(resolved) Test mit seltsamen Erscheinungen

Discussion in 'Proxmox Mail Gateway (Deutsch)' started by Thomas Stofer, Jul 26, 2018.

1. Thomas Stofer

Thomas Stofer Member
    Proxmox VE Subscriber

Hallo,
    ich bin gerade dabei den Mailgateway zu testen. Wenn das einigermaßen erfolgreich ist, wurde ich die Basic Subscription kaufen, ist vom Kunden bereits genemigt.
    Aber jetzt sind es doch grundlegende Dinge die nicht funktionieren wollen:
    • Das Anlegen von Benutzer Whith und blacklists
      (ich habe noch keinen Exchange dahinter, die Benutzer sind lokal angelegt und mit email hinterlegt. Vielleicht liegt es auch daran? )
    • Wenn ich als Benutzer die Spamqurantäne aufrufe, kann ich keine Mails finden, obwohl mails an diesen User unter root dort angezeigt werden. Eine E-Mail Adresse im Auswahldialog kann ich nicht auswählen, "keine Daten vorhanden"
    • Bereits beim Testen mit meiner Testdomain werden viele mails die ich über einen Zimbrahoster versende werden offensichtlich wegen Greylist in Quarantäne verschoben. Ich finde nicht heraus wo ich das deaktivieren könnte... In der Quarantäne tauchen diese aber nicht mehr auf...
    • Es ist mir auch nicht ganz klar, was ich einstellen muss, dass die mails dann auch an den Exchange zugestellt werden.
    Ich wäre für Hinweise wo ich suchen könnte sehr dankbar!!! Mit der Admin Anleitung alleine komme ich nicht hin....

LG
    Thomas

2. tom

tom Proxmox Staff Member
    Staff Member

End user müssen nicht "angelegt" werden. Entweder wird der Login/User für das Quarantäne Webinterface mittel eindeutigem Link ermöglicht, oder der Login läuft über die bestehenden LDAP user (wenn LDAP zugriff am Mail Gateway konfiguriert ist.
    Wenn Emails vorhanden sind, werden/sollten diese auch angezeigt werden. Mit welchem "Benutzer" wird eingeloggt?

Greylisting führt nie zu einer Quarantäne, das greylisting nur die Übertragung der EMail kurzfristig verzögert. Das Message Tracking Center zeigt alle relevaten Logs.

Siehe auch: https://forum.proxmox.com/threads/installation-tutorials.40827/

Noch ein kleiner Hinweis:
    Die Support Subscriptions sind auch dazu da, die Kunden bei der Konfiguration zu unterstützen. D.h. also erst danach zu kaufen, also wenn alles gelöst ist - erscheint mir nur der zweitbeste Ansatz zu sein.

Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  3. Thomas Stofer

Thomas Stofer Member
    Proxmox VE Subscriber

Hallo Tom,

ist es eigentlich bei Euch auch so heiß?

Du hast in vielem Recht, ich fang unten an:
    Das stimmt natürlich, aber ich hab halt ein Budged und wollte das zumindest so weit testen, dass ich auch weiß es passt. Aber wenn ich dann mehr Support brauche muss ich das erst abklären.... Aber ich glaub ich bestell die jetzt, wir werden das schon zum Laufen kriegen...

Stimmt, hab ich falsch beschrieben. Zimbra (zumnindest bei efm.de im kleinen Packet) stellt die Antwort des Gateways zu. Der Absender bekommt also eine Mail in der steht, dass die mail nicht zugestellt wurde. Das wäre doof, wenn das bei mehreren anbietern passiert.

Ich habe mich mit dem lokal angelegten benutzer und der E-Mail Adresse für den die Mail bestimmt war angemeldet. Teil des Problems ist natürlich, dass hinter der Gateway niemand die mail empfangen kann, weil der Exchange noch nicht steht... Also kein Link. LDAP am DC muss und werde ich noch heute testen...

Ansonsten schon mal Danke für Deine Hinweise....!!!!!

LG
    Thomas

4. tom

tom Proxmox Staff Member
    Staff Member

Bitte poste die genaue Fehlermeldung (wenn der Zimbra Server aufgrund von temporären greylisting emails nicht zustellen kann, dann solltest du den Anbieter kontaktieren)

was ist ein "lokal angemeldeter benutzer" denn genau? Beim Mail Gateway gibts verschieden Admin Gruppen, in welcher ist denn der "lokal angemeldeter benutzer"? End user/Mail boxen werden/müssen nicht manuell angelegt werden.

Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  5. Thomas Stofer

Thomas Stofer Member
    Proxmox VE Subscriber

Ein lokaler Benutzer ist einer den ich über die Oberfläche des MailGateways angelegt habe und die E-mail des Empfängers eingetragen habe. Aber das wird wohl so nicht als Enduser erkannt, oder?

Das zimbra mailsystem schickt folgende Mail (Mail Delivery System)
    IM mailgateway wird folgendes angezeigt:
    Mittlerweile passiert das nciht mehr, weil ich es geschafft habe die Domain in die Whiteliste zu packen....

6. tom

tom Proxmox Staff Member
    Staff Member

Wenn sie über "Configuration/User Management/Local" eingetragen wurden, sind das Admin Users.
    Ok. (Ich tippe auf fehlerhafte DNS Settings der Testdomains, darum werden die wohl am Empfänger abgelehnt.)

7. Thomas Stofer

Thomas Stofer Member
    Proxmox VE Subscriber

upload_2018-7-26_18-21-14.png

DNS Eintrag des Mailservers

upload_2018-7-26_18-23-13.png
    MX Einträge

Sollte doch passen, oder?

8. tom

tom Proxmox Staff Member
    Staff Member

ja, das passt.

9. Thomas Stofer

Thomas Stofer Member
    Proxmox VE Subscriber

Hi Tom,
    ich schließe das jetzt mal. Auch wenn ich noch nicht ganz durch bin. Aber durch meine Fragestellung, die ja eher allgemein war wurde das jetzt eher etwas übersichtlich.
    Ich habe im Moment das Problem, das ich vom Mailserver über das Mailgateway nicht senden kann. Da mach ich einen extra Tread auf...
    Danke für Deine Infos, hat mir dennoch geholfen, die Subscrition habe, kann ich ja für die schwierigen Dinger dann auch ein Ticket aufmachen..

LG
    Thomas

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice