BackupPilot - Desktop Backup Client für Proxmox Backup Server

Hallo Michael ;)

danke fürs Testen und die Rückmeldung.

Mit Version 1.0.3 und auch der aktuellen 1.0.5 gab es unter Ubuntu 24.04 tatsächlich noch einige Probleme, die zu Abstürzen der GUI führen konnten.
Könntest du bitte die aktuelle 1.0.6 Beta aus unserem Beta Repository testen?
https://repos.onesystems.ch/deb/backuppilot/

Interessant wären insbesondere:
  • Ubuntu-Version (24.04.x)
  • Ausgabe von backuppilot --debug und gdb -ex run -ex bt --args backuppilot --debug
Falls das Problem mit 1.0.6 weiterhin besteht, schaue ich mir das gerne genauer an.

Danke fürs melden und Grüsse
Michael
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Inzwischen habe ich die Version 1.0.7 und die GUI stürzt nicht mehr ab
:)
Allerdings bekomme ich das Backup auch nicht zum laufen. Verbindungstest ist OK, aber es kommt:

Backup «xxx» fehlgeschlagen
backup owner check failed (pve-backup1@pbs!backup-pilot-test != test-only@pbs)

Was seltsam ist, denn der User test-only taucht im Profile nicht auf und ist eben natürlich nicht der pve-backup1 User. Mir ist schleierhaft wie diese Verbindung zw. zwei Usern zustande kommt. Evtl. habe ich mit den test-only mal die cli vom Backup Client getestet.

Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen.

Jedenfalls ist es ein interessantes Produkt!
Michael

Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Inzwischen habe ich die Version 1.0.7 und die GUI stürzt nicht mehr ab
:)
Allerdings bekomme ich das Backup auch nicht zum laufen. Verbindungstest ist OK, aber es kommt:

Backup «xxx» fehlgeschlagen
backup owner check failed (pve-backup1@pbs!backup-pilot-test != test-only@pbs)

Was seltsam ist, denn der User test-only taucht im Profile nicht auf und ist eben natürlich nicht der pve-backup1 User. Mir ist schleierhaft wie diese Verbindung zw. zwei Usern zustande kommt. Evtl. habe ich mit den test-only mal die cli vom Backup Client getestet.

Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen.

Jedenfalls ist es ein interessantes Produkt!
Michael
Hallo Michael
Freut mich zu hören, dass der Absturz mit Version 1.0.7 behoben ist. Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich würde in diesem Fall gar nicht lange versuchen, die bestehende Konfiguration zu analysieren, da offenbar früher bereits mit einem anderen Benutzer beziehungsweise API-Token getestet wurde.

Am einfachsten ist es, einen neuen Benutzer und einen neuen API-Token anzulegen, diesem die benötigten Rollen sowie die Berechtigung auf dem gewünschten Datastore zuzuweisen und anschliessend ein komplett neues Backup anzulegen.

Damit ist sichergestellt, dass keine alten Testkonfigurationen oder Berechtigungen dazwischenfunken. Falls der Fehler danach weiterhin auftritt, schauen wir uns das natürlich gerne genauer an.

Grüsse
Michael

Das ist der PBS backup-owner-check, hat mit BackupPilot selbst nix zu tun. In PBS gehört jede Backup-Group (dein Backup-Ziel unter host/<name>) genau einem Owner. Die Group gehört schon test-only@pbs, und jetzt willst du mit pve-backup1@pbs!backup-pilot-test draufschreiben, da passt's nicht.

Das passt zu deinem Verdacht. Du hast die Group vermutlich bei deinem früheren CLI-Test mit test-only angelegt, dann ist der der Owner. Der User/Token im Profil ändert daran nichts, PBS prüft den Owner der schon existierenden Group.

Im PBS unter Datastore -> dein Datastore -> Content die betroffene Group suchen und Owner auf pve-backup1@pbs!backup-pilot-test ändern (Change Owner). Oder wenn die Test-Backups eh Müll sind, die Group einfach löschen und neu sichern, dann wird pve-backup1 beim ersten Lauf automatisch Owner.

• Like
Reactions: ManDal
Das ist der PBS backup-owner-check, hat mit BackupPilot selbst nix zu tun. In PBS gehört jede Backup-Group (dein Backup-Ziel unter host/<name>) genau einem Owner. Die Group gehört schon test-only@pbs, und jetzt willst du mit pve-backup1@pbs!backup-pilot-test draufschreiben, da passt's nicht.

Das passt zu deinem Verdacht. Du hast die Group vermutlich bei deinem früheren CLI-Test mit test-only angelegt, dann ist der der Owner. Der User/Token im Profil ändert daran nichts, PBS prüft den Owner der schon existierenden Group.

Im PBS unter Datastore -> dein Datastore -> Content die betroffene Group suchen und Owner auf pve-backup1@pbs!backup-pilot-test ändern (Change Owner). Oder wenn die Test-Backups eh Müll sind, die Group einfach löschen und neu sichern, dann wird pve-backup1 beim ersten Lauf automatisch Owner.
Verdammt, hätte ich mal schneller wieder hier reingeschaut. Habs eben selbst festgestellt das es hier schon einen alten Folder gab der diesen owner hatte. Zusammen mit deiner Erkärung nun alles wieder logisch ;-) Backup mit des Pilot Software hat nun nun Funktioniert.

• Like
Reactions: Bu66as and ManDal
Hallo zusammen

Ich habe soeben BackupPilot 1.1.0 veröffentlicht.

Die grösste Neuerung ist die experimentelle PBS HTTP Control Plane. Verwaltungsfunktionen wie Snapshot- und Archivlisten, Zugangsdaten prüfen sowie Prune Dry-Runs können neu direkt über die Proxmox Backup Server Management API ausgeführt werden. Bei Verbindungsproblemen erfolgt automatisch ein Fallback auf den bewährten proxmox-backup-client.

Backup, Restore und alle eigentlichen Datenoperationen laufen weiterhin ausschliesslich über den offiziellen proxmox-backup-client.

Daneben enthält Version 1.1.0 zahlreiche Fehlerbehebungen, Stabilitätsverbesserungen und kleinere Optimierungen an der Oberfläche.

Die HTTP Control Plane ist aktuell noch als experimentell gekennzeichnet. Feedback und Testergebnisse sind daher wie immer herzlich willkommen.

Release Notes:
https://git.onesystems.ch/BackupPilot/App/releases/tag/1.1.0

Nur als Hinweis: es fehlt nach wie vor ein zur Linux Version gleichwertiger Client für Windows. Den derzeit existierenden Versionen wie z.B. proxmoxbackupclient_go und deren Forks fehlt ein essentielles Feature: keine Verschlüsselung.

Wenn man von Windows Backups auf dem PBS mit verschlüsselung ablegen möchte, muss man derzeit den Umweg über Windows Subsystem for Linux (WSL2) gehen, oder auf verschlüsselung verzichten.

Wenn man von Windows Backups auf dem PBS mit verschlüsselung ablegen möchte, muss man derzeit den Umweg über Windows Subsystem for Linux (WSL2) gehen, oder auf verschlüsselung verzichten.

Oder man lässt das den PBS als push-sync auf localhost machen. Wobei PBS eh nicht mein Mittel der Wahl für Dateibackups wäre.

Nur als Hinweis: es fehlt nach wie vor ein zur Linux Version gleichwertiger Client für Windows. Den derzeit existierenden Versionen wie z.B. proxmoxbackupclient_go und deren Forks fehlt ein essentielles Feature: keine Verschlüsselung.

Da stimme ich dir absolut zu. Das eigentliche Problem ist momentan weniger BackupPilot als vielmehr, dass es keinen offiziellen, funktionsgleichen proxmox-backup-client für Windows gibt.

Ich arbeite aktuell daran, die ersten Funktionen direkt in BackupPilot zu integrieren, damit die Abhängigkeit vom proxmox-backup-client langfristig kleiner wird. Mit Version 1.1.0 ist das mit der experimentellen HTTP Control Plane bereits für einige Verwaltungsfunktionen der erste Schritt.

Bis Backup, Restore und vor allem die clientseitige Verschlüsselung vollständig nativ umgesetzt sind, ist allerdings noch einiges an Arbeit nötig. Ob ich den offiziellen Client irgendwann komplett ersetzen kann, möchte ich heute noch nicht versprechen.

Sollte das eines Tages gelingen, könnte ich mir durchaus vorstellen, auch eine native Windows-Version von BackupPilot bereitzustellen.

Das eigentliche Problem ist momentan weniger BackupPilot als vielmehr, dass es keinen offiziellen, funktionsgleichen proxmox-backup-client für Windows gibt.
Genau das ist der Punkt - es gibt weder einen offziellen noch einen inoffiziellen WIndows Client, der die Linux Features inkl. Encryption abbildet.

Hier könntest Du der erste sein :)

Oder man lässt das den PBS als push-sync auf localhost machen. Wobei PBS eh nicht mein Mittel der Wahl für Dateibackups wäre.

Unabhängig von anderen Parametern wäre der PBS aus mehreren Gründen eine gute Wahl:
- wenn PVE verdwendet wird, ist der PBS sowiso vorhanden

- OpenSource bzw frei verfügbar
- gute Deduplizierung, kleine Backups
- Datensicherheit durch Client seitige verschlüsselung
- Instanz läuft stabil und Ressourcen schonend
- Backup Datastore kann sehr einfach auf weitere (externe) Storage repliziert werden
... und dann gibt es sicher noch paar Punkte die sich finden würden;)

Mir gefällt insbesondere den Sync / Replzierung des Backupstores auf weiterne PBS sehr gut. Da nur die tatsächlich geänderten oder neuen Blöcke dazu kommen / gesynct werden, erzeugt auch der Sync nach extern nur einen überschaubaren Traffic.

Spannend wid es halt bei folgenden Szenario:
WIndows Fileserver mit verschlüsselten Disks. Wenn man davon Volume Backups macht, wird viel unnötiger Speicher belegt, kein File Restore möglich, keine Deduplizierung. Das muss / will man als verschlüsseltes Datei Backup machen, damit man DeDup hat und einen schlanken Sync nach extern hat. Und man will das Client Seitig verschlüsselt an den PBS übergeben, ansonsten müsste man den PBS verschlüsseln, was wiederum viel Aufwand ist.

• Like
Reactions: Bu66as
Jedes dieser Features wird auch von anderen opensource-Tools ( etwa kopia oder restic ) erfüllt, die aber dafür keinen Server benötigen, ssh oder s3 auf dem Zielstorage reicht. Man kann mit ihnen also auch auf einen bereits vorhandenen PBS sichern, nur halt nicht in dessen Datastore. Ich finde es einfach eine grueling Vorstellung im Notfall erst mal einen lauffähigen PBS zu benötigen, um wieder an die Dateien zu kommen. Beide laufen nativ unter mehr Systemen ( mit Verschlüsselung ) als der proxmox-backup-client, Kopia hat auch eine GUI.

Für mich hat PBS für Dateibackups von windows verwenden was davon für alles einen Hammer zu nehmen, weil alles wue ein Nagel ausschaut.
Wofür der PBS unschlagbar ist, sind lxc und vm-Backups

Last edited:
BackupPilot 1.1.1 ist verfügbar

Mit Version 1.1.1 wird vor allem die Verwaltung von Proxmox Backup Server direkt aus BackupPilot weiter ausgebaut. Der mit 1.1.0 eingeführte HTTP Control Plane bekommt damit einige Funktionen dazu, die bisher nur direkt auf dem PBS möglich waren.

Neu in 1.1.1:

• Snapshots können direkt aus Restore geschützt, mit Notizen versehen oder gelöscht werden. Auch komplette Backup-Gruppen lassen sich löschen. Die Funktionen stehen ebenfalls über die CLI mit backuppilot-cli snapshot und group zur Verfügung.
  • Verifikation direkt auf dem PBS: Snapshots können serverseitig geprüft werden. Laufende PBS-Tasks lassen sich anzeigen, verfolgen und bei Bedarf stoppen. Voraussetzung dafür ist der aktivierte HTTP Control Plane. Auf der CLI stehen dafür profile verify-snapshot und task bereit.
  • Garbage Collection kann direkt aus dem Profile Lifecycle geprüft und gestartet werden. Auf der CLI steht dafür gc zur Verfügung.
  • Der Profile Editor schlägt vorhandene Datastores, Namespaces und Backup-Gruppen vor. Das reduziert Tippfehler bei der Konfiguration und macht das Anlegen neuer Profile etwas angenehmer.
  • Im Advanced Mode gibt es neu eine Suche bzw. Filterung im Profile Editor und in den Settings.
  • Bei fehlgeschlagenen Backups zeigt die Protocol-Seite jetzt ausführlichere Informationen an. Wenn verfügbar, wird der vollständige PBS- bzw. Hook-Output angezeigt.

Auch Prune wurde erweitert. Ist der HTTP Control Plane aktiviert, werden Prune-Vorgänge nun direkt über die PBS API ausgeführt und nicht mehr nur als Dry-Run. Ein bereits an PBS übermittelter Request wird dabei nicht nochmals automatisch ausgeführt.

Daneben sind einige kleinere, aber durchaus lästige Fehler verschwunden:
  • Settings werden nicht mehr stillschweigend zurückgesetzt, wenn das Speichern während des Schreibvorgangs unterbrochen wurde.
  • Fehler in Pre-Backup-Hooks zeigen jetzt die relevante Fehlermeldung statt lediglich exit code 1.
  • Der Prune Dry-Run im Profile Editor verwendet die aktuell im Formular eingetragenen Werte.
  • Keep-Regeln und geschützte Snapshots werden beim Prune verständlicher dargestellt.
  • Fehlermeldungen bei geschützten Backup-Gruppen, nicht verfügbaren Vorschlägen oder fehlendem Sys.Audit für PBS Tasks wurden verbessert.
  • Snapshot-Notizen funktionieren wieder, wenn der HTTP Control Plane deaktiviert ist.

Mit 1.1.1 wächst der HTTP Control Plane damit ein gutes Stück über die ersten Funktionen aus 1.1.0 hinaus. BackupPilot kann inzwischen einen grösseren Teil der alltäglichen PBS-Verwaltung direkt übernehmen, während Backup, Restore, Mount und Catalog weiterhin auf dem bewährten Proxmox Backup Client basieren.