Windows Server 2025 mit RDP / Festplatten Geschwindigkeit sehr schlecht

Wenn du deine Testergebnisse in [code]...[/code]-Blöcke fasst, könnte ich das einfacher parsen, weil man dann die Spalten erkennen kann. Du kannst den Beitrag sicher editieren.

Beispielfragment:

%-ile | Read (ms) | Write (ms) | Total (ms)
----------------------------------------------
min | 1.321 | 43.230 | 1.321

Gegenüber
Code:
 %-ile |  Read (ms) | Write (ms) | Total (ms)
----------------------------------------------
   min |      1.321 |     43.230 |      1.321
Alles klar, habe ich gemacht.

• Like
Reactions: UdoB
Doch, so schlecht können consumer SSDs im einfachen Mirror schon sein. Ein Filserver mit wenigen Zugriffen, AD-DNS oder DHCP, etc. - da merkt man sowas nicht oder kaum.

Du wirst mit diesem Setup nichts mehr rausholen, für einen Terminalserver ist es schlichtweg ungeeignet.

• Like
Reactions: Johannes S
Was kann man denn zu den Speicher Einstellungen im Proxmox sagen, haben wir diese korrekt erstellt oder muss man da nochmals über die Bücher?
Als (vorerst) letzten Versuch könntet (solltet) Ihr den p408i raushalten. Also kein logical Volume durch den Controller, sondern alle Disks direkt an PVE durchreichen. Dem hab ich hier anfangs nicht so die Bedeutung beigemessen, aber wir machen das bei unseren Umstellungen grundsätzlich so. Nicht unbedingt, weil es eh empfohlen wird, sondern weil wir immer ZFS konfigurieren. Allerdings muß ich sagen, daß wir tatsächlich andere Disks vorfinden als bei Euch verbaut sind. Können durchaus ältere SSD sein, aber das sind dann HPE SAS SSD. Ist schon ein Unterschied.
Was mich halt gewundert hat, daß es bei Euch so schlecht sein soll und bei mir mit einem ziemlich ähnlichen Server sieht es gut aus. Mit den schlimmen "Consumer"-SSD. Aber ich hab durchweg NVME, spielt vl. auch noch 'ne Rolle.
Betreibe zwar keinen TS, aber das würde ich der Maschine hier locker zumuten mit 4-6 Sessions, das ist nun nicht die Welt. Und wie gesagt, in der Firma pro Host 30 Sessions oder so und es hat nahezu 0 I/O. Wo soll der auch herkommen. Wenn die Windows-Session genug RAM haben und die VM-Disk nicht zu voll ist, dann passiert da ja auch nix. Oder betreiben die DB-Server da drin?
Also. Bedeutet halt 'n Komplettumbau bei Euch mit Neuinstallation. HP-RAID-Volumes auflösen, alle Disks direkt an PVE und da dann entsprechend Mirror/LVM konfigurieren. Wenn es meine Kiste wär, würd dich das so probieren. Wird wohl trotzdem keine Rakete und den Wear-Level der SSD müßt Ihr im Blick behalten.
Noch ein kleiner Hinweis zu Deiner Idee, dass die Laufwerke noch 20 Jahre halten
Das war nicht so bierernst gemeint und wenn es nur noch zwei Jahre werden, ist das für mich ziemlich ok. Länger bleibt ja eh keine solche H/W bei mir. :)