Disk nach unmount löschen

Chris1

New Member
Dec 5, 2021
6
0
1
Hi Leute,
bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Ich habe eine VM erstellt und wollte danach die Disk verkleinern. Leider habe ich sie über GUI nur größer gemacht. Deshalb wollte ich sie unmounten um sie so zu löschen was sich jetzt als Fehler rausstellt. Jetzt finde ich den Ordner und das gesamte Unterverzeichnis dazu nicht mehr.

Habe schon über ls versucht etwas zu finden aber ohne Erfolg. Über lsblk kann ich mir alles Disks anschauen aber leider fehlt genau diese eine Disk meiner VM.
Weiß jemand wie ich diese „verschollene“ Disk wiederfinden und löschen kann damit ich wieder freien Speicher bekomme? Ich habe auch nur noch 93% freien Speicher, weswegen es knapp wird.

Ich hoffe Ihr könnt mich unterstützen :)
 
hi,
Habe schon über ls versucht etwas zu finden aber ohne Erfolg. Über lsblk kann ich mir alles Disks anschauen aber leider fehlt genau diese eine Disk meiner VM.
Weiß jemand wie ich diese „verschollene“ Disk wiederfinden und löschen kann damit ich wieder freien Speicher bekomme? Ich habe auch nur noch 93% freien Speicher, weswegen es knapp wird.
du kannst qm rescan ausfuehren, dann wird die fehlende disk als "unused" disk in der VM config hinzugefuegt.
auf dem GUI kannst du es dann "detach"en, und danach "remove"en. (remove loescht alles!)
 
Hi Leute,
bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Ich habe eine VM erstellt und wollte danach die Disk verkleinern. Leider habe ich sie über GUI nur größer gemacht. Deshalb wollte ich sie unmounten um sie so zu löschen was sich jetzt als Fehler rausstellt. Jetzt finde ich den Ordner und das gesamte Unterverzeichnis dazu nicht mehr.

Habe schon über ls versucht etwas zu finden aber ohne Erfolg. Über lsblk kann ich mir alles Disks anschauen aber leider fehlt genau diese eine Disk meiner VM.
Weiß jemand wie ich diese „verschollene“ Disk wiederfinden und löschen kann damit ich wieder freien Speicher bekomme? Ich habe auch nur noch 93% freien Speicher, weswegen es knapp wird.

Ich hoffe Ihr könnt mich unterstützen :)
lsblk etc. nutzt dir in dem Falle nichts, weil es sich ja nicht um physische Hardware am Server handelt.

Da wir nicht wissen, auf welchem Storage und in welcher Form du die virtuelle Disk angelegt hast, bleibt der Weg von Oguz.
An sonsten zeige mal einen Screenshot von Datacenter-Storage und die Konfiguration der VM, um die es geht.
Vielleicht lässt sich da was rauslesen.

P.S.: "...Ich habe auch nur noch 93% freien Speicher..." ;-) da wäre ich echt froh damit ;-)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!