Wo sollte ich sonst den PBS installieren?Warum ein extra vps?
Ich will ja nicht nur Daten sichern sondern schnell ganze VM's zurückspielen können.
Wo sollte ich sonst den PBS installieren?Warum ein extra vps?
Naja, ich kenne nicht dein ganzes Setup.Wo sollte ich sonst den PBS installieren?
Ich will ja nicht nur Daten sichern sondern schnell ganze VM's zurückspielen können.
Ne da hab ich ne Maschine bei Hetzner angemietet. Bzw aktuell 2 Eine für PVE und eine zweite PBS.Naja, ich kenne nicht dein ganzes Setup.
Benutzt du etwa PVE in vps? Quasi nested?
Aber auf welche Disks willst du deine Backups machen? S3 ist super für offsite Kopien und Langzeitarchivierung, aber Primärbackups kommen bei mir immer auf vernünftige Disks (SSDs)Der VPS soll dann die aktuelle PBS Maschine ersetzen weil viel günstiger.
Ich behalte in der Regel 20 letzte, 31 Tage, 52 Wochen und 24-36 Monate. Bei Bedarf auch mal Jahresbackups. Das Homelab hat aber nur letzen 10, 14 Tage und 26 Wochen.Wie lange hälst du die Backups auf Disks vor? Aktuell sind es bei mir 6TB; ich behalte 7 Tage, 4 Wochen, 1 Monat
Und wie schiebst du das dann auf S3, sehr keine Option um die Backups zwischen Datastores zu verschieben.
Ach ja, verschieben wie bei Veeam gibt es nicht.Wie lange hälst du die Backups auf Disks vor? Aktuell sind es bei mir 6TB; ich behalte 7 Tage, 4 Wochen, 1 Monat
Und wie schiebst du das dann auf S3, sehr keine Option um die Backups zwischen Datastores zu verschieben.
Dann bringt mir das nichts, ich brauche günstigen speicherAch ja, verschieben wie bei Veeam gibt es nicht.
Du machst eine Kopie und stellst da eine eigene Retention ein.
Günstiger Speicher ist relativ und je nach Menge habe ich dedizierte PBS bei Hetzner günstiger pro TB laufen, als man das mit S3 hinbekommen kann.Dann bringt mir das nichts, ich brauche günstigen speicher
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.