Windows Ordner Freigabe in Proxmox als Backup Storage ? WOL ?

ioB_Newcomer

Member
Jan 23, 2020
123
2
23
40
Hallo Com,

ich würde gerne von Proxmox und meinen VM's / LXC's ein Backup erstellen, hierzu habe ich aber auf dem NUC selber keine Möglichkeit, auch gibt es kein NAS im Haus. Dafür habe ich aber einen Windows Server, der genug Speicherkapazität hat. Wie kann ich diesen nun unter Proxmox hinzufügen, damit ich dort dann kontinuierlich Backups speichern kann ? Habe diverse Ordner freigeben, aber wie kann ich die nun in Proxmox einbinden, Samba wird ja beim hinzufügen von Storage nicht angeboten. Also was müsste ich tun damit das so funktioniert ?

Grüße,
Newcomer
 
Doch so einfach. Super vielen Dank Testbackup läuft und Backup Timer ist auch eingerichtet. Wunderbar.

Reicht das nun ? Wenn sich die SSD vom NUC mal verabschiedet oder aus welchem Grund auch immer Proxmox mal kaputt geht, einfach Proxmox neu aufsetzten dann den Pfad zu den Backups eintragen und Restore ? Meine VM's und alles was drauf ist sind dann wieder da ?
 
Backup machen ist gut. Das Backup und den Restore testen ist noch besser!
 
  • Like
Reactions: fireon
Gut, ich habe nur keinen Windows Server 2012, sondern nur ein normales Win 10. Das bei dem Server Manager NFS dabei ist hatte ich gesehen. Ich habe mir den auch schon für Win 10 installiert, aber da ich keine Domains usw. nutze hatte ich das erst mal wieder sein gelassen. Aber über CIFS klappt das wunderbar.
 
Bleib bei CIFS, sollte sich der Windowsserver mal verabschieden, wird nicht so wie bei NFS ewig gewartet. Ich selbst verwende alles NFS4.2, sofern man sicherstellen kann das der Server immer brav läuft und man weis was zu tun ist wenn der Backupserver wärend des Backups seinen Geist aufgeben sollte.
 
Eins hätte ich noch. Der Server läuft nicht immer, könnte Proxmox ein WOL an den Server schicken, wenn es ein Backup machen möchte ? Oder wenn ich auf die CIFS Storage klicke ?
 
Sowas kann man sicher mit der API anprogrammieren. Das mit WOL vor dem Backup hatte ich mal vor Jahren. Da kannst du dir einfach ein kleines Bashscript basteln und einen cronjob erstellen. Das hatte ich einfach richtig getimed damit einschalten und ausschalten zusammen passt. Aber wie gesagt, sowas könnte man sicher sauber aus programmieren.
 
Sowas kann man sicher mit der API anprogrammieren. Das mit WOL vor dem Backup hatte ich mal vor Jahren. Da kannst du dir einfach ein kleines Bashscript basteln und einen cronjob erstellen. Das hatte ich einfach richtig getimed damit einschalten und ausschalten zusammen passt. Aber wie gesagt, sowas könnte man sicher sauber aus programmieren.

Hab von Linux leider gar keinen Plan, könntest du mir da helfen bei diesem Script ?
 
Hab von Linux leider gar keinen Plan
Wenn man mit dem Auto fährt macht vorher auch nen Führerschein, naja zumindest sollte man schon fahren können, die Verkehrsregeln kommen später. Sprich ja, du darfst dich auch mal einlesen. Empfehlung für den Anfang Ubuntuusers.de. Tolle Sache!

könntest du mir da helfen bei diesem Script ?
Ja. Was soll es denn nun ganz genau können. Bin auch kein Programmierer, deshalb wird definitiv nicht schön, aber es wird wohl funktionieren ;)
 
So ich bräuchte hier noch mal Hilfe. Unter einer vm hat das ja wunderbar funktioniert.

Nun bräuchte ich ein paar Ordner von meinem Windows Server in einem lxc.

Wenn ich unter Hardware im lxc schaue kann ich z.b. so einen Ordner wie mit cifs nicht einbinden.

Wie kann ich hier vorgehen ? Muss ich das über console machen im lxc und dort die Samba Shades per mount einbinden ?
 
Proxmox-Host braucht Storage (für Backup) -> WebGui von Proxmox für Storage

Eine VM, egal ob KVM oder LXC braucht Netzlaufwerke -> innerhalb der VM mounten

Ausnahme wäre z.B. ein iscsi-Volume als "Festplatte" für eine VM.
Aber das ist ja nicht dein Anliegen.
 
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
Proxmox-Host braucht Storage (für Backup) -> WebGui von Proxmox für Storage

Eine VM, egal ob KVM oder LXC braucht Netzlaufwerke -> innerhalb der VM mounten

Ausnahme wäre z.B. ein iscsi-Volume als "Festplatte" für eine VM.
Aber das ist ja nicht dein Anliegen.
Also indem Fall über Kommandozeile innerhalb des LXC's ganz normal wie man das in Linux macht über mount in /mnt . Das ganze dann noch in fstab damit es nach einem Neustart wieder automatisch gemountet wird ?
 
Hm wenn ich das so versuche klappt es nicht.

Code:
smarthome@openhab2:/media$ sudo mount -t cifs //ip-vom-server/Serien 1 /media/Serien_1
mount: bad usage
Try 'mount --help' for more information.
 
Das kann nicht gehen, da ist ein Leerzeichen. Event:
Code:
sudo mount -t cifs "//ip-vom-server/Serien 1" /media/Serien_1
Durch die Klammern geht es dann ?

Kann ich so leider nicht ändern. Unter Windows macht das Leerzeichen ja nichts. Kann ich den Ordner dann überhaupt verwenden ?
 
Folgendes sollte funktionieren:

sudo mount -t cifs //ip-vom-server/Serien\0401 /media/Serien_1

Dabei ersetzt \040 das Leerzeichen.

Ich bin wohl zu Alt für so Leerzeichenkram in Ordner-/Dateinamen.
Mich schüttelt es immer, wenn ich sowas wie "Angebot 003 Familie Mustermann vom 06.08.2019.docx" sehe.
Jeder altgediente Parser verweigert da zu Recht die Arbeit*FG*
 
Last edited:
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
Folgendes sollte funktionieren:

sudo mount -t cifs //ip-vom-server/Serien\0401 /media/Serien_1

Dabei ersetzt \040 das Leerzeichen.

Ich bin wohl zu Alt für so Leerzeichenkram in Ordner-/Dateinamen.
Mich schüttelt es immer, wenn ich sowas wie "Angebot 003 Familie Mustermann vom 06.08.2019.docx" sehe.
Jeder altgediente Parser verweigert da zu Recht die Arbeit*FG*
Danke es scheint so zu klappen, aber es kommt permissions denied. Er möchte nen Passwort vom Server, dort habe ich aber keins drauf, soweit ich mich noch erinnern kann. Brauche ich zwingend eins ?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!