Ceph LXC Volume Migration in anderen Pool

Maschde

New Member
Dec 20, 2021
12
0
1
35
Hallo,

ich habe einen Linux Container mit einem großen Ceph RBD Volume das ich in einen anderen Pool verschieben soll. Aus der GUI ist das aber nur mit heruntergefahrenem Container möglich. Das Kopieren würde ca. 2 Tage dauern, daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf den Ceph Befehl "rbd migration" gestoßen, was vermeintlich nur ein kurzes heruntefahren des Containers beim Prepare erfordert.
Nach einem Versuch das so zu probieren konnte ich den Container jedoch nicht starten, da wohl krbd (was bei Containern wohl erforderlich und standardmäßig verwendet wird) das nicht unterstützt.
Also wieder alles zurück auf Anfang.
Welche Möglichkeiten habe ich denn noch um die Verschiebung mit möglichst geringer Downtime zu machen? Ein paar Stunden sind OK aber ich kann den Container nicht Tage ausser Betrieb nehmen.
 
Hast du genug Platz im Cluster, um das Disk Image 2x abzuspeichern? Dann könntest du evtl. über das RBD Mirroring innerhalb des gleichen Clusters versuchen? https://pve.proxmox.com/wiki/Ceph_RBD_Mirroring

Ist nur so eine Idee und vielleicht geht es eh nicht. Aber das wäre ein Ansatz. Snapshotbasiert wäre wohl am besten. Einmal den ersten großen Snapshot erstellen. Dann vlt. noch einen, der ein bisschen braucht (je nachdem wie viele Daten geändert wurden). Dann den CT abschalten, letzten Snapshot erstellen und spiegeln lassen. Danach das Image auf dem anderen Pool promoten, Mirroring entfernen und die CT Config umbiegen.

Evtl. mal mit einem kleinen Test CT versuchen und durchspielen.

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht hat noch jemand anderes eine gute Idee. :)
 
Ja, genug Platz wäre vorhanden und das hört sich auch machbar an. Wenn ich die Umstellung dann Abends mache sollte das kein Problem sein. Ich werde es mal an einer kleinen Maschine testen.
 
Alternativ einfach noch ein volume/disk (im neuen pool) in den container hängen - und die Daten innerhalb des containers mit rsync kopieren.
(dann wäre die downtime für den letzten sync notwendig)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!