[SOLVED] Storage mit Fragezeichen

linedan

Member
Feb 8, 2020
46
1
13
28
Seit mittlerweile einigen Wochen beginnen alle Proxmox, mit denen ich intern oder extern zu tun habe, die Storage nicht mehr zu erkennen!
Egal ob "data"- , "local"- oder Backup-Storage.

In weiterer Folge werden dann auch die VMs alle mit Fragezeichen und ohen Daten angezeigt. Würde für mich heißen dass die PVE-Services immer wieder absztürzen!

Version ist noch 5.4, ein Upgrade ist zwar geplant, aber im aktuellen Zustand nicht sehr sicher.....
Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? Backup-Storage ist eine NAS, welche aber online und verfügbar ist!
 
Das frage Zeichen kommt wenn das Storage nicht erreichbar ist egal welches du solltest dir mal die Server anschauen und schauen ob das Netzwerk oder so überlastet ist
 
Etwas in der Richtung habe ich mich bereits gedacht, jedoch verstehe ich nicht warum die Storage "data" und "local" dann auch als nicht verfügbar angezeigt werden! Beim Backup-Verzeichnis ist es noch verständlich, da das Gerät eine Zeit lang offline war.
Also eher unwahrscheinlich, dass es am Versionsstand liegt?
 
Nein mittlerweile läuft die NAS wieder.
Jetzt geht es auch wieder, früher war es nur so dass der Backup-Storage als nicht verfügbar angezeigt wurde, nun wurden aber alle Storage als nicht verfügbar angezeigt...vorerst aber gelöst scheinbar!
 
Sobald ein Storage nicht erreichbar ist fällt ein Dienst bei proxmox auf die Schnauze und dann kommt das zustande
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!