File Backup des CephFS

Thoxel

Member
May 2, 2020
21
0
6
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit inkrementell die Files auf einer Samba VM, welche das CephFS gemounted hat zu Backupen?

Mit dem Proxmox-Backup-Client ist nach meiner Erfahrung immer nur eine Vollsicherung möglich. PVE (Samba VM) --> PBS. Täusche ich mich da oder gibt es hierfür etwas zu beachten? Eine Vollsicherung ist ab einer gewissen Datenmenge natürlich nicht mehr daily machbar. Und werden die Backups dann auch auf das Tape geschrieben?

Aktuell als Workaround habe wir eine Disk gemounted, wo mit rsync die Daten draufgeschrieben werden und dann mit dem PVE-Backup-Job inkrementell mitgesichert wird. Dies ist natürlich nicht wirklich elegant, daher meine Frage.

Danke im Vorhinein für die Antwort.
 
PBS backups sind immer inkrementell (der client laedt immer nur hoch was nicht im vorherigen snapshot enthalten ist, der server verwirft darueber hinaus chunks die er schon hat), aber fuer file-basierte backups muessen trotzdem alle files gelesen werden.
 
Ah okay und bei dem Disk Backup (wo die gleichen Files drauf sind) geht das in Sekunden weil hier mit Chunks gearbeitet wird.?

Hast du hierfür vielleicht noch eine alternative Idee, damit es auf den PBS und auf das Tape gesichert wird? Hatten noch die Idee mit dem CephFS Snapshot hatten das dann aber wegen der Disk Idee nicht weiterverfolgt.

Kann mit PVE 7 nun auch ZFS Disks mit dem File Restore Button im PVE einzeln wiederhergestellt werden?
 
Ah okay und bei dem Disk Backup (wo die gleichen Files drauf sind) geht das in Sekunden weil hier mit Chunks gearbeitet wird.?
chunks gibts in beiden faellen, der grund warum (block-basierte) VM backups noch effizienter sind ist dass sich bei laufender VM Qemu selbst merken kann, welche teile (/bloecke) der disks geaendert worden sind -> dann muessen auch nur die gelesen werden statt alles.
Hast du hierfür vielleicht noch eine alternative Idee, damit es auf den PBS und auf das Tape gesichert wird? Hatten noch die Idee mit dem CephFS Snapshot hatten das dann aber wegen der Disk Idee nicht weiterverfolgt.
https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=3174 ist der tracking bug dafuer, aber keine triviale loesung in sicht..
Kann mit PVE 7 nun auch ZFS Disks mit dem File Restore Button im PVE einzeln wiederhergestellt werden?
files von VMs die "drinnen" zfs verwenden koennen in PVE 7 selektiv per file-restore wiederhergestellt werden, sofern der zpool nicht verschluesselt ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!