mir wurde erzählt es wäre einfacher / besser / wie auch immer den Mini-PC als 3. Node zu integrieren, weil ich über diesen dann die beiden eigentlich Nodes verwalten könnte.
Was damit genau gemeint ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie mit einem Cluster gearbeitet habe.
Das ist so quatsch. Generell ist es so, dass man über alle Knoten in einen Cluster alle verwalten kann, da auf jeden Knoten ein Webinterface läuft, worüber auch die anderen Knoten im Cluster erreichbar sind. Hat man also einen dritten Knoten, der aber nicht im Cluster ist, muss man sich da halt extra anmelden. Die Frage ist halt, ob das schlimm ist: Envtl. will man ja bewusst (z.B. Backup oder Monitoring) vom Cluster trennen, um das unabhängig voneinander zu halten. Um VMs oder lxcs zwischen Knoten zu migrieren und ein gemeinsames Interface zu haben, kann man ja auch den ProxmoxDatacenterManager nehmen. Also auch dafür braucht es nicht unbedingt einen Cluster. Wofür ein Cluster aber super ist: Man kann da Hochverfügbarkeit einrichten, sobald ein Knoten down ist, werden die entsprechend konfigurierten VMs/Container auf den anderen Knoten gestartet. Im Umkehrschluß ist das also nicht möglich, wenn die entsprechende VM/Container NICHT im Cluster läuft. Für ein qdevice und Backup ist das nicht schlimm, das will man ja gerade unabhängig vom Cluster haben, weil ein qdevice eines Clusters im Cluster doppelt gemoppelt wäre

Und auch das Backup soll ja wiederherstellbar sein, falls der Cluster mal kaputt ist. Für CheckMK müsstest du dir halt überlegen, ob dir es wichtiger ist, das Monitoring unabhängig vom Cluster zu haben oder eine Hochverfügbarkeit dafür sicherzustellen. Pick your poison

HA setzt aber einen gemeinsamen Storage (Ceph, NAS o.ä.) bzw. ZFS (als Pseudo-Shared-Storage) voraus. Was ein Cluster außerdem benötigt: Ein dezidiertes Netzwerk nur für die Cluster-Kommunikation mit corosync (und im Idealfall noch eines für die Datenübertragung des Storages), damit gerät man dann früher oder später an die Grenzen, was mit einen Mini-PC sinnvoll möglich ist:
https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager#pvecm_cluster_network
Rein technisch braucht es das nicht zwingend (habe selbst einen 2-Knoten-Cluster lange nur mit einer NIC betrieben), aber bei viel Netzwerkverkehr kann es sonst passieren, dass der Cluster durcheinander kommt, weil der corosync-Traffic nicht "durchkommt". Und dann funktioniert auch der Cluster nicht mehr wie erwartet.
Ich würde es bei deinen geplanten Aufbau (2-Knoten-Cluster plus Mini-PC für Monitoring/qdevice und ggf. pbs) lassen, aber definitiv die zusätzliche NIC in deine Knoten einbauen. Die nimmst du dann für das corosync-Netzwerk und die Replikation, die bereits vorhandene Netzwerkkarte nutzt du dann für das Backup und als zusätzlichen Link für corosync:
https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager#pvecm_redundancy