Keine Pings / DNS Auflösung in Containern möglich

LerneProxMox

New Member
Nov 19, 2022
7
0
1
Sorry für die DAU Frage,
aber muss man in Verbindung mit einer FRITZ!Box 6591 Cable irgendetwas beachten beim DNS & ProxMox?
Habe den PVE jetzt +-10mal neu aufgesetzt, habe immer dasselbe Problem.

Im PVE habe ich DNS-Auflösung und pingen zum Internet & lokales Netzwerk funktioniert 1A.
Sobald ich einen Container einrichte, kann ich in diesem nur die Adresse vom pve anpingen, alles andere geht nicht!
Dabei ist es völlig egal, ob ich eine statische IP angebe, DHCP oder IPv6/FW aktiviert habe oder nicht.

Die resolv.conf im Container ist mMn richtig
nano /etc/resolv.conf

# --- BEGIN PVE ---
search fritz.box
nameserver 192.168.0.1
# --- END PVE ---

PVE 7.3 frisch aufgesetzt, nur die Sources angepasst, Template Debian 11 runtergeladen & NVMe/HDD eingebunden. Nichts am Netzwerk oder sonst etwas umgestellt.

Habe ein Video für mein Problem gemacht, einfach nur einen Debian Container eingerichtet. Alles Standard Einstellungen, komme nicht darauf was ich falsch mache. BITTE HELFEN.

https://sendvid.com/ebrclvph

Nachtrag:
Kann es an meinem DNS der an der Fritzbox eingetragen ist liegen?
Die Anderen Clients, egal ob Android, Linux, IOS usw. haben damit kein Problem.

1669135163355.png

Daran liegt es vermutlich nicht, wenn ich die von Vodafone zugewiesenen nehme oder 8.8.8.8 usw. besteht genau dasselbe Problem.
 
Last edited:
Ist der PVE Server über WLAN mit der Fritzbox verbunden? Dann wäre es normal, dass da nur der PVE Host aber keinerlei Gastsysteme ins Internet kommen. Siehe hier: https://pve.proxmox.com/wiki/WLAN

Falls nicht. Was gibt cat /etc/network/interfaces, dig google.de und ping 8.8.8.8 im LXC aus?
Fritzbox mal neu gestartet?
 
Last edited:
Der PVE ist NICHT per WLAN verbunden.

Code:
root@debian:~#  cat /etc/network/interfaces
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.0.150/24
        gateway 192.168.0.1

Code:
root@debian:~# dig google.de

; <<>> DiG 9.16.27-Debian <<>> google.de
;; global options: +cmd
;; connection timed out; no servers could be reached

1669139446894.png

Ich verstehe es einfach nicht PVE selbst null Probleme! Kein anderer Client im Netzwerk Probleme, aus Spass schon ESXi installiert da geht auch alles in VMs usw. ich will aber PVE nutzen.. Das System ist komplett neu aufgesetzt, keine Änderungen meinerseits. image das neue 7.3er aber auch 7.2er probiert, nada. Ausser halt sources und nvme und 2tb einbinden als speicher, nix gemacht. in der Fritzbox auch nix verstellt, ausser halt anderer DNS als Anbieter, aber das auch schon getestet.

Es gibt auch keine anderen Server, NAS, AD usw. die einen alternative DNS anbieten würden. Bei meinen Tests war der aktuelle PC für arbeit an und paar android sticks von amze für die TVs und 3-5 smartphones von den Kindern/mir und der Router natülich.
Extra nochmal netscan (win app) ausgeführt ob nicht doch irgendein gerät einen dns stell, aber nichts, es wird ja den containern auch passendes zugewiesen, der dns ist schon 192.168.0.1 und such domain fritz.box.

Nur ProxMox hat irgendwie jetzt Probleme damit!
ESIx installiert oder VB auf altem Server bzw. meinem aktuellen work pc keine probs damit, ka voran das liegt. Es zerstört irgendwie meinen ganzen Plan, wollte die Woche testen ob die Celerons Mini PC ausreichen die ich preisgünstig gekauft hatte. Will eigentlich ProxMox verwenden, aber ESXi läuft alles ohne Probs, deswegen schließe ich mal HW probleme aus.

Nachtrag:
Sorry, oben war Container verbindung lan, aber pve auch nicht per wlan
1669141446746.png

FritzBox wurde mehrere male neugestartet

Im oben geposteten Video sieht man genau was ich mache bei einer base konfiguration frisch installiert der PVE DNS geht und halt in CTs nicht , OHNE das was verstellt wurde. Deswegen ist mir auch nicht wirklich klar was jetzt irgendwelche posts von befehlen mir bringen sollen die ich in CTs eingebe?

Ist das ein Bug?
Wie gesagt kann auf dem Gerät ESXi installieren no probs, kann auf dem alten Server Virtualbox mit VM starten, VBox, VMware oder HV auf meinem Arbeitsrechner und unter windoof ausführen, keins von denen hat irghendein problem, nur proxmox und ich weiss nicht warum jetzt pve ein problem hat
Itrgerndeine scheiss sceurity scheiße für firmen die niemand brauch?
 
Last edited:
Konfigs sehen für mich soweit ok aus. Und DNS ist nicht das Problem, da kommt einfach generell nichts an Paketen ins netnet durch.

Ist 192.168.0.150 vielleicht schon von einem anderen PC benutzt? Wenn ich mich recht erinnere liegt 150 bei mir innherhalb der DHCP-Range des DHCP-Servers von der Fritzbox und sollte daher nicht für statische IPs verwendet werden.

Was gibt ip route im LXC aus?

Und die Konfig deines LXCs (cat /etc/pve/lxc/VMIDdeinesLXCs.conf)?
 
Last edited:
150 ist extra so gewählt von mir zum testen wegen static, da die fritzbox im bereich 30-50 dhcp vergibt. Also nein ist noch net benutzt.

im lxc:
Code:
root@debian:~# ip route
default via 192.168.0.1 dev eth0 onlink
192.168.0.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 192.168.0.150

im pve:
Code:
root@pve:~# cat /etc/pve/lxc/100.conf
arch: amd64
cores: 1
features: nesting=1
hostname: debian
memory: 2048
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,gw=192.168.0.1,hwaddr=0A:00:10:60:6B:CE,ip=192.168.0.150/24,type=veth
ostype: debian
rootfs: Container:vm-100-disk-0,size=8G
swap: 512
unprivileged: 1

Sorry, falls ich genervt rüber komme nix gegen dich, bin sehr dankbar für deine Tipps. Bin einfach nur gestresst. Wollte alles pve nix geht, bevor ich überhaupt was eingerichtet habe. Hatte wie in einem anderen Thread schon erwähnt, sogar ProxMox als Abschlussprojekt und ne 1 dafür bekommen, leider 5+- Jahre her, nie mehr danch wirklich mit beschäftigt weil Arbeitgeben nur vmware, docker ect nutzten, komm mir wie der letzte dumme dau vor grad^^ Vieles kenne ich noch aber das problem treibt mich echt in wahnsinn...,

Vermutlich ist es easy, aber komm echt nicht drauf. VMware, LAN, Cloud usw. kenne ich mich eigentlich aus, ka woran es liegt
 
Last edited:
root@debian:~# cat /etc/network/interfaces auto lo iface lo inet loopback auto eth0 iface eth0 inet static address 192.168.0.150/24 gateway 192.168.0.1
vielleicht stehe ich gerade auf dem schlauch - aber sehe keine Namensserver?!
 
und er pingt ja auf die IP...also wäre es eh egal. Sorry.

was kannst du denn vom dem CT per Ping erreichen? PVE-Host? FritzBox? andere LAN Teilnehmer?
kannst du den CT aus dem LAN Erreichen? kannst du den CT vom PVE Host erreichen?
 
und er pingt ja auf die IP...also wäre es eh egal. Sorry.

was kannst du denn vom dem CT per Ping erreichen? PVE-Host? FritzBox? andere LAN Teilnehmer?
kannst du den CT aus dem LAN Erreichen? kannst du den CT vom PVE Host erreichen?
Code:
C:\Windows\System32>ping 192.168.0.22

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.22 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.22: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.22: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.22: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.22: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.22:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Code:
C:\Windows\System32>ping 192.168.0.150

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.150 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.0.150:
    Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 0, Verloren = 1
    (100% Verlust),

vom test debian CT oder egal was ich einrichte nur den PVE, vom PVE alles, wie oben erwähnt...
vom Arbeitsrechner aus erreiche ich den pve mit 22 aber nicht den ct unter 150..

Von meiner Workstation natürlich auch alles andere, ausser dem CT, mit hinten 150.. Langsam kein bock mehr auf ProxMox, ist ja nicht so das das eine spezielle Server HW wäre und ich da irgendwas umgestellt hätte... es läuft einfach nicht. Es ist ein Popeliger Futro S740 der laut Rückmeldungen mydealz im Prinzip perfekt mit ProxMox laufen sollte. Eigentlich nur cpufreq utils powertop installieren, damit weniger strom und es funzt. LOL

Bevor die Frage auuflommt, habe auf dem Client also dem ding wo grad PVE installiert ist mittlerweile auch schon arch, ubuntu, debian drauf gehabt, kein os hatte irgendein prob gehabt, resolv.conf hatten alle dasselbe wie proxmox, nur das spackt dumm rum.

https://github.com/R3NE07/Futro-S740
Das das Teil... nicht gut, vielleicht ausreichend für meine Ansprüche, werde ich wohl niemals herausfinden wenn ich in den CTs nicht einmal
dns bekomme hahaha
 
Last edited:
hmpf...das ist echt komisch...

deine Konfigs passen auch. habe mir aus verzweiflung gerade eine CT mit Debian 11 erstellt - läuft aber (leider) out of the Box.

da aber am PVE Schluss ist, muss es etwas mit dem Traffic zu tun haben, wenn das Paket den PVE verlassen soll.

hast du das Problem auch in einer VM?
 
Sehe grade in der Fritz.box im webui, da wird der debian test ct erst gar nicht gelistet, der pve aber schon, was fehlendes inet usw. dann erklärt .

aber in der resolv ct ist alles korrekt eingetragen. Wenn ich Arch ubuntu usw. direkt auf dem ding installiere erscheinen die da sehe das an den alten einträgen, also hindert proxmox irgendwo ka wo von der fb eine ip usw zu beziehen. bzw. in oberen bsp ja selber static eingegeben was wohl niemals die fb erreicht hat, warum?

Da es bei esxi oder standalone installationen dieses problerm nicht gibt, ist proxmox eindeutig daran schuld. dann eben vmware nutze.... Problem besteht auch wenn ich KVM was einrichte egal was....
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!