resolv.conf Einträge fügen sich automatisch hinzu

pJonathan

Member
Sep 11, 2021
38
0
11
23
Hallo,
ich habe einige VMs auf Proxmox und würde gern den nameserver ändern. Dazu habe ich resolf.conf installiert, weil meine Einträge sonst immer überschrieben wurden. Ich habe auch die original Datei in /etc/resolvconf/resolv.conf.d geändert aber folgende Einträge fügen sich automatisch hinzu:

nameserver 192.168.243.5
search fritz.box

Die 192.168.243.5 ist mein Backup DNS-Server, der eigentlich als zweites angesprochen werden sollte. Darüber und darunter sollen weitere DNS - Server stehen. Wie kriege ich die Einträge raus?

Die 192.168.243.5 war beim erstellen der VMs in der DNS - Server von Proxmox, aber den habe ich bereits geändert.

DHCP: FritzBox
OS: Debian 11
 
Das kommt vom DHCP Server (fritz.box). Falls du es nicht überschrieben haben willst, musst du statische IP bei dem Server konfiguriert haben.
Nicht desto trotz, eine Reihenfolge der DNS Server dient nur zur ausbalancieren der Auslasstung bei größeren Umgebungen. Wenn der erste Server in der Liste mal nicht erreicht wird, wird permanent auf den nächsten gewechselt (bis der mal wieder nicht erreichbar wird). Multiple Einträge machen in der kleinen Umgebung keine Sinn.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!