Intel nuc und zwei platten

Curtis777

New Member
Nov 19, 2020
5
0
1
49
Hallo Liebe Leute,
Steige gerade ein in die Sache Proxmox.
Frage an die Profis
Auf dem ersten Schritt es zu begreifen scheitere ich.
Zum Ausgang: habe einen Intel nuc mit 2x260GB SSD
Und möchte davon soviel wie möglich für meine VM's haben.

Jetzt stehe ich vor der Frage ext4 zfs xfs raid 0 .....
Wie mache ich das am besten bei ext4 habe ich ja dann wieder nur eine Platte ?
Oder ist es klüger eine 1TB SSD und auf die zweite zu verzichten ?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen.
 
Hängt ganz davon ab was du machen willst und wie wichtig dir deine Daten sind. Bei deinem NUC hast du vermutlich nicht so viel RAM, der kann wohl kein ECC und ich vermute die SSDs sind auch nicht Enterprise Grade. Das ist nicht gerade ideal für ZFS. Dann ist die Frage wie wichtig dir deine Daten sind. SSDs fallen ohne Vorwarnung aus und dann sind alle Daten weg. Gut, man kann Backups machen und die VMs aus denen dann wiederherstellen und so die größte Arbeit umgehen. Aber man muss dann trotzdem erst wieder Proxmox neu aufsetzen, alles neu einstellen, ggf. eigene Programme nachinstallieren und einrichten, sehr viel rumwurschteln wenn man etwas im unprivilegierten LXC mounten möchte, Firewall regeln neu eingeben, ...
Ich hätte da keine Lust drauf. Dann mache ich mir lieber ein Raid1 mit mdraid oder einem ZFS Mirror und habe meine Ruhe. Fällt da mal eine aus läuft alles weiter, ich kaufe eine neue SSD und alles bleibt beim Alten.

Wenn du keine Redundanz haben willst installiere einfach Proxmox mit ext4 auf die eine SSD und formatiere die andere SSD später selbst mit ext4. Dann hast du 2 einzelne Platten und auf beiden kannst du deine VMs laufen lassen. Mit LVM gibt es nochmal mehr Möglichkeiten.

Wenn du unbedingt Raid0 willst und ZFS dir nicht so zusagt, dann kannst du das nicht über die ProxmoxVE ISO installieren. Würde aber über Umwege mit mdraid gehen. Man kann einfach ein Debian per mdraid mit ext4 auf 2 Laufwerke installieren und hat so ein Raid0 Software-Raid. Auf dem Debian kann man dann die Proxmox-Packages nachinstallieren und das so zum Proxmox-Server machen. Stripe per LVM wäre auch eine Option. Aber verdoppelt halt auch alles die Chance, dass du alles neu aufsetzen muss, weil alle Daten weg sind. Und du fängst dir eine zusätzlichen Layer ein bei dem etwas schiefgehen kann, alles komplizierter macht, der Overhead produziert und die SSDs schneller abnutzt.

Pseudo-Hardware-Raid vom Mainboard würde natürlich auch gehen, aber hat dein NUC vermutlich nicht, würde ich tippen. Und Erweiterungen per PCIe werden bestimmt auch schwer.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Curtis777
Hallo Dunuin,
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Der nuc besitzt 16GB RAM und so wie ich es verstanden habe ist es sowieso vernünftiger entweder hw raid zu verwenden oder ähnliche Systeme.

Die Daten darauf sind eher trivial bzw die wichtigsten gehen jede Nacht in ein externes Backup.

Hab sogar heute zugeschlagen und das Angebot genutzt und mir eine 2TB Platte zugelegt. (Um 130€ echt spitze)
Daher werde ich jetzt Mal die 2TB für alles verwenden (ext4 vermutlich) braucht augenscheinlich wenig RAM.
Kann ja bei Bedarf immer noch die andere Platte hinzufügen und per Shell mounten... Sehe aber im Moment keinen Grund dazu.

Wichtig ist mir nur snapshots machen zu können falls Änderungen bzw updates schief gehen. Das ganze sollte natürlich sparsam mit den Ressourcen umgehen.
 
ZFS hat schon klar seine Vorteile. Würde ich einem HW Raid Controller vorziehen. Aber ZFS braucht halt auch die richtige Hardware.
Snapshots solltest du auch ohne ZFS machen können, wenn du qcow2 statt raw als Format für die virtuellen Festplatten wählst.
Bin aber nicht sicher wie sehr da qcow2 auf die SSD-Lebenserwartung geht. Dürfte auch Copy-on-Write sein also besser die Smart-Werte im Auge behalten. Gerade wenn die SSD so günstig ist.
 
  • Like
Reactions: Curtis777

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!