[SOLVED] VM Backup aus Proxmox Backup Server funktioniert nicht mehr

Solarstorm

Member
Jul 16, 2020
116
7
23
Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert es leider nicht mehr das automatsich nach Zeitplan die Windows 10 Vm´s auf dem PBS gesichert werden. Ich habe einmal den Backup Server neu installiert weil ich dachte das dieser eine Macke hat aber leider ist das nicht der Fall gewesen. Ich vermute das die Probleme mit Windows 10 zusammenhängen. Ich denke das die Windows 10 VM´s ein Update gemacht haben und das Backup desswegen nicht mehr funktioniert. Ich habe die Fehlermeldungen aus dem PVE und der Console des PBS mal Fotografiert. Ich hoffe mir kann Jemand helfen. Ich weiß nicht mehr weiter.

Grüße Marcel
 

Attachments

  • 20220616_092359.jpg
    20220616_092359.jpg
    662.3 KB · Views: 19
  • 20220616_101818.jpg
    20220616_101818.jpg
    861.4 KB · Views: 19
ich würde mal einen memtest machen. wrong chunk digest + general protection fault deutet möglicherweise auf ein hardware problem hin... alternativ vielleicht mal einen älteren kernel booten
 
Memtest in PVE oder PBS? Das PBS ein Problem hat, glaube ich nicht denn die Hardware ist gerade 4 Wochen alt. Im PVE laufen Aktuell 8 Windows VM´s ohne Probleme. So lange ich kein Backup starte, laufen PVE und PBS ohne Irgendwelche Fehlermeldungen.
 
Memtest in PVE oder PBS? Das PBS ein Problem hat, glaube ich nicht denn die Hardware ist gerade 4 Wochen alt.
beides würde ich mal probieren. Auch ist neue Hardware nicht vor Fehlern gefeit.
 
So, ich habe den Memtest gemacht. Kann ich jetzt davon ausgehen das der Ram Riegel defekt ist?
 

Attachments

  • 20220630_095302.jpg
    20220630_095302.jpg
    596.5 KB · Views: 22
du kannst auch mal erst versuchen xmp profile auszumachen (falls an).
es kann grundsätzlich auch an der cpu und/oder mainboard liegen, aber ram riegel zu tauschen/testen wird wohl das einfachste sein
 
  • Like
Reactions: Solarstorm
Ich danke dir für deine Antwort. Ich werde mir dann erstmal einen neuen Ram Riegel bersorgen und testen.
 
Ich habe gestern den Ram Riegel getauscht und nun läuft der Backupserver einwandfrei. Ich tat mich da echt Schwer mit einen neuen Ram Riegel als Defekt anzusehen aber es ist die Tatsache gewesen. Ich danke nochmal für die Hilfe dcsapak!

Grüße Marcel
 
  • Like
Reactions: dcsapak

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!