(resolved) Test mit seltsamen Erscheinungen

Thomas Stofer

Well-Known Member
Oct 29, 2017
113
4
58
55
Hallo,
ich bin gerade dabei den Mailgateway zu testen. Wenn das einigermaßen erfolgreich ist, wurde ich die Basic Subscription kaufen, ist vom Kunden bereits genemigt.
Aber jetzt sind es doch grundlegende Dinge die nicht funktionieren wollen:
  • Das Anlegen von Benutzer Whith und blacklists
    (ich habe noch keinen Exchange dahinter, die Benutzer sind lokal angelegt und mit email hinterlegt. Vielleicht liegt es auch daran? )
  • Wenn ich als Benutzer die Spamqurantäne aufrufe, kann ich keine Mails finden, obwohl mails an diesen User unter root dort angezeigt werden. Eine E-Mail Adresse im Auswahldialog kann ich nicht auswählen, "keine Daten vorhanden"
  • Bereits beim Testen mit meiner Testdomain werden viele mails die ich über einen Zimbrahoster versende werden offensichtlich wegen Greylist in Quarantäne verschoben. Ich finde nicht heraus wo ich das deaktivieren könnte... In der Quarantäne tauchen diese aber nicht mehr auf...
  • Es ist mir auch nicht ganz klar, was ich einstellen muss, dass die mails dann auch an den Exchange zugestellt werden.
Ich wäre für Hinweise wo ich suchen könnte sehr dankbar!!! Mit der Admin Anleitung alleine komme ich nicht hin....

LG
Thomas
 
Hallo,
ich bin gerade dabei den Mailgateway zu testen. Wenn das einigermaßen erfolgreich ist, wurde ich die Basic Subscription kaufen, ist vom Kunden bereits genemigt.
Aber jetzt sind es doch grundlegende Dinge die nicht funktionieren wollen:
  • Das Anlegen von Benutzer Whith und blacklists
    (ich habe noch keinen Exchange dahinter, die Benutzer sind lokal angelegt und mit email hinterlegt. Vielleicht liegt es auch daran? )
End user müssen nicht "angelegt" werden. Entweder wird der Login/User für das Quarantäne Webinterface mittel eindeutigem Link ermöglicht, oder der Login läuft über die bestehenden LDAP user (wenn LDAP zugriff am Mail Gateway konfiguriert ist.
  • Wenn ich als Benutzer die Spamqurantäne aufrufe, kann ich keine Mails finden, obwohl mails an diesen User unter root dort angezeigt werden. Eine E-Mail Adresse im Auswahldialog kann ich nicht auswählen, "keine Daten vorhanden"
Wenn Emails vorhanden sind, werden/sollten diese auch angezeigt werden. Mit welchem "Benutzer" wird eingeloggt?

  • Bereits beim Testen mit meiner Testdomain werden viele mails die ich über einen Zimbrahoster versende werden offensichtlich wegen Greylist in Quarantäne verschoben. Ich finde nicht heraus wo ich das deaktivieren könnte... In der Quarantäne tauchen diese aber nicht mehr auf...
Greylisting führt nie zu einer Quarantäne, das greylisting nur die Übertragung der EMail kurzfristig verzögert. Das Message Tracking Center zeigt alle relevaten Logs.

Es ist mir auch nicht ganz klar, was ich einstellen muss, dass die mails dann auch an den Exchange zugestellt werden.
Ich wäre für Hinweise wo ich suchen könnte sehr dankbar!!! Mit der Admin Anleitung alleine komme ich nicht hin....

LG
Thomas

Siehe auch: https://forum.proxmox.com/threads/installation-tutorials.40827/

Noch ein kleiner Hinweis:
Die Support Subscriptions sind auch dazu da, die Kunden bei der Konfiguration zu unterstützen. D.h. also erst danach zu kaufen, also wenn alles gelöst ist - erscheint mir nur der zweitbeste Ansatz zu sein.
 
Hallo Tom,

ist es eigentlich bei Euch auch so heiß?

Du hast in vielem Recht, ich fang unten an:
Noch ein kleiner Hinweis:
Die Support Subscriptions sind auch dazu da, die Kunden bei der Konfiguration zu unterstützen. D.h. also erst danach zu kaufen, also wenn alles gelöst ist - erscheint mir nur der zweitbeste Ansatz zu sein.
Das stimmt natürlich, aber ich hab halt ein Budged und wollte das zumindest so weit testen, dass ich auch weiß es passt. Aber wenn ich dann mehr Support brauche muss ich das erst abklären.... Aber ich glaub ich bestell die jetzt, wir werden das schon zum Laufen kriegen...

Greylisting führt nie zu einer Quarantäne, das greylisting nur die Übertragung der EMail kurzfristig verzögert. Das Message Tracking Center zeigt alle relevaten Logs.
Stimmt, hab ich falsch beschrieben. Zimbra (zumnindest bei efm.de im kleinen Packet) stellt die Antwort des Gateways zu. Der Absender bekommt also eine Mail in der steht, dass die mail nicht zugestellt wurde. Das wäre doof, wenn das bei mehreren anbietern passiert.

Wenn Emails vorhanden sind, werden/sollten diese auch angezeigt werden. Mit welchem "Benutzer" wird eingeloggt?
Ich habe mich mit dem lokal angelegten benutzer und der E-Mail Adresse für den die Mail bestimmt war angemeldet. Teil des Problems ist natürlich, dass hinter der Gateway niemand die mail empfangen kann, weil der Exchange noch nicht steht... Also kein Link. LDAP am DC muss und werde ich noch heute testen...

Ansonsten schon mal Danke für Deine Hinweise....!!!!!

LG
Thomas
 
Hallo Tom,

ist es eigentlich bei Euch auch so heiß?

Du hast in vielem Recht, ich fang unten an:

Das stimmt natürlich, aber ich hab halt ein Budged und wollte das zumindest so weit testen, dass ich auch weiß es passt. Aber wenn ich dann mehr Support brauche muss ich das erst abklären.... Aber ich glaub ich bestell die jetzt, wir werden das schon zum Laufen kriegen...


Stimmt, hab ich falsch beschrieben. Zimbra (zumnindest bei efm.de im kleinen Packet) stellt die Antwort des Gateways zu. Der Absender bekommt also eine Mail in der steht, dass die mail nicht zugestellt wurde. Das wäre doof, wenn das bei mehreren anbietern passiert.

Bitte poste die genaue Fehlermeldung (wenn der Zimbra Server aufgrund von temporären greylisting emails nicht zustellen kann, dann solltest du den Anbieter kontaktieren)


Ich habe mich mit dem lokal angelegten benutzer und der E-Mail Adresse für den die Mail bestimmt war angemeldet. Teil des Problems ist natürlich, dass hinter der Gateway niemand die mail empfangen kann, weil der Exchange noch nicht steht... Also kein Link. LDAP am DC muss und werde ich noch heute testen...

Ansonsten schon mal Danke für Deine Hinweise....!!!!!

LG
Thomas

was ist ein "lokal angemeldeter benutzer" denn genau? Beim Mail Gateway gibts verschieden Admin Gruppen, in welcher ist denn der "lokal angemeldeter benutzer"? End user/Mail boxen werden/müssen nicht manuell angelegt werden.
 
Ein lokaler Benutzer ist einer den ich über die Oberfläche des MailGateways angelegt habe und die E-mail des Empfängers eingetragen habe. Aber das wird wohl so nicht als Enduser erkannt, oder?

Das zimbra mailsystem schickt folgende Mail (Mail Delivery System)
This is the mail system at host ikarus.efm.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<archibald@seite-zum-testen.de>: host mail.seite-zum-testen.de[109.237.132.48]
said: 554 5.7.1 <info@ts-cs.com>: Sender address rejected: Access denied
(in reply to RCPT TO command)

IM mailgateway wird folgendes angezeigt:
Jul 26 01:05:38 pmg01 postfix/smtpd[18336]: connect from ikarus.efm.de[195.190.148.243]
Jul 26 01:05:38 pmg01 postfix/smtpd[18336]: NOQUEUE: reject: RCPT from ikarus.efm.de[195.190.148.243]: 450 4.7.1 <archibald@seite-zum-testen.de>: Recipient address rejected: Service is unavailable (try later); from=<info@ts-cs.com> to=<archibald@seite-zum-testen.de> proto=ESMTP helo=<ikarus.efm.de>
Jul 26 01:05:38 pmg01 postfix/smtpd[18336]: disconnect from ikarus.efm.de[195.190.148.243] ehlo=2 starttls=1 mail=1 rcpt=0/1 data=0/1 rset=1 quit=1 commands=6/8

Mittlerweile passiert das nciht mehr, weil ich es geschafft habe die Domain in die Whiteliste zu packen....
 
Ein lokaler Benutzer ist einer den ich über die Oberfläche des MailGateways angelegt habe und die E-mail des Empfängers eingetragen habe. Aber das wird wohl so nicht als Enduser erkannt, oder?.

Wenn sie über "Configuration/User Management/Local" eingetragen wurden, sind das Admin Users.
Das zimbra mailsystem schickt folgende Mail (Mail Delivery System)


IM mailgateway wird folgendes angezeigt:


Mittlerweile passiert das nciht mehr, weil ich es geschafft habe die Domain in die Whiteliste zu packen....

Ok. (Ich tippe auf fehlerhafte DNS Settings der Testdomains, darum werden die wohl am Empfänger abgelehnt.)
 
Hi Tom,
ich schließe das jetzt mal. Auch wenn ich noch nicht ganz durch bin. Aber durch meine Fragestellung, die ja eher allgemein war wurde das jetzt eher etwas übersichtlich.
Ich habe im Moment das Problem, das ich vom Mailserver über das Mailgateway nicht senden kann. Da mach ich einen extra Tread auf...
Danke für Deine Infos, hat mir dennoch geholfen, die Subscrition habe, kann ich ja für die schwierigen Dinger dann auch ein Ticket aufmachen..

LG
Thomas
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!