alte Backups auf neuem Server restoren?

pJonathan

New Member
Sep 11, 2021
11
0
1
21
Hallo,
ich habe heute eine weitere Festplatte in meinen Proxmox Server eingebaut. Dannach kam aber die Fehlermeldung: "No Operating System found".
Weil ich zu keiner Lösung gekommen bin und das Internet mir nicht helfen wollte habe ich dann einfach Proxmox auf der neuen Festplatte installiert. Die alten Daten müssten noch da sein, also dachte ich kann ich die Platte einfach neu einbinden und die VMs restoren. Nur ich weiß nicht wie ....

Könnt ihr mir helfen?
Danke :)
 

SkyDiver79

Active Member
Aug 2, 2021
428
50
28
42
Damme, Germany
roesing-consulting.de
Hallo,
ich habe heute eine weitere Festplatte in meinen Proxmox Server eingebaut. Dannach kam aber die Fehlermeldung: "No Operating System found".
Da hätte es geholfen, im Bios die alte Platte als Bootdevice auszuwählen.
Weil ich zu keiner Lösung gekommen bin und das Internet mir nicht helfen wollte habe ich dann einfach Proxmox auf der neuen Festplatte installiert. Die alten Daten müssten noch da sein, also dachte ich kann ich die Platte einfach neu einbinden und die VMs restoren. Nur ich weiß nicht wie ....

Könnt ihr mir helfen?
Danke :)
Dazu müsstest du die alte Disk Mounten, den Ordner /etc/pve kopieren und dann die Disks wieder an die VMs hängen.

Mach es dir doch einfach und boote lieber wieder von der alten Disk. Geht schneller und ist einfacher. ;)
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
4,222
917
143
Germany
@SkyDiver79
das hab ich schon probiert, es hat aber nichts geholfen. Die Paltte will nicht mehr booten
Musst du aber, weil ohne von der alten Platte zu booten kommst du nicht an den eingehängten "/etc/pve"-Ordner und ohne die VM Konfigs aus dem bekommst du deine alten LXCs/VMs nicht zum laufen, selbst wenn da noch die virtuellen Disks auf einem anderen Laufwerk rumliegen.
 

pJonathan

New Member
Sep 11, 2021
11
0
1
21
@Dunuin
doch ich hab auf der Neuinstallation die alte Platte gemountet und die Backups aus /var/lib/vz/dump auf die neue Platte kopiert und die Backups dann wiederhergestellt. Funktioniert alles wieder.
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
4,222
917
143
Germany
@Dunuin
doch ich hab auf der Neuinstallation die alte Platte gemountet und die Backups aus /var/lib/vz/dump auf die neue Platte kopiert und die Backups dann wiederhergestellt. Funktioniert alles wieder.
Das ging dann aber nur weil du da Vzdump Backups drauf hattest. Nur mit den virtuellen Disks aus deinem alten VM Storage hätte man ohne die Konfigs aus dem /etc/pve/qemu-server bzw /etc/pve/lxc nicht viel anfangen können.
Aber ist dann ja alles OK wenn du Backups hattest. Machen hier leider viel zu wenige.
 

pJonathan

New Member
Sep 11, 2021
11
0
1
21
Das ging dann aber nur weil du da Vzdump Backups drauf hattest. Nur mit den virtuellen Disks aus deinem alten VM Storage hätte man ohne die Konfigs aus dem /etc/pve/qemu-server bzw /etc/pve/lxc nicht viel anfangen können.
Aber ist dann ja alles OK wenn du Backups hattest. Machen hier leider viel zu wenige.
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich zu jeder VM Backups habe. Für mich ist selbstverständlich wenn man schon mit Servern arbeitet.
 

SkyDiver79

Active Member
Aug 2, 2021
428
50
28
42
Damme, Germany
roesing-consulting.de
Das Selbstverständniss haben leider viele nicht. Ich sichere auch nicht alle VMs, aber die ohne Sicherung habe ich in 5 Minuten neu installiert, was genau so schnell wie ein Restore ist.
Überall wo man etwas Arbeit in Konfiguration gesteckt hat gehört auch ein Backup dazu. Ich hoffe das lesen einige mit. ;)
 
  • Like
Reactions: itNGO and UdoB

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!