Ich habe testweise einen Windows Server 2019 AD in KVM unter PVE 7.0 installiert und als dritten AD - Server eingerichtet. Ein PBS 2.0 ist ebenfalls vorhanden und in PVe 7.0 verfügbar.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Backup eines Windows AD Servers und anschließendem Restore?
Kann man dazu die "Boardmittel", sprich BPS 2.0, alleine verwenden?
Ist die Konsistenz des AD sichergestellt? Kann ich nach einem Restore diesen Server wieder ONLINE bringen, ohne dass er mir das AD zerstört?
Als Möglichkeit habe ich folgendes Szenario angedacht:
1. Anlegen eines zusätzlichen Laufwerkes für die Windows-Server-Sicherung (lokal)
2. Anlegen einer lokalen Sicherung des Systemstatus mit einem Sicherungszeitplan (Windows-Server-Sicherung) ca 1 Std. vor dem PBS - Backup.
3. Anlegen eines PBS - Backup des windows Server im Datacenter.
Restore sollte dann folgend erfolgen:
1. Restore über Proxmox PVE 7.0 mit einer geänderten VM - ID sowie vorerst deaktivierter Netzwerkkarte.
2. Reboot von Windows Server in den abgesicherten Modus zur AD wiederherstellung
3. Wiederherstellung des Systemstatus mit der Windows-Server-Sicherung.
4. Reboot mit der ursprünglichen Startkonfiguration und Login über die PVE - Konsole.
5. Suche im Server-Manager nach ev. Fehlermeldungen.
6. Aktivierung der Netzwerkkarte und Wiederinbetriebnahme.
Gibt es vielleicht eine bessere (einfachere) Möglichkeit von Backup/Restore eines Windows AD Server bzw Windows SQL Server etc.?
Ist die von mir beschriebene Vorgangsweise überhaupt empfehlenswert?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Backup eines Windows AD Servers und anschließendem Restore?
Kann man dazu die "Boardmittel", sprich BPS 2.0, alleine verwenden?
Ist die Konsistenz des AD sichergestellt? Kann ich nach einem Restore diesen Server wieder ONLINE bringen, ohne dass er mir das AD zerstört?
Als Möglichkeit habe ich folgendes Szenario angedacht:
1. Anlegen eines zusätzlichen Laufwerkes für die Windows-Server-Sicherung (lokal)
2. Anlegen einer lokalen Sicherung des Systemstatus mit einem Sicherungszeitplan (Windows-Server-Sicherung) ca 1 Std. vor dem PBS - Backup.
3. Anlegen eines PBS - Backup des windows Server im Datacenter.
Restore sollte dann folgend erfolgen:
1. Restore über Proxmox PVE 7.0 mit einer geänderten VM - ID sowie vorerst deaktivierter Netzwerkkarte.
2. Reboot von Windows Server in den abgesicherten Modus zur AD wiederherstellung
3. Wiederherstellung des Systemstatus mit der Windows-Server-Sicherung.
4. Reboot mit der ursprünglichen Startkonfiguration und Login über die PVE - Konsole.
5. Suche im Server-Manager nach ev. Fehlermeldungen.
6. Aktivierung der Netzwerkkarte und Wiederinbetriebnahme.
Gibt es vielleicht eine bessere (einfachere) Möglichkeit von Backup/Restore eines Windows AD Server bzw Windows SQL Server etc.?
Ist die von mir beschriebene Vorgangsweise überhaupt empfehlenswert?
Last edited: