Mit Docker hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. Aber ich glaube Docker ist doch auch ein Container ... und Docker in LXC wäre Container in Container. Das versuche ich zu vermeiden, weil ich mir schon denken kann, dass das nicht der Idealzustand sein kann.
Also, die jetzige SSD die ich nutze ist bereits im Proxmox Host verbaut. Diese habe ich als ZFS erstellt. Dann im Rechenzentrum unter Storage auf "Disk-Image" beschränken. Aber wieso werden jetzt Backups davon nicht unterstützt? Ich glaube dann war das mit ZFS wohl zu voreilig.
Dann müsste ich das rückgängig machen mit dem ZFS.
Zum Einbinden als NFS, wenn diese Platte im eigenen Server verbaut ist, muss ich einfach die Server IP angeben? Aber ich gehe davon aus, dass das nicht funktioniert.
Geht NFS nur mit externen Speichern, die bereits mit einem Betriebssystem ausgestattet sind, welche NFS unterstützen? Also würde eine interne Platte da nicht funktionieren?
Und bei der Erweiterung von NFS, kann ich dann einfach den Speicherplatz "stacken", wenn ich neue Platten hinzufüge?
Also müsste ich einen NFS-Server, z.B. OpenMediaVault in Proxmox aufsetzen und dort den Speicher mit NFS freigeben. Dann im Rechenzentrum diesen einbinden. Und danach kann ich diesen in allen anderen VM/LXC mounten?
OpenMediaVault, also der NFS-Server, wäre dann mein "Verwalter" des Netzwerkspeichers, in dem ich noch weitere externe und interne Platten hinzufügen und administrieren kann?
Wo wird dann das Backup gemacht? Also nicht dass alle VM/LXC, die die Platte gemounted haben, inkl. der Platte gebackupt werden, sodass ich statt ein Backup vom Speicher, dann mehrere habe.
Und wenn ich das dann mit OMV eingerichtet habe und später ein NAS von z.B. Synology dazu kommt, kann ich dann den Speicher einfach so stacken, oder wäre jeder zusätzliche Speicher ein neues "NFS-Laufwerk"? Und vertragen sich die verschiedenen NFS-Laufwerke der verschiedenen Herstellern mit den verschiedenen NFS Versionen? Oder gibt´s dann bei der späteren Erweiterung und Verwaltung ein böses Erwachen, weil nicht zusammen passt?
Das ist ein riesiger Fragezeichen Katalog.
Es wäre ratsam, zunächst einmal die einzelnen Produkte die eingesetzt werden sollen zu prüfen / anschauen / testen und deren Wechselwirkung und miteinander auszuloten.
Daher wäre eine Testinstallation zum Spielen zunächst einmal sinnvoll und das ganze nicht gleich als Produktiv zu erstellen.
Hier kannst du auch gleich herausfinden, ob eine VM oder ein Container praktikabler sind.
Wobei ich einer VM immer den Vorzug geben würde, da es sich hier um einen sauberen, unabhängigen virtuellen PC handelt und kein vom HOST Betriebssystem abhängigen Container. Einer VM sind Aktualisierungen des Unterbaus egal.
Dokumentiere dir das am besten auf Papier!
OpenMediavault oder TrueNAS als NAS Lösung (als Software- oder Hardwarelösung) ist vom Handling erst einmal vergleichbar mit NAS Lösungen von Anbietern wie QNAP, Asusstor, Synologic und ähnlichen Bare-Metal Systemen. Diese bieten dir Grundfunktionen und erweiterte Möglichkeiten. Jedes Gerät stellt für sich erst einmal dir seine Resourcen zur Verfügung (also SMB, NFS oder sFTP). Daher können diese als eigenständige, austauschbare Komponenten angesehen werden. Je nach Aufbau sind diese dann mit Festplattenkapazitäten erweiterbar.
Wie du diese jetzt mit deinen anderen Produkten ( Immich, Joplin, Nextcloud ) kombinierst. solltest du ausprobiern.
Dabei auch mal eine Backup-Strategie entwerfen :
Konzept: was, wann, wohin, womit und wie oft
- VM / LXC sichern "Ohne (exclude)" eingebundene Netzlaufwerke (SMB, NFS).
- Daten auf den Netzwerkwerken werden durch die Hardware/Software Lösung (NAS) selbst oder durch ein externes Job gesichert
für mich privat und eventuell noch einige Familienmitglieder (Wenn wirklich alles sauber läuft), brauche ich vielleicht in Zukunft mal 20 TB, mehr nicht.
Endausbau 20TB reine, sicherungsnotwendige Daten?
Dann wäre auch beim Aufbau deines Storages genau zu überlegen, wie dieser aussehen soll. Ein hierbei nicht zu verachtenden Faktor ist auch die Wartbarkeit bei einem Ausfall und wie aufwändig / stabil das ganze ist.
Stichpunkt sind hier Hardwareraid, oder auch ZFS - hierzu finden sich von
@news einige Konzepte und auch Bauvorschläge im Forum.