Domain auf Proxmox Server?

Das Webinterface aus dem Internet erreichbar zu machen halte ich immer für eine schlechte Idee.

Bitte benutze sichere Passwörter, lang, Buchstaben (Groß / klein), Zahlen und Sonderzeichen.

Ich persönlich habe soetwas immer via VPN Tunnel gemacht.

Auf dem PVE eine VM/CT mit OpenVPN und dann ans selbe Netzwerk oder ein seperates dafür.

Was auch geht ist, in einer VM OPNSense installieren als Firewall und dort OpenVPN nutzen.

Aber nach deiner Art der Fragestellung erwarte ich schon dass diese Lösung weil zu kompliziert, abgelehnt wird.

Wenn es nur Spielerei zuhause ist und du nichts an Daten zu verlieren hast, ok aber nicht schön.

BTW.: Mit solchen komplexen lösungen lernt man natürlich auch eine Menge.
 
Ich finde das nicht witzig wenn der Host gekapert wird und mit dem gekaperten System mein System angegriffen wird. Wenn das jeder Hinz und Kunz so macht dann belastet der Schwarm mein System ganz schön und es bricht zusammen. DANKE!
 
deinen DNS eintrag musst du bei deinem DNS provider machen.
z.b. wenn du ein domain hast dann musst du die A oder AAAA record auf deine home-router IP addresse zuweisen. das geht meistens auf dem webpanel des providers.

auf dem proxmox host selbst musst du jetzt nichts aendern bis das funktioniert.

wenn das schon geht (also du kannst host deinedomain.com ausfuehren und die IP addresse kriegen), dann kannst du den hostnamen des PVEs aendern und eine HTTPS certificate einrichten. mit let's encrypt kann man das ganz einfach machen [0]

[0]: https://pve.proxmox.com/wiki/Certificate_Management#sysadmin_certs_get_trusted_acme_cert
Hi, ich habe das gerade so gemacht, via IP komme ich auf die PVE via meiner Domain die ich via dyndns bei No-IP erstellt und im Router eingetragen habe nicht.

Via IP komme ich wie gewohnt drauf, via domain funktioniert es nicht. Für die Domain habe ich bereits ein SSL Zertifikat erstellt, was ohne Probleme geklappt hat. Hab ich etwas vergessen?
 
Last edited:
Hi, ich habe das gerade so gemacht, via IP komme ich auf die PVE via meiner Domain die ich via dyndns bei No-IP erstellt und im Router eingetragen habe nicht.

Via IP komme ich wie gewohnt drauf, via domain funktioniert es nicht. Für die Domain habe ich bereits ein SSL Zertifikat erstellt, was ohne Probleme geklappt hat. Hab ich etwas vergessen?
Mit deiner IP-Adresse meinst du deine LAN-IP (zB 192.168 usw.)?
Welche IP-Adresse erhälst du, wenn du deine Domain auflöst?
 
Mit deiner IP-Adresse meinst du deine LAN-IP (zB 192.168 usw.)?
Welche IP-Adresse erhälst du, wenn du deine Domain auflöst?
Moin,

Server: fritz.box
Address: fd00::2e91:abff:fe48:4ba8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: pve-nodedw.ddns.net
Address: 62.158.94.80
 
wenn du ne fritzbox davor hast nimm lieber vpn für den remote-zugriff auf den proxmox dahinter. oder setz dir nen pipvpn auf
Eigentlich wollte ich mir nur ein SSL Zertifikat für die WebGUI erstellen, basierend auf der IP.
Die WebGui soll auch nur intern erreichbar sein und nicht extern.

Versucht hatte ich es via ACME, allerdings klappt das bei mir nicht. (Finde auch keine brauchbare Schritt für Schritt Anleitung)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!