Proxmox-Server ohne GPU nicht erreichbar

Lytjoe

New Member
Apr 13, 2021
3
0
1
21
Hallo erstmal!

Wir sind gerade dabei unseren ersten Server mit Proxmox zu starten. Auf einem alten Office-PC haben wir Proxmox aufgesetzt. In diesem war jedoch leider keine Grafikkarte und wir mussten für die Installation mit einer aus einem anderen PC aushelfen. Nach dem die Installation abgeschlossen war, haben wir den Monitor und die Grafikkarte entfernt (da die beiden wieder gebraucht werden). Leider ist der Server, sobald die Grafikkarte nicht mehr im Computer ist, nicht mehr von außen erreichbar. Egal ob man versucht auf die Proxmox-Website zuzugreifen, den Server anzupingen oder via SSH-Zugang einzusteigen: keine Verbindug. Es scheint also, als gäbe es ein Problem beim Booten (was normalerweise ohne jeglichen Tastendruck funktioniert).

Hardware: Während des Hochfahrens piept das BIOS (CMOS Setup Utility [I guess]) nicht und die Lüfter und alles startet ganz normal. Das Mainboard ist ein MSI P55AFuzion. (Hat leider keinen Grafikausgang am Mainboard.)

Ich habe jetzt schon viele Beiträge auf Reddit und auch hier im Forum gesehen und ausprobiert bis jetzt hat nichts so wirklich geholfen. Ich hab das BIOS nach möglichen Problemen durchforstet und auch in Proxmox schon ein bisschen rumprobiert. (Möglicherweise bootet Proxmox auch ganz normal und nur der Internet-Anschluss funktioniert ohne GPU nicht?) Wir sind gerade auf der Suche nach einer günstigen GPU, würden bis dahin aber gerne das Ganze so zum Laufen bekommen...

Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegen könnte und was man noch ausprobieren könnte? Wir sind mit unserem Wissen am Ende....

Vielen Dank für jegliche Hilfe,

Mfg L
 
Last edited:
Kann es sein, dass das Gerät bei fehlender GPU gar nicht erst hochfährt?
Ich kenne ähnliches verhalten bei Office-/Gaming PCs, die bei fehlendem Keyboard auch den Boot verweigert haben.

Du kannst mal nachschauen, ob man im BIOS da etwas umstellen kannst.


Alternativ kannst du dir irgend eine Low-End-GPU kaufen und die reinstecken.
 
Kann es sein, dass das Gerät bei fehlender GPU gar nicht erst hochfährt?
Ich kenne ähnliches verhalten bei Office-/Gaming PCs, die bei fehlendem Keyboard auch den Boot verweigert haben.

Du kannst mal nachschauen, ob man im BIOS da etwas umstellen kannst.


Alternativ kannst du dir irgend eine Low-End-GPU kaufen und die reinstecken.
Ja, viele Mainboards booten ohne GPU erst garnicht. Falls das bei dir der Fall ist könntest du dich nach etwas wie einer Geforce GT 710 umsehen. Die gibt es passiv gekühlt, braucht recht wenig Strom, ist Singleslot und gibt es sogar als Variante die in einen PCIe 1x Slot passt. Kostet gebraucht glaube ich so um die 20€.
 
  • Like
Reactions: showiproute
Kann es sein, dass das Gerät bei fehlender GPU gar nicht erst hochfährt?
Ich kenne ähnliches verhalten bei Office-/Gaming PCs, die bei fehlendem Keyboard auch den Boot verweigert haben.

Du kannst mal nachschauen, ob man im BIOS da etwas umstellen kannst.


Alternativ kannst du dir irgend eine Low-End-GPU kaufen und die reinstecken.
Danke für die Ti
Kann es sein, dass das Gerät bei fehlender GPU gar nicht erst hochfährt?
Ich kenne ähnliches verhalten bei Office-/Gaming PCs, die bei fehlendem Keyboard auch den Boot verweigert haben.

Du kannst mal nachschauen, ob man im BIOS da etwas umstellen kannst.


Alternativ kannst du dir irgend eine Low-End-GPU kaufen und die reinstecken.
Okay, danke für die Antwort. Ich hab auch schon befürchtet, dass es nicht geht. Hast du irgendeinen Tipp einfach ich im BIOS suchen könnte, weil ich bin grundsätzlich schon ziemlich durch alle Einstellungen einmal durch gegangen...

Andernfalls werde ich weiter nach einer günstigen GPU umschauen.
 
Ja, viele Mainboards booten ohne GPU erst garnicht. Falls das bei dir der Fall ist könntest du dich nach etwas wie einer Geforce GT 710 umsehen. Die gibt es passiv gekühlt, braucht recht wenig Strom, ist Singleslot und gibt es sogar als Variante die in einen PCIe 1x Slot passt. Kostet gebraucht glaube ich so um die 20€.
Okay schade. Aber danke für den Tipp, dann werde ich mich Mal nach einer GeForce GT 710 umsehen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!