aus dem linux kernel entfernt worden, also ein wechsel ist so oder so unausweichlich..
 
  • Like
Reactions: Falk R.
Das hatte ich schon vermutet, auch wenn viele Denken, Microsoft macht an NTFS nix mehr, das stimmt nicht. DIe Änderungen sind nicht groß und gut getestet, weshalb das mit Windows so stabil läuft, dass man denken könnte, da wird nix geändert. Leider müssen die Maintainer der Open Source NTFS Treiber die Änderungen mühselig zusammensuchen, da auch bei MS nicht alle Änderungen in den Release Notes landen.
Jup. Das wird ständig gepflegt. Es kommen keine kompletten neuen Sachen. Aber es ist wirklich sehr stabil. Ich habe teilweise Laufwerke über die letzten 20 Jahre übernommen. Datenverlust hatten ich nur mal mit kaputten sata Treibern von AMD :)
 
ich werde Vdas naechste woche mal anstossen. der "alte" ntfs (ohne "3") treiber ist mittlerweile upstream sogar aus dem linux kernel entfernt worden, also ein wechsel ist so oder so unausweichlich..
Hab das Update gerade eingespielt, läuft!
Vielen Dank!
 
  • Like
Reactions: fabian

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!