Server Hardware ändern/umziehen

balisto

New Member
Mar 10, 2022
9
0
1
27
Hallo Leute, ich habe aktuell einen Proxmoxserver 7.0-11 laufen(1xSSD(Host), 1xHDD(Speicher). Darauf laufen 3 lxc´s(Nextcloud, Wireguard, PiHole) und eine VM(Windows10). Diese 4 Maschinen habe ich über die backup/restore Funktion auf meinen übers Netzwerk verbundenen RaspberryPi(OpenMediaVault) gesichert.

Ich möchte nun den kompletten Server tauschen, auch die beiden Festplatten werden ausgetauscht. Nun ist meine Frage an euch wie ich alles wieder 1 zu 1 so schnell und reibungslos wie möglich zum laufen bekomme?

Evtl. noch eine wichtige Info bie dem LXC mit Nextcloud ist ein zweiter mount point auf die HDD gesetzt, worauf nextcloud dann alle Daten speichert.
1646943209121.png

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos etwas anfangen. Freue mich über jede Hilfe, bitte in einfacher Sprache, Linux ist noch weitestgehend Neuland für mich.
 
Guck ob dein Nextcloud Mount auch mitgesichert wird. Wird er oft nämlich nicht, dann müsstest du dessen Inhalt auch noch auf die OMV sichern.

Gäste aus Backups wiederherstellen ist ziemlich simpel und geht mit wenigen Klicks. PVE neu aufsetzen, SMB/NFS Share als Backup Storage hinzufügen und dann deine Gäste wiederherstellen.

Nervig kann es sein PVE wieder so wie vorher einzurichten, da PVE für den Host selbst bisher noch keinerlei Backup/Restore Feature für PVE Konfigurationen bietet. Je mehr du am PVE Host individualisiert hast, desto mehr Arbeit macht dir ein Umzug. Du musst also alles aus dem Kopf erneut so einrichten wie vorher. Am besten immer Logbuch führen wenn du etwas am Host machst, damit man zur Not mal nachschlagen und erneut wiederholen kann. Schadet auch nicht gelegendlich mal den "/etc" Ordner vom PVE Host zu sichern, wo sich all die Konfig-Dateien befinden. Diesen einfach auf den neuen Server kopieren klappt nicht, aber man kann diese wenigstens zum Nachschlagen nutzen oder einzelne Zeilen aus den alten Konfig-Dateien in die neuen Konfig-Dateien übertragen.
 
Last edited:
Okay. Also gibts jetzt kein wirkliches best practice?

Könnte ich die SSD mit dem Hostsystem einfach auf die neue nvme ssd klonen und dann in den neuen Server stecken? Die zweite hdd auch auf die neue hdd klonen und alles klappt wie es soll?
 
Okay. Also gibts jetzt kein wirkliches best practice?

Könnte ich die SSD mit dem Hostsystem einfach auf die neue nvme ssd klonen und dann in den neuen Server stecken? Die zweite hdd auch auf die neue hdd klonen und alles klappt wie es soll?
Prinzipiell ja, aber dann müsstest du immer noch etliches per hand über die CLI ändern. Z.B. wird dein webUI/SSH dann nicht mehr laufen, da sich vermutlich der NIC-Name ändert und nicht mehr zur Konfig passt. Wenn du die Disks klonst dann kannst du zusätzlichen Platz nicht nutzen, wenn du nicht auch manuell noch die Partitionen/VGs/LVs vergrößerst etc.
 
Hängt von vielen Faktoren ab. Erstmal würde ich alle Gäste und den /etc Ordnern sichern.
Falls du dein PVE kaum individualisiert hast, dann würde ich einfach ein neues frisches PVE aufsetzen. Gerade wenn dein PVE schon etwas länger installiert war. Mit PVE 6.4 wurde z.B. die Bootmethode geändert und wenn dein PVE noch vor PVE 6.4 installiert und dann später nur auf PVE 7.1 aktualisiert wurde, dann nutzt dein PVE z.B. immer noch nicht das proxmox-boot-tool.
 
Proxmoxserver 7.0-11 ist die Version die auch bei der Installation verwendet wurde.

Naja wenn es kein best practice gibt dann werde ich einfach mal versuchen einen neuen PVE aufzusetzen und die backups zu restoren. Zuerst natürlich die zweite Festplatte und den NAS Speicher einbinden und gleich benennen wie am alten Server oder? Danach die Maschinen aus den Backups restoren und hoffen dass alle mountpoints mit importiert wurden.

Muss ich dann die LXC´s und VMS zuerst erstellen mit den gleichen ID´s wie ich sie vorher auf dem alten Server hatte oder einfach auf restore klicken?
 
Muss ich dann die LXC´s und VMS zuerst erstellen mit den gleichen ID´s wie ich sie vorher auf dem alten Server hatte oder einfach auf restore klicken?
Nein, du klickst auf deinen Backup Storage, da ist dann ein "Backups" Tab zu dem du wechselbst und dann hast du einen Liste mit allen deinen Backups, wählst eines von aus und PVE fragt dich dann welche VMID und welcher Storage für den Gast benutzt werden soll.
 
Nein, du klickst auf deinen Backup Storage, da ist dann ein "Backups" Tab zu dem du wechselbst und dann hast du einen Liste mit allen deinen Backups, wählst eines von aus und PVE fragt dich dann welche VMID und welcher Storage für den Gast benutzt werden soll.
okay.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!