[SOLVED] Zertifikate über API - Nicht über tls?

MSP1978

Member
Mar 18, 2021
30
4
13
45
Mönchengladbach
Guten Abend Zusammen,

ich habe jetzt schon eine Weile meinen PMG im Einsatz und bin extrem zufrieden mit dem Ergebniss, danke an das Team welches diese tolle Software erstellt und an alle die hier so tollen Support leisten!

Ich habe heute für meine Domains im DNS DMARC aktiviert, und habe danach einen Test über https://www.checktls.com/TestReceiver gemacht.
Hierbei bin ich dann über eine Merkwürdigkeit gestolpert beim Testergebniss:


SSLVersion in use: TLSv1_3 Cipher in use: TLS_AES_256_GCM_SHA384 Perfect Forward Secrecy: yes Certificate #1 of 1 (sent by MX): Cert VALIDATION ERROR(S): self signed certificate So email is encrypted but the recipient domain is not verified Cert Hostname DOES NOT VERIFY (mail.mydomain.org != *.mydomain.de) (see RFC-2818 section 3.1 paragraph 4 for info on wildcard ("*") matching) So email is encrypted but the host is not verified

Ich nutze eigentlich Lets Encrypt mit der Hetzner-API, das klappt auch.
Mich wundert nur dieser Hinweis hier, da ich ja eigentlich Lets Encrypt nutze und hier wird dann das selbst Erstellte Zertifikat verwendet.
Ich habe das selbst erstellte dann gelöscht, hierbei hat PMG dann in den Einstellungen TLS deaktiviert.
Aktiviere ich TLS wieder, so wird wieder ein eigenes Zertigikat erstellt...

Somit habe ich nun 2 Zertifikate, aber wie schaffe ich es dass nur 1 Zertfikat genutzt wird?
Es existieren
pmg-api.pem --> Alle Domain am PMG sind hier enthalten, Lets Encrypt
pmg-tls.pem --> Nur 1 Domain und selber erstellt

Gruss,
Michael
 
Last edited:
  • Like
Reactions: MSP1978
genau - sollte (wenn auch etwas knapp) in der Referenzdoku beschrieben sein:

https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#sysadmin_certificate_management

um mit der ACME implementierung in PMG ein Zertifikat für beides zu erstellen, einfach bei der Domain unter usage SMTP und API auswählen
(GUI->Certificates->Certficates->ACME)

Ah Danke!

Da muss man erst einmal drauf kommen, dass man in dem Drop-Down Menü API UND SMTP auswählen kann... Die Doku gibt das ja auch nicht her an der zitierten Stelle.
Es hat jetzt alles geklappt, vielen, vielen Dank!

Gruss,
Michael
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
Es hat jetzt alles geklappt, vielen, vielen Dank!
Freut zu lesen :) - bitte den Thread noch als 'SOLVED' markieren (über dem ersten Post auf 'Edit Thread' und dort dann SOLVED als prefix auswählen) - das hilft Anderen, die ähnliche Fragen haben.

Danke!
 
  • Like
Reactions: MSP1978

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!