Wenn jetzt das NAS OMV auf mein Verzeichnis kommt, neu benannt zu "local-ext4-NAS", dann muss ich doch VM und Datenspeicher nicht nochmal in 2 emulierte Disks aufteilen, oder? Kann das NAS System und der Datenspeicher auf nur eine Disk?
local-ext4-NAS kannst du aber ruhig trennen: kleine System-Disk, große Daten-Disk.Nicht böse gemeint: Lassen die Finger von ProxmoxVE, wenn dir das schon zu kompliziert wird. Für deinen Usecase ( zentrale Daten ablegen ) geht es auch einfacher, Hinweise zu geeigneten NAS-Systemen gab es schon genug im Thread.Mir fehlt irgendwie eine tabellarische technische Übersicht über die verschiedenen Arten von Storage, deren technische Voraussetzungen, Notwendigkeiten und Einsatzgebiete/Einsatzzwecke.
Nochmal:Wenn jetzt das NAS OMV auf mein Verzeichnis kommt, neu benannt zu "local-ext4-NAS", dann muss ich doch VM und Datenspeicher nicht nochmal in 2 emulierte Disks aufteilen, oder? Kann das NAS System und der Datenspeicher auf nur eine Disk?
local-ext4-NAS. Und mach die Datenplatte kleiner als geplant, die 2 TB von @ThoSo sind ein guter Startwert, vergrößern kannst du später jederzeit.We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.