[SOLVED] Proxmox 7.1-8 Backup Probleme - VM Backup + Backup Ziel

Thrandu

New Member
Jan 18, 2022
3
0
1
36
Hallo Zusammen,

bin sehr neu in der Proxmox Umgebung (rund 2 Wochen)
Test im Privat Umfeld gerade etwas herum mit Container Installieren, eine VM usw.
Bisher klappt soweit auch alles, jetzt widme ich mich aber dem Thema Backups zu, hier habe ich aber 1 Problem und 1 weitere Frage.

Kommen wir zum Problem.
Die LXC Container lassen sich Problemlos Backupen und auch restoren.
Wenn ich aber bei einer VM ein Backup versuche, wird nur eine paar Byte große Datei erstellt.
Im Task gibt es dann u.a. folgende Einträge (nicht komplett kopiert)
INFO: backup contains no disks
INFO: archive file size: 0KB
INFO: Finished Backup of VM 223 (00:00:00)

Da ist es egal ob das Backup als Snapshot modus mache oder als Stopp, er fährt zwar die VM runter, kann das Backup aber nicht machen bzw. erstellt keines und fährt die VM wieder hoch.
Habe die Anleitung dazu gelesen aber ich weiß nicht wo mein Fehler ist.

Da kommen wir dann auch zur Frage, ich habe als Backup Ziel eine Synology NAS angegeben und mit SMB gemounted, funktionierte auch wie oben erwähnt mit den Containern wunderbar.
Nun ist es aber so das meine NAS eher als Datengrab herhält, heißt sie muss nicht 24/7 laufen, wenn also kein Zugriff stattfindet darf diese sich auch in den "Standby" gehen, sie fährt ja automatisch wieder hoch wenn ich auf ein Share Zugreifen will.
Sobald ich aber die Synology in Proxmox Mounte, wird natürlich der Status ständig abgefragt, was dazu führt das meine NAS nicht mehr in den Standby geht.
Meine Backups will ich aber evt. nur 1x die Woche laufen lassen, weil es eine Testumgebung ist, sollte ich also mal was kaputt konfigurieren oder an den Container rumspielen bzw. an der VM will ich diese ggfs. auch wieder direkt importieren können, da ist es ok wenn der Stand etwas älter ist.