Hallo liebe Community,
ich würde gern meine gesamten Daten aus der Cloud nach Hause holen.
Um das ganze grundsätzlich richtig aufzusetzen, habe ich noch eine Frage.
Ich möchte gern meine Daten irgendwie zentral verfügbar haben, sodass Dienste, wie Immich, Joplin, Nextcloud, etc. darauf zugreifen können.
Also meine Daten sollen nicht gekapselt in einer VM liegen, sodass nur der eine Dienst damit arbeiten kann.
Wie tut man diesen, ich nenn ihn mal "shared storage" in Proxmox aufsetzen? Auch Richtung Zukunft, wo man eventuell den Speicher mit einem neuen NAS erweitern möchte, oder auch in ein neues NAS auslagern möchte.
Momentan habe ich eine dedizierte SSD im Server drin, mit der ich beginnen möchte.
Wie geht man da grundsätzlich vor, dass es im Endeffekt dann "richtig" ist?
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
ich würde gern meine gesamten Daten aus der Cloud nach Hause holen.
Um das ganze grundsätzlich richtig aufzusetzen, habe ich noch eine Frage.
Ich möchte gern meine Daten irgendwie zentral verfügbar haben, sodass Dienste, wie Immich, Joplin, Nextcloud, etc. darauf zugreifen können.
Also meine Daten sollen nicht gekapselt in einer VM liegen, sodass nur der eine Dienst damit arbeiten kann.
Wie tut man diesen, ich nenn ihn mal "shared storage" in Proxmox aufsetzen? Auch Richtung Zukunft, wo man eventuell den Speicher mit einem neuen NAS erweitern möchte, oder auch in ein neues NAS auslagern möchte.
Momentan habe ich eine dedizierte SSD im Server drin, mit der ich beginnen möchte.
Wie geht man da grundsätzlich vor, dass es im Endeffekt dann "richtig" ist?
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag