Proxmox Backup Server mit S3

Wo sollte ich sonst den PBS installieren?
Ich will ja nicht nur Daten sichern sondern schnell ganze VM's zurückspielen können.
Naja, ich kenne nicht dein ganzes Setup.
Benutzt du etwa PVE in vps? Quasi nested?

Naja, ich kenne nicht dein ganzes Setup.
Benutzt du etwa PVE in vps? Quasi nested?
Ne da hab ich ne Maschine bei Hetzner angemietet. Bzw aktuell 2 Eine für PVE und eine zweite PBS.

Aktuell 50 VM's die Täglich gesichert werden da jede Software seine eigene VM bekommt.

Dann verstehe ich nicht wofür ein VPS. Den S3 Bucket einfach im PBS einbinden und gut.
50VMs sind ja auch kein Problem für einen PBS. Eventuell auf Limits beim Betreiber des S3 Buckets achten, oft gibts da Limitierungen wie viele Parallele Streams erlaubt sind, oder ähnliches.

Der VPS soll dann die aktuelle PBS Maschine ersetzen weil viel günstiger.
Aber auf welche Disks willst du deine Backups machen? S3 ist super für offsite Kopien und Langzeitarchivierung, aber Primärbackups kommen bei mir immer auf vernünftige Disks (SSDs)

• Like
Reactions: news and Johannes S
Wie lange hälst du die Backups auf Disks vor? Aktuell sind es bei mir 6TB; ich behalte 7 Tage, 4 Wochen, 1 Monat

Und wie schiebst du das dann auf S3, sehr keine Option um die Backups zwischen Datastores zu verschieben.

Wie lange hälst du die Backups auf Disks vor? Aktuell sind es bei mir 6TB; ich behalte 7 Tage, 4 Wochen, 1 Monat

Und wie schiebst du das dann auf S3, sehr keine Option um die Backups zwischen Datastores zu verschieben.
Ich behalte in der Regel 20 letzte, 31 Tage, 52 Wochen und 24-36 Monate. Bei Bedarf auch mal Jahresbackups. Das Homelab hat aber nur letzen 10, 14 Tage und 26 Wochen.
Auf S3 per Push Sync auf den S3 Datastore im gleichen PBS. Bei Kunden habe ich bisher immer einen zweiten PBS mit Pull Sync und Firewall dicht.

Ach ja, verschieben wie bei Veeam gibt es nicht.
Du machst eine Kopie und stellst da eine eigene Retention ein.

• Like
Reactions: Johannes S
Dann bringt mir das nichts, ich brauche günstigen speicher
Günstiger Speicher ist relativ und je nach Menge habe ich dedizierte PBS bei Hetzner günstiger pro TB laufen, als man das mit S3 hinbekommen kann.
Außerdem kann man das über die Retention einstellen.
Der „Move“ bei Veeam ist nur eine vordefinierte Regel und Retention.
Günstiger wird das durch den Move auch nicht.

• Like
Reactions: Johannes S
Naja, die meisten Leute, welche nach S3 fragen, kommen mit Veeam Background.
S3 ist nicht immer der günstigste Speicher und passt auch nicht zu jeder Anforderung. Du weißt zwar wie viel dich ein TB kostet, aber was das Backup an Wachstum hinlegt ist oft auch nicht planbar.
Daher nutze ich auch gern dedizierte Offsite PBS, was die Kosten 100% kalkulierbar macht.

• Like
Reactions: Johannes S and news