Grundsatz für Shared Storage

Also stehe ich an der Weggabelung NFS/SMB aka das Protokoll für Linux und das andere Protokoll für Windows.
SMB ist für Windows, Linux und MacOS kein Problem. Das läuft heute ganz geschmeidig.
Linux als Windowsersatz hängt davon ab, mit was man arbeitet. Schau dir am besten LinuxMint (debian basis) an, läuft (am besten den Stick mit ventoy vorbereiten, iso draufkopieren, booten). Wenn libreOffice und thunderbird ausreichen, hast deine erste Basis. Wenn das eine oder andere Windowsprogramm für linux nicht existiert, kannst dir entweder eine WindowsVM dafür hochziehen, oder einen test mit WINE starten.

• Like
Reactions: AlexanderB
Daher wäre ja auch zu prüfen, ob ich bei der Verschiebung der Daten vom Server in ein Synology NAS zum Beispiel, auch ein Dateisystemwechsel oder ein Protokollwechsel reibungslos machbar ist
Nfs, smb und sftp laufen im NAS nebeneinander und können auf den gleichen Pfad verweisen. Das mache ich bei einigen Anwendungen auch, da ich ggf mit unterschiedlichen zugriffen auf die freigaben möchte.

• Like
Dafür ist PVE aber generell nicht zielführend ;) Wenn ich ein NAS will, dann sollte ich auch ein NAS-System ( also z.B. openmediavault, TrueNAS, unraid und was es sonst so gibt) auf der Kiste installieren und sich die Komplexität einer Virtualisierung sparen.

+1
So wie ich es verstanden habe, soll die NAS dann als VM auch auf dem PVE mitlaufen. Falls nicht, würde ich sowieso zu bare-metal raten. Dann kann man gleichzeitig die NAS für das Backup nutzen. Der shared storage wäre dann jedoch kein inter-VM Zugriff mehr. Sprich: normaler Netzwerktraffic mit entsprechenden Einschränkungen.

Das ganze hängt auch davon ab, wie das mit physischen komponenten aufgebaut wird. Derzeit ist der wunsch die cloud nach hause zu holen. Die aktuelle testplattform ist uns konfigurationsseitig nicht bekannt.

Ich würde mal sagen, das es mindestens auf 2 physische geräte hinauslaufen sollte. Einmal ein PVE system für die abbildung der anwendungen und ggf. einem virtuellen NAS als zentraler speicher, sowie einer externen NAS lösung für daten und backups.

Meistens ist das aber zunächst auch mal eine preisfrage und wichtig ist, das man später im Gerät selber erweitern kann und auch Dienste auf ein externes NAS verlagern kann. Ein günstiges physisches NAS mit mindestens 4 Festplatten wäre sinnvoll für ausfallsicherheit bei den Datenträgern (Raid 5).
Softwareseitig sehr flott und schmal ist Asustor, Qnap leider mitlerweise sehr dick und träge, da hier Teile der Dienste auf die Platten augelagert sind und bootzeiten von 5 bis 10 minuten mitundern als flott gelten. Apps sind meistens stiefmütterlich behandelt, rar und veraltet. Diese Geräte sollte man einfach als das ansehen, was sie ursprünglich waren - reine Datenspeicher und fertig. CPU und Speicher sind dann kein oberklassen muss.

Last edited:
Ich vermeide Systeme wie QNAP, Synology und Konserten soweit es geht, da ich die proprietären Systeme erst mühselig zwingend per Netzwerk in meine PVE-Basis fummeln muss. Da ist mir eine im Prinzip gleiche OMV-VM auf unterschiedlichen hosts lieber. Will ich ein RAID innerhalb meines PVEs, dann brauche ich ein entsprechendes Gehäuse mit Bay für Festplatten oder SSDs.
In meiner beruflichen Erfahrung, sind schon genug RAID-Systeme gestorben, weil beim Wiederherstellen plötzlich eine weitere Platte ausgefallen ist. Warum gibt es denn inzwischen denn RAID100+, statt schnödes RAID5+Hotspare?
Ich bin inzwischen von dem ganzen Redundanzgeraffel innerhalb einer Kiste weg. Grundsätzlich passiert irgendwas, was nicht abgedeckt ist. Da halte ich lieber mindest zwei identische/ähnliche PVE-Systeme in Betrieb und feile lieber an Strategien für einen reibungslosen Übergang im Fehlerfall. Dazu noch ein Pull-PVE/PBS als letztem Pfeil im Köcher.
Nun hatte ich auch nur sehr selten den Bedarf PB an Daten am leben zu halten.
Habe ich die, dann verwende ich z.B. CEPH und kein Arme-Leute ZFS, welches mehr Problempotential als Ausfallsicherheit bietet.
Alles was auf einen Datenträger passt, lässt sich erheblich günstiger und erheblich zuverlässiger realisieren.

P.S.:
Selbst die Clusterfähigkeit von PVEs finde ich maximal niedlich, sofern kein zuverlässiger und schnell angebundener zentraler Speicher verfügbar ist. Erheblich komplexer wird es noch obendrauf.

Last edited:
  • Like
@TErxleben .. nicht vergessen, wir reden hier im Thread über Privat und nicht über KMU.
Das ist natürlich der Punkt. Da kann ich schwer aus meiner Haut. Sollte auch nur eine Schilderung meiner Sichtweise sein um @AlexanderB einen Blickwinkel zu schildern. Entscheiden muss er selbstverständlich selbst. Da sollten unterschiedliche Blickwinkel aber hilfreich sein.

Last edited:
Wie so oft, viele Wege führen zum Ziel. Die Frage wie und welches System bzw. Systeme im Zusammenspiel einem zum Schluß gefallen ist nur durch "test/spielen" und Erfahrungen sammeln möglich. Ich habe damals auch nur mit einem Desktop Rechner der auf Ubuntu Server installiert wurde angefangen. Erste Schritte mit dem aufsetzen eines Samba-Servers (keine GUI erforderlich nach ein wenig lesen), Jellyfin und Nextcloud Onpremise installiert. Irgendwann Docker endeckt und nebenbei Nextcloud auf Docker umgestellt. Backups per Rsync. Scripten (heute noch zusätzlich) gelernt und umgesetzt. Danach die Vorteile von Proxmox endeckt, alle Maschinen nach Proxmox nach ausgiebeigen Testen umgestellt (per Rescuezilla importiert). Nach dem Einsetzen von PBS zusätzlich den PVE Hardwareseitig aufgerüstet. Fileserver und damit der Zugriff für andere VM`s lief lange und gut genug auch als VM innerhalb des PVE. Mittlereile habe ich meinen Fileserver wieder Baremetal laufen. Der PVE stellt nur noch die VMs mit den Diensten (Nextcloud, Jellyfin, Boockstack etc.) zur Verfügung und die Dienste (bis auf Nextcloud) greifen alle auf die SMB Shares zu. Nachteil, es müssen 2 Maschinen laufen, Vorteil, Saubere Trennung der Dienste und Daten. Das ist alle sehr pers. Geschmack, hier hilft nur testen und spielen. Da führt kein Weg vorbei. Es gibt soviele Möglichkeiten....TrueNas alleine mit seinem ZFS Pool und Sync. Möglichkeiten. Oft ist das Wissen und der Geldbeutel nur das große Hinderniss.

Mein Vorschlag wäre einfach erstmal mit einem NAS System wie OMV oder TrueNAS anzufangen. Oder ganz altmodisch wie ich damals, einen Debian/Ubuntu Server hochziehen und Lernkurve steigern. Dann kommt der Rest ganz alleine :-)

PS: Die Erfahrungen der Samung Evo 870 ist hier im Forum alleine schon zu genüge negativ aufgefallen. PVE und Truenas mit ZFS verlangen halt für ihre Vorteile viel Hardware und vor allem gute Hardware mit einigen Vorraussetzen. So ein simpler Ubuntu oder Debian Fileserver ist da genügsamer. Dafür halt ohne den Vorteilen von ZFS, solange man das nicht aktiv auch installiert und nutzt. Rein aus dem mit was ich damals angefangen hab zu heute hat der Desktop-Rechner auch alles gemacht (für einen 4 Personen Haushalt), aber mit dem PVE und PBS holt man schon enorm viel Entspannung und Flexibilität rein.

PPS: Für die meisten Fehler ist oft der Administrator und weniger die Hard bzw. Software schuld ;)

Last edited:
Ich möchte gern meine Daten irgendwie zentral verfügbar haben, sodass Dienste, wie Immich, Joplin, Nextcloud, etc. darauf zugreifen können.

Nun ja, grundsätzlich solltest du dir überlegen, wofür und wie du das ganze nutzen willst. Ist es in erster Linie eine Datenablage mit ein paar Diensten als Bonus oben drüber? Oder willst du dich auch generell mit Virtualisierung beschäftigen? Ebenfalls relevant: Hast du Interesse und Spaß daran dich tiefer in das System einzuarbeiten oder bereits entsprechende Vorkenntnisse (mit Linux und/oder Virtualisierung) oder soll es hauptsächlich laufen ohne dass du groß Hausmeister spielen musst?

Je nachdem ist ProxmoxVE vielleicht gar nicht das richtige System für dich, sondern bist mit OpenMediaVault, UnRAID, TrueNAS o.ä. besser bedient. Anders als ProxmoxVE sind das NAS-Systeme, du kannst also deine Daten direkt in einer graphischen Oberfläche im Browser freigeben und kommst weitestgehend darum herum, dich mehr mit dem System zu befassen. Zusätzlich unterstützen die alle "Apps", was nichts anderes ist als die Möglichkeit Docker-Container zu hosten, worüber auch so ziemlich alle von dir genannten Systeme verfügbar sein sollten. Selbst wenn eine App fehlt, kann man in der Regel die noch manuell hinzufügen und im worst case (also falls auch das nicht geht/klappt) haben die auch alle (wenn auch in Vergleich zu ProxmoxVE beschränktere) Möglichkeiten VMs einzurichten. Wenn du also VMs höchstens eine für den HomeAssistant und ggf. eine Weitere für sonst nicht als "apps" verfügbare Docker-Instanzen hosten willst, könnte der Ansatz deutlich komfortabler sein.

Wie tut man diesen, ich nenn ihn mal "shared storage" in Proxmox aufsetzen? Auch Richtung Zukunft, wo man eventuell den Speicher mit einem neuen NAS erweitern möchte, oder auch in ein neues NAS auslagern möchte.

Auf nfs wurde ja schon hingewiesen, eine andere Möglichkeit wäre ein lxc-Container mit samba und webmin oder cockpit. Das turnkey-fileserver-Template hat das fertig, sonst wird hier auch gerne https://github.com/bashclub/zamba-lxc-toolbox empfohlen. Das hätte den Vorteil, dass du dafür nichts auf den Host anfassen musst und deinen Dateiservercontainer mit Bordmitteln sichern und wiederherstellen könntest.

Wenn es nur um Zugriff auf den gleichen System geht kann man die Daten auch per bind-mount an vereinzelte lxcs durchreichen und mit virtiofs an die virtuellen Maschinen, ohne dass man dafür was am Host verändern muss. virtiofs ist allerdings weniger performant, aber je nach Größenordnung der Daten stört das nicht unbedingt ;)

Wie geht man da grundsätzlich vor, dass es im Endeffekt dann "richtig" ist?

Erst überlegen was man will und wieviel Zeit- und Geld man rein investieren möchte. Und: Unbedingt Backup mit einplanen! Und da führt dann in meinen Augen früher oder später nichts an einen Cloudspeicher vorbei, wenn man nicht die Möglichkeit hat bei Angehörigen oder Freunden einen zweiten Server als Offsite-Speicher reinzupacken. Eine andere Möglichkeit wäre mit mehreren externen Festplatten für das Backup zu arbeiten und (außer der die man aktuell zum sichern nutzt) diese außerhalb der eigenen Behausung zu lagern und regelmäßig auszutauschen. Ist aber halt manuelle Zusatzarbeit und kann somit vergessen werden. Bei Cloud-Storage muss man nur Geduld haben bis der ganze Kram hochgeladen ist, die meisten Tools sind dann bei den weiteren Durchgängen schneller. Und da man solche Cloud-Backups ja verschlüsseln kann, können Google und Co dann trotzdem nicht reingucken (ob sie es bei jemanden wie mich überhaupt tun werden, steht auf einen anderen Blatt, so interessant bin ich nicht).

Es hilft dir nullkommanichts, wenn du deine ganzen Urlaubsphotos auf ein selbstgehostetes immich/deine Steuerunterlagen auf paperless gepackst hast und nach einen Wasserschaden dein Server samt Daten zerstört wurde.

Last edited:
@Johannes S , meine PVE läuft auf einem kleinen, aber leistungsstarken System, sodass ich neben Gameserver auch gerne eben meine Cloud Storages dort verwaltet haben möchte. Und richtig, ein NAS muss dafür noch kommen, den PVE sehe ich auch grundlegend erstmal für die Datenverarbeitung an. Das NAS dann für die Datenspeicherung. Ich möchte aber gern schon mal abfragen und testen, wie man mit dem PVE und einem NAS, sei es lokal, oder über Ethernet angebunden, ein System aufsetzt, was zukunftssicher ist, nicht extrem kompliziert, robust und wartungsarm ist.
Funktioniert NFS und SMB gleichzeitig? Da es ein Protokoll ist, sollte es das können? Oder brauche ich nicht beides, wenn ich mit Linux und Windows darauf zugreifen will?

Ja und Proxmox ist schon das richtige System was ich mir da raus gesucht habe, denn ich wollte mich eh wieder mehr damit beschäftigen. Die frühere Zeit mit VMware war schon cool.

@gurubert , warum gibt es denn dann sowas, wenn man einfach nur ein Verzeichnis verwalten muss?
https://community-scripts.org/scripts/storage-share-helper

@cwt , warum denn eine "kleine vHDD für das OS, etwas größere vHDD für Shares"? Ich setze ja so wie so den VM/LXC, den Host, nicht auf meiner Storage Festplatte auf, oder was ist mit vHDD zu verstehen?

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Nochmals vielen Dank für die vielen Information, da konnte ich einiges lernen. Und ja, KMU bin ich nicht :D.
Im beruflichen Umfeld gibt es sicher auch andere Lasten und Durchsätze, die gehandhabt müssen Das weiß ich bei mir noch nicht, aber es wird sicher nicht so extrem sein.

• Like
@cwt , warum denn eine "kleine vHDD für das OS, etwas größere vHDD für Shares"? Ich setze ja so wie so den VM/LXC, den Host, nicht auf meiner Storage Festplatte auf, oder was ist mit vHDD zu verstehen?
Die Trennung zwischen OS und Daten war vor Äonen mal angesagt und durchaus schlau. Heute geht es einfach nicht mehr, Also eher überfüssig.

Über das Netzwerk eingebundene Speicher ist ein Quell ewiger Freude.
Sieh zu, deine lokalen Sicherungen verlässlich auf irgendwelche externe Speicher zu kopieren.
Das direkte Einbinden von externen Quellen per NFS/SMB in einen PVE ist die dümmste Idee.

@Johannes S , meine PVE läuft auf einem kleinen, aber leistungsstarken System, sodass ich neben Gameserver auch gerne eben meine Cloud Storages dort verwaltet haben möchte. Und richtig, ein NAS muss dafür noch kommen, den PVE sehe ich auch grundlegend erstmal für die Datenverarbeitung an. Das NAS dann für die Datenspeicherung. Ich möchte aber gern schon mal abfragen und testen, wie man mit dem PVE und einem NAS, sei es lokal, oder über Ethernet angebunden, ein System aufsetzt, was zukunftssicher ist, nicht extrem kompliziert, robust und wartungsarm ist.
Funktioniert NFS und SMB gleichzeitig? Da es ein Protokoll ist, sollte es das können? Oder brauche ich nicht beides, wenn ich mit Linux und Windows darauf zugreifen will?

Ja und Proxmox ist schon das richtige System was ich mir da raus gesucht habe, denn ich wollte mich eh wieder mehr damit beschäftigen. Die frühere Zeit mit VMware war schon cool.

@gurubert , warum gibt es denn dann sowas, wenn man einfach nur ein Verzeichnis verwalten muss?

Es ging dabei um das Beispiel OMV als VM. Das ist letztlich auch nur ein Debian als Basis. vHDD = virtuelle Festplatte, die Du der VM hinzufügst. Für die Basis von OMV reicht was Kleines. Die 2. vHDD würdest Du dann für SMB/NFS Shares verwenden. Egal, ob darunter ZFS mit oder ohne RAID sitzt.

SMB & NFS Shares kannst Du parallel betreiben. Also bspw. „Photos“, wäre dann via CIFS von den gängigen Winblöd/Linux Clients zu erreichen, der gleichen Share via NFS beschränkst Du auf IPs oder Subnetze. NFS verwendet keine klassischen ACLs aus Usern/Groups.

Und helper-scripts… ohne Kenntnis des genauen Inhalts würde ich sowas nicht verwenden bzw. wenn die eigenen Skills eher mau sind generell die Finger von lassen. Such mal im Forum nach Threads, wo es um „XYZ funktioniert nicht mehr, habe ich mit den helper-scripts aufgesetzt“ geht. Lektüre für einen ganzen Sommer.

Die Trennung zwischen OS und Daten war vor Äonen mal angesagt und durchaus schlau. Heute geht es einfach nicht mehr, Also eher überfüssig.

Sieh zu, deine lokalen Sicherungen verlässlich auf irgendwelche externe Speicher zu kopieren.
Das direkte Einbinden von externen Quellen per NFS/SMB in einen PVE ist die dümmste Idee.
Dann viel Spaß, wenn Dir mal sowas Frickeliges wie OMV nach irgend einem Update abranzt und Du GB an Daten aus einer großen virtuellen Platte restoren musst.

"nicht extrem kompliziert" und "wartungsarm" bei kaum vorhandenen Vorkenntnissen (nicht böse gemeint, so kommst du rüber) und ProxmoxVE beißen sich. Mit entsprechenden Vorkenntnissen kriegt man das auch entsprechend eingerichtet, dass es wartungsarm und robust ist.
Der Witz bei den ganzen Linuxbasierten NAS-Systemen (omv, TrueNAS, unraid) ist dass sie halt sehr unkompliziert einen Netzwerk-Storage bereitstellen und man zusätzlich relativ easy docker-Container oben drauf betreiben kann, ohne dabei die Ressourcen für volle VMs zu benötigen. Für 1-2 Sonderfälle ( HASS, meinetwegen auch ein Gameserver und envtl. eine weitere VM) kann man da dann trotzdem eine VM betreiben, nur halt mit weniger flexibel als unter ProxmoxVE. Aber dieses weniger an Flexiblität ist halt auch ein Vorteil. Eine fritzbox kann nicht so viel wie opnsense, aber alles, was die meisten Heimanwender benötigen bequem in einer Box.

Klar geht beides gleichzeitig, man kann auch mit Linux auf smb-Freigaben zugreifen. Ein Unterschied ist aber, dass der nfs-server im Regelfall immer im Kernelspace läuft. Das ist zum einen sicherheitstechnisch problematisch und sorgt zum anderen dafür, dass man (anders als ein smb-Server) den nfs-server vereinfacht gesagt nur mit (sicherheitstechnisch suboptimalen) Klemmzügen in lxc-Containern zum Laufen kriegt, man ihn sich also auf den ProxmoxVE-Host selbst einrichten muss. Das geht prinzipiell zwar ohne weiteres (da ProxmoxVE am Ende auch "nur" Debian plus Extras ist), aber generell sollte man auf den Host nicht zu viel verändern, weil dies sonst das Neuaufsetzen unnötig verkompliziert in Vergleich zu "Neuinstallation plus Rücksichern der vm- und containerBackups". Man könnte aber natürlich eine VM mit NFS-Server einrichten, aber hat dann auch den zusätzlichen Overhead und muss die freizugebenden Dateien und Verzeichnisse entweder über virtiofs/samba an die NFS-Server-VM durchreichen (ebenfalls Overhead) oder aber eine virtuelle Festplatte nur für die NFS-Freigaben einrichten und darüber dann alle Dateien machen, die stehen damit dann (außer über die NFS-Freigabe) dann also nur der VM zur Verfügung. Diese NFS-VM kann aber dann natürlich auch den samba-Server bereitstellen , so habe ich das ziemlich lange gemacht bis ich mir klar gemacht habe, dass ich NFS eigentlich nicht brauche. Seitdem habe ich einen samba-Server in einen lxc am Laufen und freue mich über den geringeren Ressourcenverbrauch in Vergleich zu den 8GB Ram für die TrueNAS-VM ;)

Weil jemand es für eine gute Idee hielt Leuten, die keine Lust auf Serveradministration haben (grundsätzlich legitim) es mit Skripten leichter zu machen, sich selbst in den Fuß zu schießen. Und ja, das ist Leuten schon passiert, weil die meisten Leute diese Skripte halt einfach ausführen, ohne sich klar zu machen, was für Implikationen sie haben, siehe:
Wobei es immer noch schlimmer geht: Es gibt ja die ersten Helden, die sowas komplett an künstliche Intelligenz auslagern wollen.

Grundsätzlich finde ich es legitim zu Hause keine Computerhausmeisterei machen zu wollen (mir reichen auch die acht Stunden im Büro), aber das heißt noch lange nicht, dass es eine gute Idee ist, irgendwelche nicht verstandenen Skripte mit vollen Rechten auf einen Server auszuführen ;) Das war auch der Grund für meine Frage nach den Verwendungszweck, wenn man keine Lust auf Systemadministration hat, sind NAS-Systeme mit docker- und Virtualisierungssupport für die meisten Heimanwender meines Erachtens nach der sinnvollere Ansatz, aber das kann natürlich jeder machen wie er will.

Weil man dann sauber zwischen Daten und Betriebssystem trennen kann. Wenn du (nur ein Beispiel) z.B. eine Ubuntu-VM hast und irgendwann von Ubuntu auf ein RedHat wechseln willst, die Anwendung aber behalten, kannst du die alte virtuelle HDD mit den Daten dann an die neue VM umstöpseln.

Gehen tut es immer noch und je nach Nutzungsszenario auch immer noch sinnvoll.

Nur wenn man das Netzwerkdesign vergeigt, dagegen kann man etwas tun ;)

Kommt darauf an, was man erreichen will. Für Backups oder auch um bei begrenzten internen Storage mehr Platz zu haben, finde ich Netzwerkfreigaben schon sehr praktisch. Und für bestimmte Sachen (wie wenn eine Anwendung wie paperless neue Dokumente per Netzwerkordner einliest) alternativlos.

Dann viel Spaß, wenn Dir mal sowas Frickeliges wie OMV nach irgend einem Update abranzt und Du GB an Daten aus einer großen virtuellen Platte restoren musst.
Warum frickelig? OMV ist (wie ProxmoxVE) im Grunde ein Webinterface über Debian Stable, das würde ich nicht per se als frickelig ansehen.

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo and UdoB
OMV ist (wie ProxmoxVE) im Grunde ein Webinterface
Reiner Zufall: ich bin vor zwei Wochen bei einem simplen Test (auf einer potenten Hardware) mit OMV fundamental gescheitert. Ich habe einfach nicht begriffen, in welcher Reihenfolge ich im Web-Interface etwas tun muss, um ans Ziel zu gelangen...

Disclaimer: das lag sicher an mir und dem nicht-lesen der Anleitung, nicht an "komischer Bedienphilosophie".

• Like
Das ist doch doch das ewige Problem. Wenn ich die 20TB meiner OMV-Sicherung zurückspielen will, dann brauche ich Geduld.
Besser als nach 50% der Rücksicherung auf einen Abbruch zu stoßen, weil die Leitung ein Problem hat.
OMV nervt z.Zt. zwar mit dauernden Updates, ist aber alles andere als frickelig. Abgeraucht ist mir noch nie ein Update.

• Like
Reactions: Johannes S
OMV nervt z.Zt. zwar mit dauernden Updates, ist aber alles andere als frickelig. Abgeraucht ist mir noch nie ein Update.
Das ist bei ProxmoxVE nicht anders. Und nicht überraschend, Debian Stable als Basis kriegt zwar "nur" für Fehlerbehebungen Updates, aber bei den aktuellen Entwicklungen in Sachen Computersicherheit kommen halt ständig Neue nach. Dazu kommt noch, dass zusätzlich ProxmoxVE bzw. OpenMediaVault auch noch ihre Eigenentwicklungen (also Webinterface und sonstige spezifische Tools) weiterentwickeln und Fehler fixen. Wer keine Updates machen möchte, sollte keinen Computer benutzen.

Das ist bei ProxmoxVE nicht anders. Und nicht überraschend, Debian Stable als Basis kriegt zwar "nur" für Fehlerbehebungen Updates, aber bei den aktuellen Entwicklungen in Sachen Computersicherheit kommen halt ständig Neue nach. Dazu kommt noch, dass zusätzlich ProxmoxVE bzw. OpenMediaVault auch noch ihre Eigenentwicklungen (also Webinterface und sonstige spezifische Tools) weiterentwickeln und Fehler fixen. Wer keine Updates machen möchte, sollte keinen Computer benutzen.
Der Spaß z.Zt ist, dass mir die OMVs fast täglich Meldungen über die winzigsten Änderungen schickt, was nach Hamsterrad schreit. Das ist noch nicht mal einstellbar. PVE tut das nicht.

Reiner Zufall: ich bin vor zwei Wochen bei einem simplen Test (auf einer potenten Hardware) mit OMV fundamental gescheitert. Ich habe einfach nicht begriffen, in welcher Reihenfolge ich im Web-Interface etwas tun muss, um ans Ziel zu gelangen...

Disclaimer: das lag sicher an mir und dem nicht-lesen der Anleitung, nicht an "komischer Bedienphilosophie".
OMV ist ja nichts anderes als ein FreeNAS Fork mit Debian und einer schicken GUI. Wenn Du das Teil noch kennst, dann bist du da auf der richtigen Schiene.

1. OMV benötigt eine "kleine" Platte nur für das OS
2. Dann am besten nach der Installation die OMV-Extras mit einbinden (Github) - ermöglicht u.a. auch ZFS und USB-Backup

Code:
Installing OMV-Extras is accomplished by copying and pasting the following wget command, on your server's command line, as root:

wget -O - https://github.com/OpenMediaVault-Plugin-Developers/packages/raw/master/install | bash

3. Eine "Datenhaltende"-NAS Platte wird unter Storage/Disks eingerichtet. Wie die Aussieht vHDD, Phys, HW-Raid fällt jetzt mal unter den Teppich.
4. Unter Storage / File-System das gewünschte Dateisystem anlegen
5. Unter Storange / Shared Folder wird ein Verzeichnis für die späteren Freigabe eingerichtet "Bsp: apps, daten"
6. Unter Users legst die Benutzer/Gruppen an
7. Unter Services werden dann die Freigaben nach Dienst (SMB/NFS) eingerichtet - da sind dann vorhandene Benutzer/Gruppen sinnvoll.

Hab ich jetzt was vergessen?

Ja, ganz wichtig ist, die Änderungen müssen nach jedem Schritt übernommen werden, sonst klappt der Ablauf und der nächste Schritt nicht.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S and UdoB