Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei mir eine NAS/Virtualisierungssystem einzurichten und habe mir folgende Hardware schon angeschafft:
Aktuell ist fast alles da außer Case und PSU, weshalb ich vorher mit eurer Unterstützung etwas einlesen kann
Gerne würde ich folgende VM‘s auf dem Bare Metal Hypervisor realisieren:
Da ich kompletter Neuling in der Welt von Linux bin und ich mich in die Welt von Linux einarbeiten möchte, denke ich das ich dies am besten mit Learning-by-doing bewältigen kann. Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln und nicht nur Windows Administrieren.
Folgende Fragen beschäftigen mich aktuell:
Wäre für jede Hilfe jeglicher Art sehr dankbar und wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2020
Grüsse AntiLink
ich bin derzeit dabei mir eine NAS/Virtualisierungssystem einzurichten und habe mir folgende Hardware schon angeschafft:
- ASRock Rack X470D4U
- Ryzen 5 3600X
- 1 x 16 GB ECC
- 4 x 2 TB Seagate IronWolf NAS (Raid 5)
- 2 x 128GB SSD (entweder Hardware Raid 1 oder 1 x 128 GB System (nonRAID) und 1 x 128 GB Cache für Raid 5).
- 1 x 3 TB Für Backups
- U-NAS NSC 810A - 8 Bay
- 1 x LSI Megaraid SAS 9261-8i
Aktuell ist fast alles da außer Case und PSU, weshalb ich vorher mit eurer Unterstützung etwas einlesen kann
Gerne würde ich folgende VM‘s auf dem Bare Metal Hypervisor realisieren:
- 2 x Nextcloud
- Bitwarden
- Wekan
- Webserver (NGIX), Reverse Proxy
- fail2ban
Da ich kompletter Neuling in der Welt von Linux bin und ich mich in die Welt von Linux einarbeiten möchte, denke ich das ich dies am besten mit Learning-by-doing bewältigen kann. Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln und nicht nur Windows Administrieren.
Folgende Fragen beschäftigen mich aktuell:
- ZFS ist ja nichts anderes wie ein Software Raid welches auf CPU und Ram für die Berechnung ausweicht. Das was ein Raid Controller (Hardware RAID) mit Cache und BBU separat übernimmt und die CPU/RAM während der Berechnung schont. Intern auf dem Board sind 6 x SATA Anschlüsse vorhanden mit denen ich RAID 0, 1 und 10 Einrichten kann, jedoch möchte ich auf RAID 5/6 setzen und daher den LSI Raid Controller hierfür verwenden würde.
- Da ich mit den o.g. Komponenten eine gewisse Ausfallsicherheit benötige, möchte ich dies mit einem Hardware RAID 5/6 mittels RAID im BIOS/UEFi vorkonfigurieren und dann Volume erstellen. Soll ich das Volumen dann in LVM Thin konfigurieren da wie ich gelesen habe das nur dort Snapshots erstellt werden können? Ist das der einzige Unterschied zu LVM? Wie sieht es mit der Ausfallsicherheit bei ZFS aus wenn mir eine oder 2 Festplatten abrauchen aus? Der Faktor „Zeit“ spielt für mich eher eine Untergeordnete Rolle, da es für mich viel wichtiger ist die Daten am Ende vollzählig aufzufinden. Falls beides möglich ist, wäre dies natürlich Optimal.
- Welche Vorteile überwiegen bei ZFS als bei einem Hardware RAID?
Wäre für jede Hilfe jeglicher Art sehr dankbar und wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2020
Grüsse AntiLink