Maschine76

Member
Sep 8, 2018
4
0
6
47
Germany
Guten Morgen,

um Erfahrungen in Proxmox zu sammeln, habe ich mir mit mehreren Rechnern ein Testcluster und Proxmox 5.2 aufgebaut.

Bei unserem Hyper-V Cluster haben wir eine Replikation der VM´s zu einem Cluster zu einem anderen Brandabschnitt.

Da Proxmox auch so ein Feature bietet, versuche ich gerade diese Funktion nachzubilden, leider stosse ich da auf einige Probleme.

Die Replizierung der VM´s funktioniert nur innerhalb eines Clusters. Gibt es die Möglichkeit einen weiteren Cluster aufzubauen, sozusagen eine Cluster A - Cluster B replication ?

Es ist mir noch nicht gelungen eine Replication durchzuführen.
Ich habe schon mehrmals die Dokumentation dazu durchgeschaut, da finde ich aber nur das Thema Storage Replication. Gibt es ein Howto zur Einrichtung der VM Replication ?

Wenn ich innerhalb des Clusters versuche eine Replikation einzurichten, muss das Ziel-Storage den gleichen Namen haben wie das Quell-Storage. Da gibt es aber bei der Einrichtung eine Fehlermeldung das die Storages unterschiedlich Namen haben müssen.

Hat jemand eine funktionieren Replication ? Muss auf der Zielmaschine noch etwas getan werden, bevor die VM´s hochgefahren werden können ?

Vielen Dank schonmal...
 
Moin,
mit znapzend kannst Du VM-disks, die auf zfs liegen, sonst wohin nach einem definierten Zeitplan replizieren (nutze ich für Disaster recovery).
Wenn das Ziel ein andere pve-Node/Cluster ist, fehlt nur nöch die config-datei (ggf. angepasst, wegen anderen Storage-Namen) und die VMs lassen sich im Fehlerfall auf der Maschine starten.

Udo
 
  • Like
Reactions: Maschine76

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!