Backup eines Exchange Server: Best Practice

grefabu

Well-Known Member
May 23, 2018
234
14
58
50
Moin,

auf unserer PVE Umgebung virtualisieren wir unter anderen auch einen Exchange Server. Bisher wurde dieser mit einer SW aus der VM heraus gesichert.
Diese unterstützt auch die VSS Sicherung und das abschneiden der tranaction logs.

Da die VM auch schon mit PBS gesichert wird, und zukünftig die zusätzliche SW wegfallen soll, wollte ich mal nach einem Best Practise für diesen Fall fragen.
Auf der VM sind die gueust utils installiert, also gehe ich davon aus, das bei einem Snapshot der VSS Dienst angesteuert wird.

So habe ich jedenfalls das Prozedere verstanden.
Kann ich zu einem ,das Nachprüfen, ob dies funktioniert, zum anderen kann man bei den guest utils auch noch so etwas wie pre_ und post_scripte laufen lassen?

Eine Möglichkeit, den Server sauber zu sichern wäre natürlich über 'Stop' zu gehen.

Grüße

Gregor
 
  • Like
Reactions: herzkerl
OK, im Event log des Exchange Servers sehe ich, dass der VSS anläuft und beendet wird.

Jetzt müsste dem Exchange nur noch gemeldet werden, das die log Files abgeschnitten werden können.
 
Kann ich zu einem ,das Nachprüfen, ob dies funktioniert, zum anderen kann man bei den guest utils auch noch so etwas wie pre_ und post_scripte laufen lassen?
nein auf windows leider nicht (auf linux hat das fsfreeze command im guest agent hooks)

Jetzt müsste dem Exchange nur noch gemeldet werden, das die log Files abgeschnitten werden können.
könnte das nicht gehen mit dem task scheduler? soweit ich weiß kann man die trigger auch auf events setzten, müsste man schauen was da bei dem fsfreeze/fsthaw kommando so passiert
 
OK, im Event log des Exchange Servers sehe ich, dass der VSS anläuft und beendet wird.

Jetzt müsste dem Exchange nur noch gemeldet werden, das die log Files abgeschnitten werden können.
Hi Gregor,

hattest Du hier eine Lösung zu gefunden?

Gruß,
Lars
 
Moin,

ich habe mir das leider nicht weiter angeschaut.
Außerdem sind wird den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und zu MS365 migriert,...

Gruß

Gregor
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!