[SOLVED] Proxmox 7.1-8 Backup Probleme - VM Backup + Backup Ziel

Thrandu

New Member
Jan 18, 2022
3
0
1
36
Hallo Zusammen,

bin sehr neu in der Proxmox Umgebung (rund 2 Wochen)
Test im Privat Umfeld gerade etwas herum mit Container Installieren, eine VM usw.
Bisher klappt soweit auch alles, jetzt widme ich mich aber dem Thema Backups zu, hier habe ich aber 1 Problem und 1 weitere Frage.

Kommen wir zum Problem.
Die LXC Container lassen sich Problemlos Backupen und auch restoren.
Wenn ich aber bei einer VM ein Backup versuche, wird nur eine paar Byte große Datei erstellt.
Im Task gibt es dann u.a. folgende Einträge (nicht komplett kopiert)
INFO: backup contains no disks
INFO: archive file size: 0KB
INFO: Finished Backup of VM 223 (00:00:00)

Da ist es egal ob das Backup als Snapshot modus mache oder als Stopp, er fährt zwar die VM runter, kann das Backup aber nicht machen bzw. erstellt keines und fährt die VM wieder hoch.
Habe die Anleitung dazu gelesen aber ich weiß nicht wo mein Fehler ist.

Da kommen wir dann auch zur Frage, ich habe als Backup Ziel eine Synology NAS angegeben und mit SMB gemounted, funktionierte auch wie oben erwähnt mit den Containern wunderbar.
Nun ist es aber so das meine NAS eher als Datengrab herhält, heißt sie muss nicht 24/7 laufen, wenn also kein Zugriff stattfindet darf diese sich auch in den "Standby" gehen, sie fährt ja automatisch wieder hoch wenn ich auf ein Share Zugreifen will.
Sobald ich aber die Synology in Proxmox Mounte, wird natürlich der Status ständig abgefragt, was dazu führt das meine NAS nicht mehr in den Standby geht.
Meine Backups will ich aber evt. nur 1x die Woche laufen lassen, weil es eine Testumgebung ist, sollte ich also mal was kaputt konfigurieren oder an den Container rumspielen bzw. an der VM will ich diese ggfs. auch wieder direkt importieren können, da ist es ok wenn der Stand etwas älter ist.
GIbt es hier eine alternative? So von wegen ein Backup Script das die NAS Mounted, die Backups startet, und danach wieder den Mount entfernt? Oder beißt sich das mit der Backup Logik?
Ansonsten müsste ich hier ggfs. Manuelle Backups ziehen und dann kopieren, oder ein USB Stick anschließen der dann dauerhaft dran bleibt, aber da würde es mich nicht wundern wenn der innerhalb weniger Wochen dann tod ist.
Aktuell reden wir hier von 3 LXC Containern und einer VM das sind wenn es hoch kommt 5-10GB Aktuell nur Daten.
(Backups auf LocalShare funktioniert auch nur bei Containern, bei der VM wieder nur paar Bytes große Datei)

Wenn noch irgendwelche Informationen gebraucht werden, Logs oder ähnliches dann bescheid geben, da ich wie gesagt noch Frisch in der Proxmox Umgebung bin, weiß ich auch noch nicht was alles für Informationen wichtig sind.

Grüße
 
Hallo Zusammen,

bin sehr neu in der Proxmox Umgebung (rund 2 Wochen)
Test im Privat Umfeld gerade etwas herum mit Container Installieren, eine VM usw.
Bisher klappt soweit auch alles, jetzt widme ich mich aber dem Thema Backups zu, hier habe ich aber 1 Problem und 1 weitere Frage.

Kommen wir zum Problem.
Die LXC Container lassen sich Problemlos Backupen und auch restoren.
Wenn ich aber bei einer VM ein Backup versuche, wird nur eine paar Byte große Datei erstellt.
Im Task gibt es dann u.a. folgende Einträge (nicht komplett kopiert)
INFO: backup contains no disks
INFO: archive file size: 0KB
INFO: Finished Backup of VM 223 (00:00:00)
bitte die VM config posten..
Da ist es egal ob das Backup als Snapshot modus mache oder als Stopp, er fährt zwar die VM runter, kann das Backup aber nicht machen bzw. erstellt keines und fährt die VM wieder hoch.
Habe die Anleitung dazu gelesen aber ich weiß nicht wo mein Fehler ist.

Da kommen wir dann auch zur Frage, ich habe als Backup Ziel eine Synology NAS angegeben und mit SMB gemounted, funktionierte auch wie oben erwähnt mit den Containern wunderbar.
Nun ist es aber so das meine NAS eher als Datengrab herhält, heißt sie muss nicht 24/7 laufen, wenn also kein Zugriff stattfindet darf diese sich auch in den "Standby" gehen, sie fährt ja automatisch wieder hoch wenn ich auf ein Share Zugreifen will.
Sobald ich aber die Synology in Proxmox Mounte, wird natürlich der Status ständig abgefragt, was dazu führt das meine NAS nicht mehr in den Standby geht.
Meine Backups will ich aber evt. nur 1x die Woche laufen lassen, weil es eine Testumgebung ist, sollte ich also mal was kaputt konfigurieren oder an den Container rumspielen bzw. an der VM will ich diese ggfs. auch wieder direkt importieren können, da ist es ok wenn der Stand etwas älter ist.
GIbt es hier eine alternative? So von wegen ein Backup Script das die NAS Mounted, die Backups startet, und danach wieder den Mount entfernt? Oder beißt sich das mit der Backup Logik?
ein storage der nur bei bedarf fuers backup online geht ist seit kurzem komfortabler einzurichten: https://git.proxmox.com/?p=pve-manager.git;a=commitdiff;h=a55cfb5359f86adc2d3981cab032bbf8a0411931 - allerdings noch in keiner releasten version enthalten ;)

alternativ waere ein lokales backup (auf ein PBS das am PVE laeuft) und gelegentlicher sync aufs NAS auch eine moeglichkeit.
 
Sind diese Einstellungen gemeint oder gibt es noch ein Ort wo mehr Details raus ziehen soll was hilfreicher ist?
1642580168156.png
1642580285371.png

Na dann warte ich noch bzgl "Storage bei bedarf", interessant aber zu sehen das sowas kommt. Ja denke auch das dann eben ein Backup Local laufen lasse und dann über ein sync job laufen lassen, oder ich es eben alle paar Wochen Manuell mal erstelle und die Dateien kopiere.

Hier ist dann jetzt noch mal der ganze Log auszug wenn es local einfach direkt erstellen will, egal mit welchem Optionen schnell oder schnell/gut stopp oder snapshot:

INFO: starting new backup job: vzdump 223 --remove 0 --mode snapshot --storage local --compress lzo --node proxmox INFO: Starting Backup of VM 223 (qemu) INFO: Backup started at 2022-01-19 09:19:02 INFO: status = running INFO: VM Name: hassio INFO: exclude disk 'scsi0' 'local-lvm:vm-223-disk-0' (backup=no) INFO: backup mode: snapshot INFO: ionice priority: 7 INFO: creating vzdump archive '/var/lib/vz/dump/vzdump-qemu-223-2022_01_19-09_19_02.vma.lzo' INFO: backup contains no disks INFO: starting template backup INFO: /usr/bin/vma create -v -c /var/lib/vz/dump/vzdump-qemu-223-2022_01_19-09_19_02.tmp/qemu-server.conf exec:lzop > /var/lib/vz/dump/vzdump-qemu-223-2022_01_19-09_19_02.vma.dat INFO: archive file size: 0KB INFO: Finished Backup of VM 223 (00:00:00) INFO: Backup finished at 2022-01-19 09:19:02 INFO: Backup job finished successfully TASK OK
 
Last edited:
die VM hat eine disk (scsi0) und bei der ist backup explizit abgedreht => bleibt nix ueber ausser die config selbst die gesichert wird ;)
 
Kann ich das ändern?
Das Backup=0 habe ich so interpretiert das es kein Automatischen Scheduler dafür gibt, was aktuell ja auch korrekt ist.

/edit
Ok hab in den Optionen Backup eingeschaltet, jetzt kann er es auch sichern, strange, der "Hinweis Text" 1642580784833.png hat sich für mich so gelesen ob die VM in ein automatischen Backup Job rein nehmen will und nicht ob es generell zu sichern geht :D
 
Last edited:
nein, das regelt ob diese disk im backup inkludiert ist wenn dieser gast gesichert wird :)
 
  • Like
Reactions: Thrandu

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!