Grüß euch!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich werde aus den bisherigen Einträgen einfach nicht schlau und wollte mal Nachfragen ob jemand für meine Fragen Hilfestellungen hat.
Meine Konfiguration ist folgende, auch wenn das nicht der empfehlenswerteste Ansatz ist. Man muss dazu sagen: Es ist für dein Heimgebrauch.
Ich betreibe folgendes:
A) Proxmox VE
32 GB Ram, AMD Ryzen 5
1TB M.2 SSD (ZFS Dateisystem) für VM-Disks und CT-Volumes
6TB NAS HDD (ZFS Dateisystem) für NAS Daten vom OMV
Auf diesem Server werden unter anderem Server/Dienste wie folgt betrieben:
OpenHAB (CT)
Unifi (CT)
pfSense (VM, ext4)
Docker (VM, ext4)
OpenMediaVault (VM, ext4)
Proxmox Backup Server (VM, ext4)
B) Synology Diskstation
7,4TB im RAID (ext4)
Ziel ist es, dass der virtualisierte PBS täglich ein Backup meiner VMs inkl. der Daten des OMV auf der Synology erstellt.
Dazu würde ich einen Share auf der Synology erstellen und per NFS freigeben.
Diesen NFS Share würde ich dann in PVE als Storage anlegen und in der PBS-VM eine HardDisk mit 7TB auf dem NFS Storage (Diskstation) erstellen.
Diese würde ich dann in PBS als Storage mit ext4 formatieren.
Meine Fragen:
1.) Welche Konfiguration empfehlt ihr für die HardDisk die ich dem PBS zur Verfügung stelle?
Bus/Device: SCSI oder VirtIO Block?
Format: QEMU (qcow2) oder RAW?
2.) Selbige Frage stellt sich für mich generell für alle VMs die ich angelegt habe.
Wann und für welchen Zweck oder welches System eignet sich welches Bus/Device und welches Image-Format am besten?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Max
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich werde aus den bisherigen Einträgen einfach nicht schlau und wollte mal Nachfragen ob jemand für meine Fragen Hilfestellungen hat.
Meine Konfiguration ist folgende, auch wenn das nicht der empfehlenswerteste Ansatz ist. Man muss dazu sagen: Es ist für dein Heimgebrauch.
Ich betreibe folgendes:
A) Proxmox VE
32 GB Ram, AMD Ryzen 5
1TB M.2 SSD (ZFS Dateisystem) für VM-Disks und CT-Volumes
6TB NAS HDD (ZFS Dateisystem) für NAS Daten vom OMV
Auf diesem Server werden unter anderem Server/Dienste wie folgt betrieben:
OpenHAB (CT)
Unifi (CT)
pfSense (VM, ext4)
Docker (VM, ext4)
OpenMediaVault (VM, ext4)
Proxmox Backup Server (VM, ext4)
B) Synology Diskstation
7,4TB im RAID (ext4)
Ziel ist es, dass der virtualisierte PBS täglich ein Backup meiner VMs inkl. der Daten des OMV auf der Synology erstellt.
Dazu würde ich einen Share auf der Synology erstellen und per NFS freigeben.
Diesen NFS Share würde ich dann in PVE als Storage anlegen und in der PBS-VM eine HardDisk mit 7TB auf dem NFS Storage (Diskstation) erstellen.
Diese würde ich dann in PBS als Storage mit ext4 formatieren.
Meine Fragen:
1.) Welche Konfiguration empfehlt ihr für die HardDisk die ich dem PBS zur Verfügung stelle?
Bus/Device: SCSI oder VirtIO Block?
Format: QEMU (qcow2) oder RAW?
2.) Selbige Frage stellt sich für mich generell für alle VMs die ich angelegt habe.
Wann und für welchen Zweck oder welches System eignet sich welches Bus/Device und welches Image-Format am besten?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Max