Proxmox-Host auf SSD oder HDD?

Luki20

Member
Apr 28, 2018
44
1
13
37
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Festplatten-Setup: 2 x 2,5TB HDD

Da ich einige VMs habe, die mir leider zu langsam laufen, würde ich mir bei meinem Hoster eine 500GB SSD einbauen lassen. Würde es sich lohnen, das komplette Hostsystem auf die neue SSD zu legen oder kann ich Proxmox weiterhin auf der HDD liegen lassen und die "wichtigen" VMs einfach auf die SSD rüber schieben?

Ist das von der Performance her spürbar, ob Proxmox auf der SSD oder HDD liegt?

LG Maxi
 
Hi,

PVE braucht keine schnellen Platten, also kannst du das ruhig auf Spinnern liegen lassen.
 
Guten Morgen,

Möchte mir wieder mal ZFS anschauen und überlege gerade den Einsatz von Solid State Modulen (M.2 - 120GB - Lesen 3000MB/s - Schreiben 2400MB/s) für das ZFS cache und log um das System zu beschleunigen. Das Modul würde ich mittels PCI-e anbinden weil der (alte) Server kein M.2 unterstützt.

Der Proxmox VE würde dann auf zwei HDD (2,7 GB) im zfs RAID-1 laufen und eine Partition des SSM würde ich für das cache und die zweite für das log verwenden.

Was denkt Ihr, würde sich das lohnen oder zahlt sich der Aufwand garnicht aus ?
 
Hi fpausp,

bei NVMe musst du aufpassen, die Festplatten Hersteller geben parallele sequentiell asynchrones scheiben mit großen Blöcken an Also ideal Bedingungen.
Während ZFS als ZIL Device schreibt 4k synchron was oft keine gute Performance bei diesen Disken hat.
 
Hallo Wolfgang,

OK danke für den Hinweis, also geht es um die IOPS 4K lesen/schreiben ? Welcher Wert wäre denn Sinnvoll bzw. wieviel können Eure SSDs ?
 
also geht es um die IOPS 4K lesen/schreiben
Beim ZIL nur schreiben gelesen wird nur wenn der Host einen strom ausfall hat.

Also generell muss das immer viel schneller sein als die Daten Disk.
Empfehlen kann ich die Intel Optane welche extrem gute latency und 4k sync schreib Performance hat.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!