Windows 11 VM: USB Boot funktioniert nicht

schweiger2

New Member
Feb 1, 2022
14
0
1
56
Hallo zusammen,

Ich betreibe Proxmox in der aktuellen Version mit u.a. einer Windows 11 VM.
Der im Host eingesteckte bootfähige USB-Stick wird erkannt und richtig in die VM durchgereicht.

Der Stick bootet in eine physischen PC einwandfrei, in der VM jedoch nicht, weil er im Bootvorgang nicht erkannt wird.

Ich möchte mit dem Stick eine physikalische Maschine mit c't WIMage auf die VM übertragen.

Wie habt ihr das Boot-Problem gelöst ? Welchen Fehler mache ich ?

Besten Dank für eure Hilfe.
Joachim
 

m.frank

Proxmox Staff Member
Staff member
Jan 11, 2022
27
8
3
Hallo,

Hast du die Boot-Order angepasst?
 

schweiger2

New Member
Feb 1, 2022
14
0
1
56
Hi,

danke erstmal für die Hilfe.

Ja, USB-Stick bootet als erstes. Der screen prompt teilt mit, dass der Stick nicht gefunden wird. Wenn danach Windows 11 als VM hochfährt, ist der Stick mit den beiden Partitionen (Laufwerken) da.
 

m.frank

Proxmox Staff Member
Staff member
Jan 11, 2022
27
8
3
Stimmt, ich hab das jetzt repliziert.
Ich glaub du musst Secure Boot deaktivieren. Waerend er bootet kannst du mit Esc ins BIOS-Menu kommen und dann Device-Manger->Secure Boot Configuration->Current Secure Boot State auf Disabled. Und dann sollte es gehen.
 

schweiger2

New Member
Feb 1, 2022
14
0
1
56
Stimmt, ich hab das jetzt repliziert.
Ich glaub du musst Secure Boot deaktivieren. Waerend er bootet kannst du mit Esc ins BIOS-Menu kommen und dann Device-Manger->Secure Boot Configuration->Current Secure Boot State auf Disabled. Und dann sollte es gehen.
Das habe ich nun versucht. Im Boot-Menü kann ich den Stick sehen, doch wenn ich ihn auswähle, passiert nichts. Im gleichen Menü kann ich die QEMU-Festplatte wählen und es geht damit dann sofort weiter.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!