storage migration failed: error during cfs-locked 'storage-XXX' operation:

swift_jan

Member
Aug 31, 2020
42
2
13
24
Germany, Lower Saxony, near Brunswick
Hallo :)

Ich habe bei mir ein kleinen Cluster aus drei Nodes und einen Server 2016 als Storage Server. Dieser Server besitzt mehrere NFS Freigaben für den Cluster wo eine Freigabe für VMs dient. Dieser ist eine einzelne SSD die nur dafür genutzt wird. Wenn ich jetzt versuche eine VM darauf zu erstellen oder zu verschieben, dann schlägt das immer beim Format .qcow2 mit der Fehlermeldung: "TASK ERROR: storage migration failed: error during cfs-locked 'storage-XXX' operation: unable to create image: got lock timeout - aborting command" fehl, jedoch wenn das disk-image das Format .raw besitzt oder beim verschieben dorthin konvertiert wir, geht das. Wieso ist das so?

Liebe Grüße
Jan :)
 
Also NFS selbst sollte damit kein Thema sein. Da die VM's aber auf einem Windows liegen, wo das Dateisystem NTFS sein wird, bin ich mir da nicht sicher in wie weit das Gespann so kompatibel sein kann. Vielleicht fehlt dem Filesystem ein bestimmtes Flag, oder die Berechtigungen passen noch nicht ganz. Funktioniert das die NFS denn wenn du so ne Freigabe auf einen Ubuntu/Debian/CentOS machst?
Und ja, RAW geht immer.
 
Funktioniert das die NFS denn wenn du so ne Freigabe auf einen Ubuntu/Debian/CentOS machst?
Damit meinst du von den genannten OSs aus ein NFS Share bereit stellen?
Bin ich ganz ehrlich, muss ich mir mal anschauen wie das geht:oops: Bin noch nicht so weit in der Linux-Welt dabei und sammle erst meine Erfahrungen durch Praxisübungen, aber Dr. Google wird mich schon dabei leiten:)

Würde vielleicht aber sowas wie FreeNAS oder ähnliches auch reichen? Denn damit fange ich mich auch neben bei an zu befassen.

Und ja, RAW geht immer.
Wieso funktioniert das damit, aber die anderen haben solche Probleme?
 
Damit meinst du von den genannten OSs aus ein NFS Share bereit stellen?
Genau.

Bin ich ganz ehrlich, muss ich mir mal anschauen wie das geht:oops: Bin noch nicht so weit in der Linux-Welt dabei und sammle erst meine Erfahrungen durch Praxisübungen, aber Dr. Google wird mich schon dabei leiten:)
Jeder hat mal angefangen. Gute Entscheidung! TOP :) :)

FreeNAS ist schon ganz gut. Ich persönlich bin davon schon vor Jahren weg, da es bei denen immer so viel Änderungen gab. Hab meine Share auch auf Proxmox (dann kann ich da drauf auch Dinge Testen), oder auf nem UbuntuServer. Server könntest du mit Webmin auch grafisch pflegen. Und ein NFS Share auf der CMD wäre z.B. nur sowas. Eine Zeile in einer Config:
Code:
/meinShare         *(acl,async,no_subtree_check,root_squash,fsid=0,ro)

Es sind alles nur Möglichkeiten. Du wirst für dich den richtigen Weg finden, und jede Menge Spass damit haben. :cool: :eek:

Wieso funktioniert das damit, aber die anderen haben solche Probleme?
Das ist eine gute Frage. Weil ich hab das so verstanden dass du irgendwie eine Situation herbeiführen kannst das es dann doch geht. Normalerweise ist es so: Entweder kann das Storage was anderes wie RAW, oder nicht. Dazu steht einiges im Handbuch.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.
 
Hallo fireon,

ich checke gerade etwas nicht..
Zuvor: Bin leider noch nicht dazu gekommen es mit einem Linux als OS zu versuchen, da ich auf der Arbeit etwas beschäftig gewesen bin.

Ich habe heute einem Arbeitskollegen mein Problem gezeigt und... Naja.. Umgekehrter Vorführeffekt: Das Disk-Image konnte von qcow2 zu qcow2 auf mein NFS-Storage migriert werden.. Irgendwas kommt mir da etwas seltsam vor.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!