Festplatten und andere Hardware Konfiguration

christianklaus

New Member
Feb 28, 2023
6
0
1
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen 2HE Virtualisierungs-Server für Proxmox (und evtl. VMware als Vergleich) konfigurieren und bin Neuling sowohl was Virtualisierung, als auch Server angeht. Ich hoffe, dass wir zum Testen erstmal einen vorhandenen Server oder eine Workstation zur Verfügung kriegen, im Worst-Case müssen wir aber direkt den finalen Server bestellen.

Zur Einordnung schildere ich zunächst das Anwendungsszenario, so gut es sich bisher abschätzen lässt.

Hauptanwendung ist das Aufnehmen von Time Series Data von verschiedenen Sensoren der Prozesstechnik und der Akustik, die über SPS, Edge Computer oder direkt angebunden sind. Dafür braucht es vermutlich verschiedene VM oder Container mit unterschiedlichen Windowsversionen oder Linux. Ich schätze es werden ca. 20 bis 30 Sensoren sein, Aktoren vermutlich keine.
Außerdem wird darauf laufen Monitoring (Grafana), Firewall (OPNsense), ZFS, Datenbank (PostgreSQL oder MongoDB), eine einfache Form von einem digitalen Zwilling / Verwaltungsschale der Prozesse, Remote Access, Predictive Maintenance, Skripte zum schieben von Daten und weitere Anwendungen die sich noch ergeben.

Die Rohdaten sollen großteils direkt geschrieben werden, für die Akustikmessungen gibt es vermutlich bereits ein Pre-processing.

Der Server soll schlussendlich im Dauerbetrieb für mehrere Jahre laufen, wobei teils nur ca. 5x pro Tag halbstündige Prozesse laufen wo wirklich Daten anfallen. Ich schätze es können pro Woche ca. 2TB an Daten anfallen, im Normalfall sollen die Daten täglich wieder vom Server runter.

Wie wichtig ein ausfallsicherer Betrieb ist, ist noch zu klären.

Nun zum Server, bisher dachte ich an folgende Konfiguration:

- 2x Intel® Xeon® 16 Core Processor 4216 2.10GHZ 22MB L3 Cache TDP 100W - Silver
Gedanke: möglichst viele Kerne, damit viele VMs parallel laufen können