Richtige SSD und Festplatten Konfiguration für Proxmox (Cache, Swap usw.)

So habe herausgefunden das die Samsung Pro 860 noch den MLC nutzen und eine TBW von 4.800 TB haben. Und diese habe ich hier noch in 5x liegen. Dann kann ich die ja für mein Vorhaben nutzen.
4800TB TBW haben aber auch nur die 4TB Varianten. Je kleiner die SSD, je schlechter die TBW. Die 860 Pro 512GB hat z.B. nur 600 TB TBW. Ist also immer noch deutlich weniger TBW als jede enterprise SSD und Powerloss Protection fehlt der 860 Pro auch, also mehr Daten weg beim Crash/Stromausfall.

Aber ja, in der Theorie sollten die schon besser halten wenn die MLC statt TLC/QLC NAND nutzen.
 
Last edited:
So melde mich mal wieder zu Wort.
Nach langen hin und her habe ich jetzt folgenden es Eingekauft.

Als Systemplatte für Proxmox: Eine WD RED mit 500 GB
als Platte für die CT. Eine Samsung 883 DCT 240 GB Powerloss Protection und eine TBW von 341

Als Datenplatte, habe ich im Raid 2x 1 TB HDD.

Als Datenbank SSD habe ich eine meiner alten Samsung 860 Pro genommen.

Als Backup, werde ich mir den Proxmox Backup Server installieren als ct oder VM und mit einem externen NAS die Backups machen.


So jetzt aber zu meinen anderen Änderungen, habe mir ein Board besorgt mit 4 Rambänken und habe dort nochmal 16 GB mehr RAM reingepackt, sodass ich jetzt auf 32 GB RAM komme.

Jetzt nochmal eine Frage in die Runde. Habe hier zu Hause noch eine Intel XEON E7-2880 V2 liegen für den Sockel 2011 jedoch benötigt der selbst unter den 2011 Board irgendeine ,,R'' Revision, leider finde ich weder, auf der Intel Webseite noch sonst, im Internet irgendetwas Passendes.

Habt ihr da eine Idee???

Gruß
Techiesgeek
 
Hi, für die CPU wirst du nicht wirklich was bekommen. Ich kenne die CPUs aus HPE 4Wege (CPU) Blades. Das ist nix für zuhause.
Das Supermicro Board X10DBT-T könnte mit der CPU arbeiten, wenn du eins bekommst. Wenn ich Google frage, kommt da ein Ergebnis für 1100$.
Die CPUs bekommst du überall für 35-50€ hinterhergeschmissen, daher sind die einfach nix wert, weil zu exotisch.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!