Office Dokumente in der Spam Quarantine / Body Benachrichtigung

kunstlust

Member
Sep 3, 2019
31
2
13
54
Hallo,

Ich habe eine Regel angelegt, welche Office Dokumente in Spam Quarantine verschiebe und dem Empfänger eine Nachricht sendet. Leider gibt es bei den Macros keine Bodytext, welche ich gerne mit versenden möchte, damit diese besser für den Empfänger einzuordnen ist. Die Mail anzuhängen ist keine Option, da ich nur bestimmten User die Freigabe diese Mails nach Prüfung erlauben möchte und ich die Anhänge der Mail nicht versenden möchte.

Hat jemand eine Idee?
 
Soweit ich deine Frage richtig verstehe möchtest du Office-Dokumente welche Makro enthalten in die Quarantäne verschieben.

Warum nicht einfach Office-Dokumente mit Makro blocken bzw. sperren?

Mail Filter / What Objects / Dangerous Content / Add / Match Filename

.*\.(docm|xlsm|pptm)
 
Soweit ich deine Frage richtig verstehe möchtest du Office-Dokumente welche Makro enthalten in die Quarantäne verschieben.

Warum nicht einfach Office-Dokumente mit Makro blocken bzw. sperren?

Mail Filter / What Objects / Dangerous Content / Add / Match Filename

.*\.(docm|xlsm|pptm)

Das ist mir bekannt, die Templates, welche Mails an die Empfänger senden werden doch Makros genannt, soweit also ein Office-Domunet in dem SPAM verschoben wird, möchte ich eine Mail an den Empfänger senden, diese sollte den Body der Orginalmail enthalten, nicht aber die Anhänge.
 
Das sollte sich mit der (eben releaseten) Attachment Quarantäne bewerkstelligen lassen :)

- Remove Attachment als Action auswählen und die Mail in die Quarantäne verschieben (bei der Remove Attachment Action)
die Mail ohne dem Attachment kann dann Accepted werden.
 
Das brin
Das sollte sich mit der (eben releaseten) Attachment Quarantäne bewerkstelligen lassen :)

- Remove Attachment als Action auswählen und die Mail in die verschieben (bei der Remove Attachment Action)
die Mail ohne dem Attachment kann dann Accepted werden.
Leider bringt mich dies nicht weiter, da die Anhänge in der Quarantäne damit verschwunden sind. Mir geht es um den zusätzlichen Schutz des Vieraugenprinzips.
 
Die Anhänge sind noch in der Mail, welche in die Attachment Quarantäne gespeichert sind vorhanden - von dort können sie von einem Administrator downgeloaded werden (oder die gesamte mail kann an den ursprünglichen Empfänger geschickt werden)
 
Die Anhänge sind noch in der Mail, welche in die Attachment Quarantäne gespeichert sind vorhanden - von dort können sie von einem Administrator downgeloaded werden (oder die gesamte mail kann an den ursprünglichen Empfänger geschickt werden)
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das probiert und es sind nur noch Textparts vorhanden. ich habe das alles in eine Regel, muss ich das aufteilen? Ich setzte die aktuelle Version 6. ein.
 
die Attachment Quarantäne ist ein relativ neues feature: auf jeden fall mal die letzten Updates einspielen.

Bei schon existierenden Installationen muss die Regel folgendermaßen erstellt werden:
* GUI->Mail Filter->Action Objects->Add-> Remove Attachment
** Name: 'Attachment Quarantine (remove matching) ' - dieser kann aber an und für sich frei gewählt werden
** Haken bei 'Remove all Attachments' entfernen
** Haken bei 'Copy original mail to Attachment Quarantine' setzen
* Eine Regel erstellen (oder eine bestehende verändern):
** What Object - die Files die problematisch sind (Office Dokumente) waehlen
** Action Object - 'Attachment Quarantine (remove matching) '

* Mails die von dieser Regel bearbeitet werden sollten dann ohne die Office Dokumente an den Empfaenger zugestellt werden.
* Die gesamte mail inklusive der Office Dokumente kann dann in der GUI unter 'Attachment Quarantine' eingesehen werden

ich hoffe das erklärt es
 
die Attachment Quarantäne ist ein relativ neues feature: auf jeden fall mal die letzten Updates einspielen.

Bei schon existierenden Installationen muss die Regel folgendermaßen erstellt werden:
* GUI->Mail Filter->Action Objects->Add-> Remove Attachment
** Name: 'Attachment Quarantine (remove matching) ' - dieser kann aber an und für sich frei gewählt werden
** Haken bei 'Remove all Attachments' entfernen
** Haken bei 'Copy original mail to Attachment Quarantine' setzen
* Eine Regel erstellen (oder eine bestehende verändern):
** What Object - die Files die problematisch sind (Office Dokumente) waehlen
** Action Object - 'Attachment Quarantine (remove matching) '

* Mails die von dieser Regel bearbeitet werden sollten dann ohne die Office Dokumente an den Empfaenger zugestellt werden.
* Die gesamte mail inklusive der Office Dokumente kann dann in der GUI unter 'Attachment Quarantine' eingesehen werden

ich hoffe das erklärt es
1000 Dank für die Hilfe, die Version vom 26.11. 6.1 habe ich noch nicht installiert, darum habe ich auch nicht verstanden.
Es klappt so, weil es nun einen reine Attachment Quarantine gibt, das macht vieles einfache und die andere Files wie PDFs gehen dennoch durch.

Ich bedanke mich noch einmal für die Hilfe !!!
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!