Hallo Liebe Proxmoxer:innen,
Ich mache ab Dezember eine Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration und möchte mir zu den Lernzwecken eine Testserver basteln.
Wenn ich Proxmox installiere verlangt dieser immer eine Swappartition, und da fängt meine Frage runde im Kopf an?
Und zwar erstmal Informationen zum System, das genutzt werden soll.
CPU: Intel Xeon E3 - 1231v3 8 x 3,4 GHz
RAM: 16 GB DDR3 1600 (2x 8 GB)
MB: Gigabyte 1150 uATX. Mit 6 Sata3 Ports
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock mit 200 Watt Kühlleistung
Gehäuse: Fractal Design R3 mit 4 Lüfter und Lüftersteuerung
So jetzt stehe ich an den Punkt wo die Auswahl der Festplatten stattfinden soll
Als Systemplatte will ich eine SSD nehmen und als VM Platte auch eine SSD als Datenplatte soll nur eine kleine 500 GB HDD dienen jetzt ist aber die Frage mit dem SWAP. Wie groß sollte, da die Partition für sei und ist es sinnvoll diese auf einer SSD zu lagern?
Fragen um Fragen
Und wenn Ihr wissen wollt, was da alles drauf laufen soll. Nextcloud, Nginx Proxy Manager, und noch 7-10 andere VM auf Ubuntu Basis für die Umschulung.
Die Umschulungseinrichtung hat mir zwar zu einem Raspi geraten nur will ich mich nicht noch mit ARM wären der 2-jährigen Umschulung quälen.
Ich mache ab Dezember eine Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration und möchte mir zu den Lernzwecken eine Testserver basteln.
Wenn ich Proxmox installiere verlangt dieser immer eine Swappartition, und da fängt meine Frage runde im Kopf an?
Und zwar erstmal Informationen zum System, das genutzt werden soll.
CPU: Intel Xeon E3 - 1231v3 8 x 3,4 GHz
RAM: 16 GB DDR3 1600 (2x 8 GB)
MB: Gigabyte 1150 uATX. Mit 6 Sata3 Ports
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock mit 200 Watt Kühlleistung
Gehäuse: Fractal Design R3 mit 4 Lüfter und Lüftersteuerung
So jetzt stehe ich an den Punkt wo die Auswahl der Festplatten stattfinden soll
Als Systemplatte will ich eine SSD nehmen und als VM Platte auch eine SSD als Datenplatte soll nur eine kleine 500 GB HDD dienen jetzt ist aber die Frage mit dem SWAP. Wie groß sollte, da die Partition für sei und ist es sinnvoll diese auf einer SSD zu lagern?
Fragen um Fragen
Und wenn Ihr wissen wollt, was da alles drauf laufen soll. Nextcloud, Nginx Proxy Manager, und noch 7-10 andere VM auf Ubuntu Basis für die Umschulung.
Die Umschulungseinrichtung hat mir zwar zu einem Raspi geraten nur will ich mich nicht noch mit ARM wären der 2-jährigen Umschulung quälen.