Mit PBS externe Speicher sichern

taubers

Member
Apr 4, 2021
33
0
6
37
Hallo zusammen.

Da ich auf der Suche nach eine zentralierte Lösung für meine Backups bin, muss ich hier fragen, ob es mit PBS möglich wäre externe Speicher zu sichern?

Was meine ich damit?

Mit PBS kann man ja leicht die VMs und die Containers aus PVE sichern, aber eine VM bei mir läuft auf 50GB für die OS und hat noch 12TB externe Festplatte die als NFS zur Verfügung steht. Die Backups sichern nur die VMs, aber keine externe Speicher.

Ich könnte theoretisch ein nfsshare direkt aus diese 12TB (zfs)Festplatte für die PBS erstellen, aber gäbe es eingebaute Funktionalität in PBS solche NFS-Speicher irgendwie abzusichern (z.B. in Form von inkrementellen Snapshots)?
 
Last edited:
Wie aaron schon schrieb kannst du dir den PBS Client mal angucken. Der hat zwar keine GUI aber dafür kannst du den auf allen möglichen Linuxes betreiben und damit dann beliebige Ordner auf Dateiebene oder Devices auf Blockebene zum PBS sichern. Damit könntest du also den Mountpoint deines 12TB ZFS Pools autometisch und inkrementell sichern, indem einen Oneliner in deine Crontab einträgst.
 
  • Like
Reactions: taubers
Vielen Dank Aaron und Dunuin!

Ja, erstmal wusste ich nicht, dass es Backup Client überhaupt gibt (da ich schon mit PBS erst 2 Wochen rumspiele) und nachdem ich die Doku angeschaut habe, war mir nicht sofort klar, wie ich das genau benutzen kann. Danke, Dunuin, für weitere Erklärung!

@aaron
Verstehe ich das richtig, dass die VM ein 12TB NFS Share eingebunden hat das du sichern willst?
Ja, genau!

@Dunuin
Da Du Dich besser als ich mit Backup Client und ZFS auskennst, weist Du, wie man mit Backup Client (weil ich das nicht durch GUI machen kann) mehrere ZFS Datasets auf einem HDD erstellt die wirklich auch vollfunkionell mit dem Backupsystem integriert (als Datastores) sind?

Ich habe als Test einen Dataset "test" erstellt und der wird ja nicht unter Datastores auf PBS ersichtlich:
1640769949874.png

Sobald ich unter "Storage/Disks" einen neuen ZFS Dataset erstellen will, sagt PBS:
1640770086760.png

Meine Idee ist sauberheitshalber nicht einen ZFS Pool für alle Backups zu benutzen (wie das jetzt ist), sondern für jede Art der Backups eigenen Dataset erstellen.
 
Vielen Dank Aaron und Dunuin!

Ja, erstmal wusste ich nicht, dass es Backup Client überhaupt gibt (da ich schon mit PBS erst 2 Wochen rumspiele) und nachdem ich die Doku angeschaut habe, war mir nicht sofort klar, wie ich das genau benutzen kann. Danke, Dunuin, für weitere Erklärung!

@aaron
Verstehe ich das richtig, dass die VM ein 12TB NFS Share eingebunden hat das du sichern willst?
Ja, genau!

@Dunuin
Da Du Dich besser als ich mit Backup Client und ZFS auskennst, weist Du, wie man mit Backup Client (weil ich das nicht durch GUI machen kann) mehrere ZFS Datasets auf einem HDD erstellt die wirklich auch vollfunkionell mit dem Backupsystem integriert (als Datastores) sind?

Ich habe als Test einen Dataset "test" erstellt und der wird ja nicht unter Datastores auf PBS ersichtlich:
View attachment 32735

Sobald ich unter "Storage/Disks" einen neuen ZFS Dataset erstellen will, sagt PBS:
View attachment 32736

Meine Idee ist sauberheitshalber nicht einen ZFS Pool für alle Backups zu benutzen (wie das jetzt ist), sondern für jede Art der Backups eigenen Dataset erstellen.
Also jetzt geht es dir nicht darum den 12TB NFS share in den PBS zusichern, sondern du willst im PBS erst einmal weitere Datastores anlegen die dann eigene Datasets benutzen sollten aber alle Datasets auf dem selben ZFS pool des PBS?
Wenn ja dann hast du erst einmal ein Problem, wenn du für deinen bisherigen Datastore nicht bereits in ein eigenes Dataset benutzt hast, da Datastores nicht innerhalb eines anderen Datastores liegen dürfen. Da müsstest du dann also nochmal deinen bisherigen Datastore löschen und diesen auch in ein Dataset legen (anstatt den Root-Pfad des Pools direkt als Datastore zu benutzen) oder alternativ müsstest du den Mountpoint deines Pools abändern, dass da z.B. der Pool "BACKUPS" nach "/mnt/datastore/BACKUPSROOT" gemountet wird.

Datasets legst du am besten über die CLI an: zfs create BACKUPS/test2. Und über die PBS GUI kannst du dann einen neuen Datastore in dem Pfad von dessem Mountpoint anlegen (kannst du dann ja mit zfs list gucken wo der Mountpoint ist).
 
Last edited:
  • Like
Reactions: taubers
Also jetzt geht es dir nicht darum den 12TB NFS share in den PBS zusichern, sondern du willst im PBS erst einmal weitere Datastores anlegen die dann eigene Datasets benutzen sollten aber alle Datasets auf dem selben ZFS pool des PBS?
Die 12 TB aus NFS müssen auf jeden Fall gesichert werden (dafür werde ich dann den Client auf die VM installieren). Ja, ich möchte praktisch einen Pool unter dem Namen "BACKUPS" haben und darunter mehrere ZFS Datasets, z.B., "seafile", "iMac", "synology", "proxmox-vms","proxmox-cts". Die Daten würde ich nur in die Datasets speichern und nicht direkt in Poolverzeichnis, damit die Ordnung eingehalten wird.
Da müsstest du dann also nochmal deinen bisherigen Datastore löschen und diesen auch in ein Dataset legen (anstatt den Root-Pgad des Pools direkt als Datastore zu benutzen) oder alternativ müsstest du den Mountpoint deines Pools abändern, dass da z.B. der Pool "BACKUPS" nach "/mnt/datastore/BACKUPSROOT" gemountet wird.

Datasets legst du am besten über die CLI an: zfs create BACKUPS/test2. Und über die PBS GUI kannst du dann einen neuen Datastore in dem Pfad von dessem Mountpoint anlegen (kannst du dann ja mit zfs list gucken wo der Mountpoint ist).
Danke, @Dunuin!
Das hat mir sehr geholfen! Den alten Datastore habe ich gelöscht und schön neue ZFS erstellt.

Die ersten Datastores liegen schön in einer Liste:
1640809664692.png

Dann bleibt es nun wirklich den Client zu installieren und die 12TB schön auf einen separaten Datastore abzuspeichern.

Danke nochmals!!!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!