BackupPilot - Desktop Backup Client für Proxmox Backup Server

Hallo Michael ;)

danke fürs Testen und die Rückmeldung.

Mit Version 1.0.3 und auch der aktuellen 1.0.5 gab es unter Ubuntu 24.04 tatsächlich noch einige Probleme, die zu Abstürzen der GUI führen konnten.
Könntest du bitte die aktuelle 1.0.6 Beta aus unserem Beta Repository testen?
https://repos.onesystems.ch/deb/backuppilot/

Interessant wären insbesondere:
  • Ubuntu-Version (24.04.x)
  • Ausgabe von backuppilot --debug und gdb -ex run -ex bt --args backuppilot --debug
Falls das Problem mit 1.0.6 weiterhin besteht, schaue ich mir das gerne genauer an.

Danke fürs melden und Grüsse
Michael
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Inzwischen habe ich die Version 1.0.7 und die GUI stürzt nicht mehr ab
:)
Allerdings bekomme ich das Backup auch nicht zum laufen. Verbindungstest ist OK, aber es kommt:

Backup «xxx» fehlgeschlagen
backup owner check failed (pve-backup1@pbs!backup-pilot-test != test-only@pbs)

Was seltsam ist, denn der User test-only taucht im Profile nicht auf und ist eben natürlich nicht der pve-backup1 User. Mir ist schleierhaft wie diese Verbindung zw. zwei Usern zustande kommt. Evtl. habe ich mit den test-only mal die cli vom Backup Client getestet.

Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen.

Jedenfalls ist es ein interessantes Produkt!
Michael

Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Inzwischen habe ich die Version 1.0.7 und die GUI stürzt nicht mehr ab
:)
Allerdings bekomme ich das Backup auch nicht zum laufen. Verbindungstest ist OK, aber es kommt:

Backup «xxx» fehlgeschlagen
backup owner check failed (pve-backup1@pbs!backup-pilot-test != test-only@pbs)

Was seltsam ist, denn der User test-only taucht im Profile nicht auf und ist eben natürlich nicht der pve-backup1 User. Mir ist schleierhaft wie diese Verbindung zw. zwei Usern zustande kommt. Evtl. habe ich mit den test-only mal die cli vom Backup Client getestet.

Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen.

Jedenfalls ist es ein interessantes Produkt!
Michael
Hallo Michael
Freut mich zu hören, dass der Absturz mit Version 1.0.7 behoben ist. Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich würde in diesem Fall gar nicht lange versuchen, die bestehende Konfiguration zu analysieren, da offenbar früher bereits mit einem anderen Benutzer beziehungsweise API-Token getestet wurde.

Am einfachsten ist es, einen neuen Benutzer und einen neuen API-Token anzulegen, diesem die benötigten Rollen sowie die Berechtigung auf dem gewünschten Datastore zuzuweisen und anschliessend ein komplett neues Backup anzulegen.

Damit ist sichergestellt, dass keine alten Testkonfigurationen oder Berechtigungen dazwischenfunken. Falls der Fehler danach weiterhin auftritt, schauen wir uns das natürlich gerne genauer an.

Grüsse
Michael

Das ist der PBS backup-owner-check, hat mit BackupPilot selbst nix zu tun. In PBS gehört jede Backup-Group (dein Backup-Ziel unter host/<name>) genau einem Owner. Die Group gehört schon test-only@pbs, und jetzt willst du mit pve-backup1@pbs!backup-pilot-test draufschreiben, da passt's nicht.

Das passt zu deinem Verdacht. Du hast die Group vermutlich bei deinem früheren CLI-Test mit test-only angelegt, dann ist der der Owner. Der User/Token im Profil ändert daran nichts, PBS prüft den Owner der schon existierenden Group.

Im PBS unter Datastore -> dein Datastore -> Content die betroffene Group suchen und Owner auf pve-backup1@pbs!backup-pilot-test ändern (Change Owner). Oder wenn die Test-Backups eh Müll sind, die Group einfach löschen und neu sichern, dann wird pve-backup1 beim ersten Lauf automatisch Owner.

• Like
Reactions: ManDal
Das ist der PBS backup-owner-check, hat mit BackupPilot selbst nix zu tun. In PBS gehört jede Backup-Group (dein Backup-Ziel unter host/<name>) genau einem Owner. Die Group gehört schon test-only@pbs, und jetzt willst du mit pve-backup1@pbs!backup-pilot-test draufschreiben, da passt's nicht.

Das passt zu deinem Verdacht. Du hast die Group vermutlich bei deinem früheren CLI-Test mit test-only angelegt, dann ist der der Owner. Der User/Token im Profil ändert daran nichts, PBS prüft den Owner der schon existierenden Group.

Im PBS unter Datastore -> dein Datastore -> Content die betroffene Group suchen und Owner auf pve-backup1@pbs!backup-pilot-test ändern (Change Owner). Oder wenn die Test-Backups eh Müll sind, die Group einfach löschen und neu sichern, dann wird pve-backup1 beim ersten Lauf automatisch Owner.
Verdammt, hätte ich mal schneller wieder hier reingeschaut. Habs eben selbst festgestellt das es hier schon einen alten Folder gab der diesen owner hatte. Zusammen mit deiner Erkärung nun alles wieder logisch ;-) Backup mit des Pilot Software hat nun nun Funktioniert.

• Like
Reactions: ManDal