[SOLVED] Wie löse ich mein RAID

BeatOne

Member
Mar 4, 2020
39
2
8
27
Hallo,

ich bin absolut neu in diesem Thema und frage mich wie ich mein RAID am besten löse.

Ich habe in einigen Videos gesehen das man bei mit Proxmox selbst ein RAID aus den verschiedenen Platten erstellen kann.

Jetzt meine Frage:

Ist es sinnvoll das RAID über Proxmox zu machen, oder soll ich das besser über das Mainboard vom Hostsystem machen?

Ach ja.... Es soll ein RAID 1 werden mit jeweils 2 SSD's (je 500 GB) und 2 HDD's (je 3 TB)
Danke schon mal für Hilfe!
 
Ist es sinnvoll das RAID über Proxmox zu machen, oder soll ich das besser über das Mainboard vom Hostsystem machen?

Wenn das ein richtiger RAID-Controller ist, dann wird das klappen, wenn das nur so ein Fake-RAID-Controller ist, dann nicht. Am einfachsten kannst du das prüfen in dem du ein RAID konfigurierst und dann im PVE Installer schaust ob du nur 2 oder doch immer noch 4 Platten siehst.

Das Software-RAID über PVE wäre ein ZFS, näheres findest du hier.
 
  • Like
Reactions: BeatOne
Wenn das ein richtiger RAID-Controller ist, dann wird das klappen, wenn das nur so ein Fake-RAID-Controller ist, dann nicht. Am einfachsten kannst du das prüfen in dem du ein RAID konfigurierst und dann im PVE Installer schaust ob du nur 2 oder doch immer noch 4 Platten siehst.

Das Software-RAID über PVE wäre ein ZFS, näheres findest du hier.


Wenn es ein "richtiger RAID-Controller" wäre... Würdest du es dann so bevorzugen oder trotzdem über PVE machen?
 
Und noch eine Frage... ich habe noch nie ein RAID betrieben.

Wenn ich das jetzt über die PVE-Lösung realisieren würde und eine Platte raucht ab... Dann läuft das System trotzdem noch weiter. Ok schön und gut. Aber sagt mir Proxmox an irgendeiner stelle das eine Platte abgeraucht ist? Und wie tausche ich diese Platte dann? Kann ich dann einfach die kaputte gegen eine neue ersetzen und er beschreibt die wieder so wie sie war? Oder muss ich da manuell tätig werden und ihm sagen was er tun soll?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Wenn es ein "richtiger RAID-Controller" wäre... Würdest du es dann so bevorzugen oder trotzdem über PVE machen?

Naja, klare Antwort: Das kommt darauf an.

Ich persönlich würde immer ZFS nehmen, ich habe alles darunter laufen und habe mich vor Jahren darin verliebt. Es wäre aber keine schnelle Lösung. Wenn wirklich Geschwindigkeit gefragt ist bei nur 2 Spindeln, dann Hardware-RAID.

Wenn ich das jetzt über die PVE-Lösung realisieren würde und eine Platte raucht ab... Dann läuft das System trotzdem noch weiter. Ok schön und gut. Aber sagt mir Proxmox an irgendeiner stelle das eine Platte abgeraucht ist?

Ja: https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS_on_Linux#_activate_e_mail_notification

Und wie tausche ich diese Platte dann? Kann ich dann einfach die kaputte gegen eine neue ersetzen und er beschreibt die wieder so wie sie war? Oder muss ich da manuell tätig werden und ihm sagen was er tun soll?

Ja, manuell: https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS:_Tips_and_Tricks#Replacing_a_failed_disk_in_the_root_pool
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!