Hallo liebe Community,
hat es schon mal jemand geschafft ein funktionierendes Debian 11 cloud-init template in PVE 7.1/7.0 zum laufen zu bekommen?
Ich erstelle es ähnlich wie in der Anleitung und was man so auf Github findet so:
Restliches Cloud-Init config + Clonen mache ich über die GUI.
Lande beim starten aber immer in den initramfs mit der Meldung das das rootfs nicht gefunden wurde.
Würde mich wirklich freuen wenn jemand einen Vorschlag hätte oder es auch einfach mal bei sich probieren kann.
(Mit CentOS8 hat es geklappt)
Viele Grüße
hat es schon mal jemand geschafft ein funktionierendes Debian 11 cloud-init template in PVE 7.1/7.0 zum laufen zu bekommen?
Ich erstelle es ähnlich wie in der Anleitung und was man so auf Github findet so:
Bash:
wget https://cloud.debian.org/images/cloud/bullseye/latest/debian-11-generic-amd64.qcow2
qm create 9006 --name debian-11-cloudinit-template --cores 4 --memory 16384 --net0 virtio,bridge=vmbr0
qm importdisk 9006 debian-11-generic-amd64.qcow2 fast -format qcow2
qm set 9006 --scsihw virtio-scsi-pci --scsi0 fast:vm-9006-disk-0
# Important settings
qm set 9006 --ide2 fast:cloudinit --boot c --bootdisk scsi0 --serial0 socket --vga serial0
# The initial disk is only 2GB, thus we make it larger
qm resize 9006 scsi0 +48G
# Using a dhcp server on vmbr1 or use static IP
qm set 9006 --ipconfig0 ip=dhcp
Restliches Cloud-Init config + Clonen mache ich über die GUI.
Lande beim starten aber immer in den initramfs mit der Meldung das das rootfs nicht gefunden wurde.
Würde mich wirklich freuen wenn jemand einen Vorschlag hätte oder es auch einfach mal bei sich probieren kann.
(Mit CentOS8 hat es geklappt)
Viele Grüße
Last edited: