LXC vs. Docker

Noch einmal: Wofür? LXC und Docker sind beides eine Art von Container und ob da nun "wichtige" Anwendungen oder "kleinere" Anwendungen laufen spielt keine Rolle.

Vermutlich weil irgendjemand dafür mal - aus was für Gründen auch immer - einen Bedarf hatte. :) Wie bereits geschrieben: Einen Container (Docker) in einem Container (LXC) laufen zu lassen macht nicht wirklich Sinn. D.h. nicht das man das nicht machen kann, oder warum auch immer machen möchte. Docker und LXC sind halt nicht 1:1 identisch, aber es sind beides Container Varianten. Aber wie die anderen User hier ja schon erwähnt haben installiert man sich Docker üblicherweiser in einer VM und nicht in einem LXC.

D.h. die Anwendungen die Du jetzt auf der DS im Docker laufen hast kannst Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dann auch in einm LXC laufen lassen. Dadurch ergibt sich zwar die ein oder andere kleine Änderung, aber auf den Betrieb der Anwendung hat das nicht wirklich eine Auswirkung. Das wäre zumindest die übliche Vorgehensweise. Wenn Du - warum auch immer - weiterhin Docker benutzen möchtest installierst Du Dir eine Linux VM als Basis und darunter dann Docker.

VG JIm
OK, verstanden. Dann also nur LXC. Dann wäre noch meine Frage wegen der Ressourcen:

4. Zum Thema Ressourcenmanagement bei Proxmox: Bei Docker brauche ich nicht dediziert einem Dienst die Ressourcen zuweisen. Alle Container unter Docker nutzen die der VM zur Verfügung gestellten Ressourcen. Beim "Ansatz 1 LXC = 1 Dienst" muss ich jedem Container die Ressourcen zuweisen.
Jetzt hat mein kleiner Proxmox Test Mini PC 32 GB Ram und eine 8-Core CPU. Für jede Maschine in Proxmox muss ich RAM und CPU genau festlegen.

Heißt das, ich kann maximal 32 GB auf die LXC und VM zuweisen? Oder kann man in Summe mehr zuweisen und der Proxmox Server verteilt die Ressourcen nach Bedarf bzw. anteilig?

Heißt das, ich kann maximal 32 GB auf die LXC und VM zuweisen? Oder kann man in Summe mehr zuweisen und der Proxmox Server verteilt die Ressourcen nach Bedarf bzw. anteilig?
CPUs kann man überbuchen, solange man es nicht übertreibt, RAM sollte dagegen nicht überbucht werden, weil es dann entweder extrem langsam wird ( sofern Swap vorhanden) oder der Linux-Kernel anfängt Prozesse ( also auch vms und container) abzuschießen, um RAM frei zu bekommen.

Mit zram kann man sich ( dafür steigt die CPU-Last) etwas Luft verschaffen:

https://wiki.debian.org/ZRam

Last edited:
  • Like
Reactions: UdoB and PVE-Newbee
CPUs kann man überbuchen, solange man es nicht übertreibt, RAM sollte dagegen nicht überbucht werden, weil es dann entweder extrem langsam wird ( sofern Swap vorhanden) oder der Linux-Kernel anfängt Prozesse ( also auch vms und gontainer) abzuschießen, um RAM frei zu bekommen.

Mit zram kann man sich ( dafür steigt die CPU-Last) etwas Luft verschaffen:

https://wiki.debian.org/ZRam
Super Danke. Dann hab ich jetzt alles. Dann werde ich mal anfangen, die bestehenden Docker-Container in LXC neu aufzusetzen. Ist ja noch nicht viel ...

• Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!