VM Migration in 2-Knoten Cluster nach Ausfall eines Knotens

Jan 23, 2023
2
0
1
Hallo zusammen,

wir haben einen 2-Node Cluster mit Proxmox 7.x und identischer Hardware. Storage der VMs befindet sich auf ZFS. Über die in Proxmox integrierte Replikation wird der Storage alle 15 Minuten synchronisiert.

Alle VMs waren auf einem Knoten aktiv und wurden auf den zweiten Knoten synchronisiert. Jetzt ist der Knoten mit den aktiven VMs ausgefallen und lässt sich auch nicht zeitnah reanimieren. Ich konnte bisher noch keinen Weg finden, wie ich die VMs auf dem zweiten Knoten umziehen kann, wenn der andere nicht verfügbar ist. Der Stand des replizierten Storage ist vollständig ausreichend und der geringe Datenverlust kann akzeptiert werden.

Könnte jemand einen Hinweis auf eine Referenz geben, wie sich die VMs auf dem noch verfügbaren Knoten aktivieren lassen?

Vielen Dank.

Björn
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!