OMV, Nextcloud mit RAID & Proxmox?

wmcig

New Member
May 25, 2020
11
1
1
48
Hallo,

ich bin Neuling mit Proxmox und Virtualisierung mit Servern. Mit Linux kenne ich mich aber schon seit mehr als 6 Jahren aus.

Zu Hause möchte ich einen neuen Heimserver einrichten. Vorwiegend sollen darauf Proxmox, Open Media Vault und Nextcloud laufen. Open Media Vault, so habe ich gelesen, sollte besser mit KVM virtualisiert werden, wegen dem geplanten RAID.

Nutzen möchte ich neben der Systemfestplatte zwei Datenfestplatten, die im RAID 1 laufen sollen.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Wie wird das Raid in OMV eingestellt, wenn OMV mit KVM installiert wird? Oder ist VirtiO besser? Welche Unterschiede gibt es?

Und wenn OMV mit KVM oder einer anderen virtuellen Lösung in einem RAID läuft, wie kann dann zusätzlich Nextcloud auf die Daten der Datenfestplatten zugreifen?

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen!
 
Also Proxmox (PVE) ist lediglich dein Virtualisierungs-Host, dort erstellst Du virtuelle Maschienen welche mit dem bevorzugten Betriebssysteme installiert werden. OVM basiert auf Debian und dass läuft auf PVE genauso gut wie auf KVM da PVE KVM nutzt.

Hast Du einen Hardware-RAID-Controller oder ist das ein Fake-RAID? Letzteres unterstützt PVE nicht.
 
Hardware-RAID-Controller habe ich nicht.

Muss ich denn in PVE ein RAID der zwei Datenplatten schon durchführen? Ich möchte ja OMV und Nextcloud nutzen. Da dachte ich, dass erst dort die RAIDs eingerichtet werden.
 
Also Software-RAID? Das kann ich nicht sagen ob PVE Software-RAID kann. Das RAID sollte aber IMHO am Host (PVE) und nicht im Guest sein. Man möge ich aber belehren falls das falsch ist
 
Hallo wmcig,

was erwartest Du von Proxmox?
Du könntest auch ein OMV nehmen und nativ deine Nextcloud installieren oder eben als Nextcloud als Docker-Container nutzen.

Einer der großen Vorteile von OMV ist der native Zugriff auf die Hardware.
Das Software Raid von OMV ist auch sehr stabil.