Proxmox Server Neubau - Speicherplatz verwalten

alex2244

New Member
Jan 29, 2023
1
0
1
Erstmal ein freundliches Hallo an alle.
Habe mich gerade neu hier angemeldet in der Hoffnung dass ich nicht falsch bin
und mir hier mit etwas Inspiration bzw. Orientierung gedient werden kann.

Folgendes: Ich habe mit ein neues System gebaut auf dem ich Proxmox installieren will.
Intel i5-7600K, 32GB Ram, 1TB M2 SSD, 6x 2TB Sata HDD's.
Auf dem Rechner soll Openmediavault laufen, ein paar Container (LAMP, Jellyfin, PI-Hole, ...)
und ein paar Test VM's wo ich Sachen installieren kann ohne meinen normalen Rechner zu benutzen.

Jetzt ist allerdings die Frage wie ich das mit den Festplatten mache. Die Festplatten sollen alle für
Openmediavault benutzt werden. Für den Rest wie die CT's und VM's sollte die M2 SSD ausreichen.

Eigentlich wollte ich Proxmox selbst auf entweder einem USB Stick oder ein USB DOM installieren,
aber nach etwas Recherche habe ich gemerkt dass das wohl keine so gute Idee sein soll.

Was macht nun mehr Sinn, die Festplatten alle einzeln an die OMV VM durchreichen und sie darin
komplett und einzeln verwalten?
Oder in Proxmox ein ZFS Pool oder LVM Pool oder so erstellen, und den einfach an die OMV VM durchreichen?

Würde RAID Sinn machen? Mir würde da RAID 5 oder RAID 50 vorschweben. Wobei ich aber dazu sagen muss,
dass es unterschiedliche Festplatten sind (2x Seagate, 2x WD, 2x Toshiba). Nicht dass irgendwie ein Serienfehler
oder etwas Ähnliches alle Festplatten zeitgleich ausfallen lassen könnte.

Von der Nutzung her würde ich einmalig etwa 6TB Daten aufspielen und dann wäre der Zugriff auf das NAS eher
80% lesend und 20% schreibend. Mit Dateigrößen bis etwa 100GB.

Externe Backups aller Daten sind natürlich vorhanden. Bei dem Server geht es mir eig nur darum von überall
(nur im LAN) auf die Daten und die VM's/CT's zuzugreifen und damit zu arbeiten.

Was wäre in diesem Fall für meine NAS rastam?
 
Bei ZFS nicht vergessen, dass du nochmal 20% Kapazität zusätzlich verliest, wenn du gute Performance willst, da man einen ZFS Pool dann nicht mehr als 80% füllen sollte. Auch wirst du für gute Performance wohl mindestens 8GB RAM für den ARC opfern müssen. Dafür hast du mit ZFS dann bessere Datenintegrität.
Musst du dann wissen, ob es dir das wert ist, oder ob du einfach von OMV en mdadm raid5 oder so erstellen lässt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!