Domain auf Proxmox Server?

Gewinnernoah

New Member
Apr 7, 2021
14
0
1
48
Hallo,

Ich frag mal wieder was ^^
Also, ich habe einen Homeserver wo meine Freunde zugreifen sollen was aber leider nur per domain gehen würde da bei uns keine öffentliche ip vorhanden ist.


Also wie kann ich Proxmox mit Domain statt ip nutzen?


-MFG
 
Hallo @Gewinnernoah,

dazu gibt's prinzipiell mehrere Möglichkeiten:

Wenn du von einem reinen LAN Setup schreibst:
1) Du hast einen DNS Server, den deine Freunde nutzen. Dort hinterlegst du für deine Domain die korrekte IP-Adresse des Proxmox Servers.
2) Jeder deiner Freunde trägt in sein eigenes host file die IP-Adresse ein.


Wenn du von einem Internetfähigen Setup schreibst:
Irgendwo musst du eine Domaine nutzen können. Sei es eine, die dir gehört oder eine DynDNS Adresse.
Dort muss jedenfalls deine IP-Adresse hinterlegt sein und du müsstest auf deinem Router ein passendes Port Forwarding/NAT Setup eingestellt haben.
 
Also ich habe eine Domain so wie schon einen Container, der von einer Subdomain erreichbar ist. (Der auf meinen Router zeigt und von da an den Server weiter leitet)
Die Frage ist wie ich statt z.b. 123.132.124.11:8006 per Domain.de oder sub.domain.de da drauf zugreifen kann
 
Du musst dir eine dazu gehörige Domain kaufen (zB meinedoamin.de) oder du nimmst dir eine dynamische, wo du allerdings nur eine Subdomain bekommst (zB meinesubdomain.dyndns.de)
 
Du musst dir eine dazu gehörige Domain kaufen (zB meinedoamin.de) oder du nimmst dir eine dynamische, wo du allerdings nur eine Subdomain bekommst (zB meinesubdomain.dyndns.de)
Habe ich DerName.tk und ich würde für proxmox Proxmox.DerName.tk nehmen wollen
 
Ein Reverse Proxy wäre für dich vermutlich noch wichtig, wenn du mehrere VMs über unterschiedliche Subdomains auf dem selben Port über die gleiche IP ansprechen willst.
 
Das trägst du hier ein -> /etc/hosts
Welche zeile?


Code:
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
192.168.178.44 pve.fritz.box pve


# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts


::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
 
Die Frage ist wie ich es bei Proxmox eintragen kann?
Das mit dem DNS und so weiß ich
deinen DNS eintrag musst du bei deinem DNS provider machen.
z.b. wenn du ein domain hast dann musst du die A oder AAAA record auf deine home-router IP addresse zuweisen. das geht meistens auf dem webpanel des providers.

auf dem proxmox host selbst musst du jetzt nichts aendern bis das funktioniert.

wenn das schon geht (also du kannst host deinedomain.com ausfuehren und die IP addresse kriegen), dann kannst du den hostnamen des PVEs aendern und eine HTTPS certificate einrichten. mit let's encrypt kann man das ganz einfach machen [0]

[0]: https://pve.proxmox.com/wiki/Certificate_Management#sysadmin_certs_get_trusted_acme_cert
 
Last edited:
deinen DNS eintrag musst du bei deinem DNS provider machen.
z.b. wenn du ein domain hast dann musst du die A oder AAAA record auf deine home-router IP addresse zuweisen. das geht meistens auf dem webpanel des providers.
hast du das schon gemacht?

Host test.tk not found: 3(NXDOMAIN)
ohne DNS eintraege wuerde das nicht funktionieren...
 
wenn das schon geht (also du kannst host deinedomain.com ausfuehren und die IP addresse kriegen, dann kannst du den hostnamen des PVEs aendern und eine HTTPS certificate einrichten. mit let's encrypt kann man das ganz einfach machen [0]
Habe ich jetzt aber wo soll ich die ip jetzt eingeben

Code:
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
192.168.178.44 pve.fritz.box pve


# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts


::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
 
Last edited:
also ich hab das so gemacht
meine Domain und Subdomains werden per Fritzbox und script immer mit der aktuellen Home IP aktualisiert.
Auf einer meiner vms läuft nginx der dann einfach je nach Domain die Seite anzeigt oder auf den entsprechenden Server weiterleitet.
Letsencrypt wird dort auch aktualisiert und dann an alle Server verteilt die die neuen Zertifikate brauchen.

Die Fritzbox macht dann noch Portweiterleitung auf den Server mit nginx.
Einige Seiten sind natürlich noch per htaccess geschützt und otp.

Auf Promxox habe ich dann noch dnsmasq am Laufen als DNS Server.
 
Gut, Habe es jetzt über eine DynDNS womit ich über den Port 8006 auf das Webpanel extern kann. Ist jetzt nichts was mega ist aber eine Lösung vorerst.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!